Meerschweinchen Haltung

Fettes Problem

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Wie bekannt sein dürfte, habe ich drei Notschweinchen von meiner Schwägerin rausgeholt.
    Inzwischen ist leider Blackfoot an unbekannter Todesursache verstorben.
    Das nur mal am Rande. Will die Drei ja eigentlich auch vermitteln, aber wies halt so ist mit Schweinen....
    Nun hielt ich die Vier (nun Drei) in Dauerfreilauf auf einem Teppich.
    Zwischendurch noch mit Käfigen, jetzt eben nur noch auf 150*150 Freilauffläche mit 3 Verstecken, für jedes Schwein eins.
    Nun hat das aber der Vermieter spitz gekriegt und verbietet mir nun die Schweinehaltung, bzw. nur die Freilaufhaltung.
    Er hat kontrolliert und gemeint, das so die Wohnung zu Schaden kommt (und stimmt, Flecken sind da, die habe ich bisher nicht weg bekommen).

Jetzt steh ich blöde da.
    Gartenhaltung geht nicht, Käfighaltung muss ich seit heute leider machen (leider nur 120er Käfig) und Freilauf ist nicht mehr erlaubt, ich werde nun regelmäßig kontrolliert.

Ja, wat sollsch denn nu machen?
    Schweine abgeben ist klar, nur was tun in der Übergangszeit? Auf Dauer auf 120cm ist ja auch Nichts, zeitweise Freilauf geht ja auch nicht, zumindest wüsste ich nicht wie.
    Hat von Euch wer Rat?

Gruß, Eva

• hallo eva,

netter vermieter, obwohl man es sicher auch verstehen kann, dass er von flecken nicht sonderlich begeistert ist. hast du etwas auf den teppich gelegt? ich würde an deiner stelle folie auf den teppich legen und obendrüber bettlaken, die kannst du waschen. das wäre eine lösung. oder du sprichst halt mit deinem vermieter und erklärst ihm, dass du die schweinchen vermitteln möchtest, sie aber in der übergangszeit nicht in den engen käfig sperren möchtest. biete ihm vielleicht auch an, den teppich reinigen zu lassen, als entschädigung. dass ein vermieter jede woche regelmäßig kommt, um kontrolle zu machen finde ich heftig. :roll: nicht grade einladend, dort zu wohnen.

liebe grüße, Tina

• Hallo

Naja, der Vermieter steht Tieren kritisch gegenüber.
    Normalerweise sind laut Mietvertrag Hunde und Katzen verboten, werden aber geduldet, solange es keine Beschwerden gibt.

Bei den Schweinen sieht es halt anders aus.
    Da sie zwar Kleintiere sind, aber eben Tapete fressen, in die Wohnung urinieren und so weiter, kann er sie verbieten. Geht schließlich um seine Wohnung.
    Ich hatte unter dem Teppich eine Plastikplane, so eine Malerplane, hat Nix genützt, die Spuren gingen dadurch, obwohl ich auf den Teppich noch Streu streute und täglich die Ecken absammelte.
    Ich habe auch immer wieder so eingerichtet, das die feuchten Ecken abtrocknen können.

Habe jetzt auch zum ersten Mal eine Interessentin für die Schweine.
    Finde ich klasse.
    Ich suche schon so lange und jetzt, im Akutfall, klappts erst.

Gruß, Eva