Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE....Meerli baut ganz rapide ab!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,ich bin schon ganz verzweifelt!
    Mein Meerli hat vor einigen wochen einen abzess an der Backe gehabt. Der ist super abgeheilt und zeitgleich wurde ihre Zähne geschnitten.
    Da war die welt noch in ordnung. Jetzt hat sie in kurzer Zeit abgenommen von 1000g auf 750g und frisst kaum noch. Ich war beim TA,der sagte im darm und in allen anderen Öffnungen wäre alles ok. Jetzt hat sie 6 Tage antibiotika bekommen und es ist nix besser! Ich fütter seit 6 Tagen zu. Meißtens Wasser weil sie alles andere ausspuckt. Jetzt hat sie heute extremen durchfall bekommen. Es läuft quasi nur so aus ihr heraus!!!
    Hat jemand nen tipp für schnelle Hilfe? Sie ist 5 1/2 Jahre alt und bisher mit schweinemut alles überstanden...

• Hallo Katrinchen,

sofort zum Nottierarzt, sonst stirbt Dir das Meerschweinchen unter den Händen weg.

Lass unbedingt eine Kotprobe machen, vielleicht hat sie Darmparasiten. Und sie muss etwas essen. Noch einige Tage nur mit Wasser und sie wird sterben.
    Es gibt eine spezielle Päppelnahrung, Critical Care. Gibt es beim Tierarzt. Besser sind selbst hergestellte Päppelbreie. Alles zu Zwangsernährung findest Du hier http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-21-8.html

Das wichtigste ist jetzt aber der sofortige Gang zum Tierarzt!

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Katrinchen,

versuche es mal hier

Tierärztliche Praxis für Kleintiere Scharhorst GmbH Bücherstraße 1
    44328 Dortmund
    Tel.: 0231/239051
    Fax: 0231/239052
    Außerhalb dieser Sprechstunden und Samstags, Sonntags und an Feiertagen: NOTDIENST (Tel 0231 -239051)
    http://www.petdoc.de
    Notfälle jederzeit nach telef. Anmeldung

Viel Glück, ich suche weiter ob ich noch Tierärzte finde und drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße
    Nadine

• so, jetzt erstmal die neusten news von der Kampfschweine -Front! :-)

Das erste und wichtigste: Mum lebt noch!!!
    Nachdem sie Sonntag abend angefangen hat spärlich zu fressen haben wir beschlossen keinen Tiernotruf anzufrufen. Sie hat die Nacht gut überstanden und wirkte am montag morgen richtig fit. Bin aber trotzdem zum TA. sie wog nur noch 730g und hatte noch immer durchfall.
    Was sie nun genau hat, konnte mir auch die TÄ auch nicht beantworten.
    Jetzt bekommt sie Critical Care, antibiotika und eine Creme (Bob...???)
    für den darm.
    Sie wog heute 780g und traut sich sogar ans Heu :-))
    Wir haben zwar noch einen langen weg vor uns bis sie wieder ihr Kampfgewicht vom 1400g hat,aber wir sind wohl auf dem richtigen weg!

• Hallo Katrinchen,

gut, wenn sie wieder etwas frisst.

Das für den Darm ist sicher Bird Bene Bac. Wichtig dabei ist, dass Du es mindestens eine halbe Stunde nach der Gabe des Antibiotika gibst. Sonst zerstört das Antibiotika direkt alle gute Darmbakterien darin.

Wenn der Tierarzt nicht wusste, was sie hat, wofür bekommt sie denn dann das Antibiotika? Wurde eine Kotprobe gemacht?

Liebe Grüße
    Nadine

• Kotprobe war neagtiv auf Darmkozyten (hoff mal das wird so geschrieben :-) )
    Das antibiotika bekommt sie noch bis morgen,da die Tierärtin nicht riskieren wollte das sich nochmal was im Mundraum entzündet. (Mum hatt ja nen fetten abzess.
    Länger hätt ich ihr das antibiotika eh nicht gegeben. Kann mir nicht vorstellen das es gesund ist es länger als 2 wochen zu geben.

ansonsten gehts dem schweinerl gut. Sie frisst und quikt sogar wider!!!!

• Mum ist gestern mittag gestorben.

Sie war morgends sehr sehr müde,wollte keinen Päppelbrei.
    Wir haben beschlossen keinen tierarzt zu rufen da sie nicht wirkte als hätte sie schmerzen.
    Wir haben alle 15 min nach ihr geschaut. Sie kam noch aus ihrem häuschen und hat sich neben den Fressnapf gelegt. Dort ist sie dann eingeschlafen.
    so doof es auch klingt.wir haben gewusst das sie den Tag nicht überlebt und waren ,trotz trauer,sehr erleichtert das sie es geschafft hat und dabei nicht alleine war.

• Das tut mir wirklich leid für Dich und Dein Schweinchen,

bin mir aber sicher, daß es Deinem Schweinchen auf der Regenbogenwiese wieder richtig gut geht und Du es da irgendwann wieder in Deine Arme schliessen kannst.

Markus.