Hallo zusammen!
Nun möchte ich auch mal meine Schweinchen, und wie sie leben, vorstellen.
Meeri-Susi: von dir erwarte ich natürlich einen ausführlichen Kommentar
Das ist ein Teil des Auslaufes unter meinem Bett. Darunter sieht es immer mal anders aus, mal sind Hängematten und Kuschelsachen drunter, mal Kartons oder auch Streuschalen mit Heu. Die Schweine finden es unter dem Bett klasse, und weil ich da so schlecht hinkomme, flüchten sie auch als erstes darunter, wenn es ans Krallenschneiden geht
Das ist der Auslauf zwischen Bett und Gehge, hier mal bei der Fütterung aus der Schweine-Perspektive. Zu sehen ist der wuschelige Kopf von Krachbumm.
Das ist die Himbeere, mit 1300 g unser schwerstes Schwein, zugleich auch das dominanteste. Sie hat immer diesen süßen "tu mir nix, ich bin nur ein Mädchen" - Blick drauf, hat es aber faustdick hinter den Ohren.
Das ist Krachbumm, manchmal auch liebevoll Huhn genannt. An diesem Beispiel sieht man sehr schön, wie die Schweine nach und nach mein ganzes Zimmer erobert haben - den untersten Schrankbereich musste ich für sie räumen
Das hier ist die kleine Detta, Spitzname Dettachen (die letzten zwei Silben ausgesprochen wie bei: krachen) - sie ist absolut zierlich gebaut, hat aber eine unglaubliche Murmel dran, mit der sie letztens die 1 Kilo Marke geknackt hat.
Das ist Speedy, wahlweise auch Speedy-weedy genannt. Sie ist das zutraulichste von allen Schweinen, und bewegt sich mittlerweile frei in der Wohnung herum, ob Laminat oder nicht, stört sie dabei kein bisschen.
Das ist ein Unterstand, den ich gebaut habe, darunter ein eingestreuter Pflanzkübeluntersetzer. Das ganze steht rechts neben dem Bett. Die Einrichtung wechselt aber immer mal wieder, momentan hab ich da einen großen Karton stehen.
Hier sieht man mal das Gehege, wenn man ins Zimmer rein kommt. Links der Eigenbau.
Den man hier nochmal in voller Größe hat. Er wurde von mir leider nicht besonders gut geplant, weswegen er Ende dieser Woche auch rauskommt und durch einen neuen EB ersetzt wird.
Das ist Bernhard, auch Bernie oder Muckel, seines Zeichens stolzer Kastrat, ein Paniker und halbherziger Regent seiner Weiber. Aber er ist schon um einiges zutraulicher geworden, und holt sich inzwischen auch mal das Futter aus der Hand.
Da die Himbeere nochmal, ich überlege schon, ob ich mir das Bild auf ein Shirt drucke *grins*
Detta beim Weidenkugelzerlegen.
Hier nochmal das Gehege, etwas anders eingerichtet, ich wechsel das immer bei jedem großen Reinemachen.
Das Foto von Krachbumm muss hier unbedingt mit rein, da schaut sie einfach nur herzerweichend lieb.
Himbeere und Detta, beide mit dem gleichen Ziel
Und hier mein Kleinchen, Sorgenschwein Nr.1 und die tapferste Kämpferin aller Zeiten. Sie muss sich hin und wieder die Namen Kleinchen-Beinchen oder Kleinchen-Feinchen gefallen lassen.
Da befindet sich Speedy gerade auf Erkundungstour im Flur, was natürlich immer mit etwas Futter belohnt wird.
Zwei Wuschel beim Päppeln :oops:
Hier sieht man mal die etwas eigenwillige Fressecke genauer, bestehend aus einem Auslaufgitter, einer Katzentoilette, einer Plastikschale, einem selbstgezimmerten Unterschlupf und einem Metallkorb von einem Küchentisch.
Kleinchen in der Rolle ... die Weidenbrücke liegt im Gehege als Raufenersatz, da können sie sich gefahrlos reinlümmeln.
Besonders beliebt sind hier Kartons, egal welcher Größe. Da wird auch immer viel geköttelt und gepieselt, daher befinden sich unter den Kartons Handtücher und Wischtücher, die dann immer gewechselt werden.
Hier demonstriert Speedy sehr einprägsam die natürliche Trinkhaltung bei einem Wassernapf:
Kleinchen und Bernie Seite an Seite: