Meerschweinchen Haltung

sand im auslauf ??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also Ich habe mal gelesen das sand für meeris nicht gut ist, weil er leicht in Ihre Ohren,augen und in den mund gerät.Meeris sind ja keine buddeltiere so wie degus,chinchillas oder auch mäuse denn diese tiere baden im sand;-)


    Lieben gruß jenni

  • Dem kann ich mich nur anschließen - anders als Kaninchen oder Chinchillas etc. buddeln Meerschweinchen weder im Sand, noch baden sie darin.


    Es besteht die Gefahr, dass sie sich durch die Sandkörner verletzten können. Also lieber lassen, denn einen großen Nutzen haben die Tiere davon nicht.


    Besser geeignet als abwechslungsreicher Boden sind Steine oder auch in Außenhaltung Rindenmulch.

  • na klar buddeln meeries..aber eben nicht so tief.


    sand im auslauf ist sehr praktisch weil die pipi oben wegtrocknet. man kann dann regelmäßig die köttel einsammeln oder aussieben.


    ich kenn ne notstation die das mit sand macht und den aber acuh ab und an wechselt.


    ich denke kaum das sand schadet...hätten sie in freier natur ja auch.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass in Peru im Gebirge massig Sandstrände vorhanden sind.
    Das was Meeris machen, würde ich auch nicht als Buddeln bezeichnen, so wie es etwa Kaninchen machen. Viel eher entspricht es einer Art wühlen, weil auch gern die Schnauze dabei mit eingesetzt wird - man könnte unter dem Streu ja noch einen leckeren Halm finden.


    Wie gesagt, besteht unter anderem dabei die Gefahr, dass die kleinen Körner die Augen reizen, oder in die Schleimhäute gelangen. Ist ja nicht so, wie z.B. bei Erde, dass sich die kleinen Bestandteile festreten, sondern sie sind hier lockerer vorhanden -> Schwein wetzt mal los, Sand fliegt dem anderen um die Ohren. Ein Tier, das Sandbaden gewöhnt ist, wird wissen, wie es damit umgehen kann, ein Meerschweinchen eher nicht - ist das sandkorn erstmal im Auge, kriegt es das auch nicht so schnell wieder heraus - und im gegensatz zu einem heuhalm der halter vielleicht auch nicht.


    Das heißt natürlich nicht, dass sofort gefährliche Verletzungen entstehen, wenn man Sand rein stellt - es könnte aber eben passieren.


    Zum Laufen für die Füße sind festere Untergründe besser, bei Sand rutschen sie schneller weg - Untergründe wie Stein, Erde sind da einfach besser geeignet.


    Und zum Pipi aufsaugen kann ich mir auch bessere Unterlagen vorstellen - einfach streu und fertig beispielsweise. Streut man großzügig, und nicht nur zwei Zentimeter dick ein, läuft die Flüssigkeit auch nach unten un oben bleibt es trocken.


    Letztlich muss halt jeder selbst entscheiden, was er machen möchte. Ich hatte auch gelesen, dass Sand gut sei für die Schweine, und mir schon welchen besorgt, aber als ich von der Möglichkeit der Augenreizung gelesen habe, hab ich es lieber bleiben lassen.

Ähnliche Themen wie sand im auslauf ??