Hallo ihr Lieben!
Heute sind die zwei Notmeeries Lulu und Lotte (ehemals Strubbel) von Sonny bei mir eingezogen.
- Thema gelöscht -
Nun möchte ich euch von der Zusammenführung mit meinen beiden ersten Schweinies erzählen.
Vorab: Ich habe seit August 2008 zwei Schweinedamen, Muckel und Minou. Die beiden habe ich aus einer Zoohandlung.
Das ist Minou
Das ist Muckel
Mir wurde gesagt, die beiden sind 6 Wochen alt (hatten aber beide nur ein Gewicht von 250 und 280 g). Jetzt sind die beiden ein halbes Jahr bei mir.
Bis heute haben die beiden in einem 120er Käfig gelebt, Auslauf gab es wenn ich von der Arbeit kam.
Nachdem ich dann dieses Forum kennengelernt habe, wollte ich schnell einiges ändern.
Dann habe ich den Beitrag von Sonny gesehen und mich sofort in die beiden Notschweine verliebt.
Also folgte schnell ein großes Gehege
Und heute habe ich die beiden dann endlich abgeholt
Die beiden sind einfach Zucker! Ich hab sie aus der Transportbox geholt und sie wirkten absolut nicht ängstlich. Noch auf meinem Schoß wurde sich sofort neugierig umgeschaut, nix mit Angststarre.
Dann habe ich zuerst Lulu und Lotte in das neue Gehege gesetzt, meine beiden eingesammelt und dazu gesetzt.
Zunächst war das neue Gehege so spannend, das keins von den Schweinchen bemerkte, dass da noch anderem fremde Schweine sind.
Nach zwei Minuten erkunden trafen sie dann immer wieder auf einander, beschnupperten sich, gingen weiter, trafen sich wieder.
Alles lief sehr friedlich und ich hab mich schon gefragt ob das alles ist.
Dann ging es los. Lotte war bei Sonny das liebste Schwein von den beiden. Und ausgerechnet Lotte hat sich hier in den Kopf gesetzt ein Chefschwein zu werden. Sie jagte meine beiden Kleinen, nach kurzer Zeit auch Lulu.
Es gab 10 Minuten großes Zähneklappern und Muckel und Minou hatten plötzlich das große P in den Augen stehen.
Wenn eins der großen Schweine zu ihnen kam (Lulu und Lotte sind fast doppelt so groß wie Muckel und Minou) haben sie geschriehen wie am Spieß.
Ich verstehe jetzt jeden der es mit der Angst zu tun bekommt, wenn er das erste mal eine Vergesellschaftung erlebt.
Aber dank des Forums weiß ich es ja jetzt besser und so musste das blutende Herz dadurch.
Nach ca. 10 Minuten kehrte Ruhe ein, scheinbar waren alle nach dem Stress müde.
Keine 15 Minuten später wiederholte sich das ganze von kurz davor.
Meine beiden kleinen fingen jetzt schon an zu schreihen wenn eins der großen sich nur bewegte.
Ich muss dabei sagen, Lulu war die ganze Zeit friedlich, hat nicht einmal versucht die Kleinen anzuzicken. Sie war nur neugierig, aber sehr freundlich.
Wieder ein paar Minuten später kehrte wieder Ruhe ein.
Und was seh ich dann: Muckel und Lulu sitzen bereits zusammen in einem Häuschen, ganz freiwillig und entspannt versteht sich.
Die beiden großen gönnen sich jetzt schon eine ganze Weile ihre Ruhe. Das sei ihnen auch gegönnt nach 2 Stunden Autofahrt und der Begegnung mit zwei Halbstarken.
Meine beiden "Kleinen" wuseln immer wieder durchs Gehege, hauen sich den Wanz voll und erkunden alles.
Aber die beiden hatten ja auch nur halb so viel Aufregung!
So und nun noch ein paar erste Bilder.
Ich werde weiter berichten wie sich meine kleine Patchworkfamilie hier entwickelt.
LG Yvonne
Wer bist du denn?? (Lulu und Muckel)
Guck mal Lulu, da pass ich gar nicht ganz rein, so eine Kinderhütte
Muckel flüchtet vor Lotte
Lulu
Ich hoffe, mein Beitrag hat jetzt nicht den Rahmen gesprengt!