• Hallo zusammen!


    Nun möchte ich auch mal meine Schweinchen, und wie sie leben, vorstellen.


    Meeri-Susi: von dir erwarte ich natürlich einen ausführlichen Kommentar :lol:




    Das ist ein Teil des Auslaufes unter meinem Bett. Darunter sieht es immer mal anders aus, mal sind Hängematten und Kuschelsachen drunter, mal Kartons oder auch Streuschalen mit Heu. Die Schweine finden es unter dem Bett klasse, und weil ich da so schlecht hinkomme, flüchten sie auch als erstes darunter, wenn es ans Krallenschneiden geht :-)




    Das ist der Auslauf zwischen Bett und Gehge, hier mal bei der Fütterung aus der Schweine-Perspektive. Zu sehen ist der wuschelige Kopf von Krachbumm.



    Das ist die Himbeere, mit 1300 g unser schwerstes Schwein, zugleich auch das dominanteste. Sie hat immer diesen süßen "tu mir nix, ich bin nur ein Mädchen" - Blick drauf, hat es aber faustdick hinter den Ohren.



    Das ist Krachbumm, manchmal auch liebevoll Huhn genannt. An diesem Beispiel sieht man sehr schön, wie die Schweine nach und nach mein ganzes Zimmer erobert haben - den untersten Schrankbereich musste ich für sie räumen ;-)



    Das hier ist die kleine Detta, Spitzname Dettachen (die letzten zwei Silben ausgesprochen wie bei: krachen) - sie ist absolut zierlich gebaut, hat aber eine unglaubliche Murmel dran, mit der sie letztens die 1 Kilo Marke geknackt hat.



    Das ist Speedy, wahlweise auch Speedy-weedy genannt. Sie ist das zutraulichste von allen Schweinen, und bewegt sich mittlerweile frei in der Wohnung herum, ob Laminat oder nicht, stört sie dabei kein bisschen.



    Das ist ein Unterstand, den ich gebaut habe, darunter ein eingestreuter Pflanzkübeluntersetzer. Das ganze steht rechts neben dem Bett. Die Einrichtung wechselt aber immer mal wieder, momentan hab ich da einen großen Karton stehen.



    Hier sieht man mal das Gehege, wenn man ins Zimmer rein kommt. Links der Eigenbau.



    Den man hier nochmal in voller Größe hat. Er wurde von mir leider nicht besonders gut geplant, weswegen er Ende dieser Woche auch rauskommt und durch einen neuen EB ersetzt wird.



    Das ist Bernhard, auch Bernie oder Muckel, seines Zeichens stolzer Kastrat, ein Paniker und halbherziger Regent seiner Weiber. Aber er ist schon um einiges zutraulicher geworden, und holt sich inzwischen auch mal das Futter aus der Hand.



    Da die Himbeere nochmal, ich überlege schon, ob ich mir das Bild auf ein Shirt drucke *grins*



    Detta beim Weidenkugelzerlegen.



    Hier nochmal das Gehege, etwas anders eingerichtet, ich wechsel das immer bei jedem großen Reinemachen.





    Das Foto von Krachbumm muss hier unbedingt mit rein, da schaut sie einfach nur herzerweichend lieb.



    Himbeere und Detta, beide mit dem gleichen Ziel ;-)



    Und hier mein Kleinchen, Sorgenschwein Nr.1 und die tapferste Kämpferin aller Zeiten. Sie muss sich hin und wieder die Namen Kleinchen-Beinchen oder Kleinchen-Feinchen gefallen lassen.



    Da befindet sich Speedy gerade auf Erkundungstour im Flur, was natürlich immer mit etwas Futter belohnt wird.



    Zwei Wuschel beim Päppeln :oops:



    Hier sieht man mal die etwas eigenwillige Fressecke genauer, bestehend aus einem Auslaufgitter, einer Katzentoilette, einer Plastikschale, einem selbstgezimmerten Unterschlupf und einem Metallkorb von einem Küchentisch.



    Kleinchen in der Rolle ... die Weidenbrücke liegt im Gehege als Raufenersatz, da können sie sich gefahrlos reinlümmeln.



    Besonders beliebt sind hier Kartons, egal welcher Größe. Da wird auch immer viel geköttelt und gepieselt, daher befinden sich unter den Kartons Handtücher und Wischtücher, die dann immer gewechselt werden.



    Hier demonstriert Speedy sehr einprägsam die natürliche Trinkhaltung bei einem Wassernapf:



    Kleinchen und Bernie Seite an Seite:


  • Das sind ja mal ultrasüße Schweinchen! Und die Namen erst... Krachbumm, Himbeere... Und ich dachte meine Schweine hätten ulkige Namen ;)


    Deine Schweinchen leben ja auch scheinbar in einem echten Schweine-paradies! Wie machst du das denn mit dem Putzen? Laufen die im ganzen Zimmer bzw. auch im Rest der Wohnung frei rum? Pieseln und sch****n die dann nicht überall hin?


    Würde mich sehr gern interessieren, da mein Freund und ich bald zusammen ziehen möchten und unsere Schweine-gruppen dann auch zusammengelegt werden! Und da 10 Schweinchen viel Platz brauchen, spiele ich auch schon mit dem Gedanken, meinen Schweinen quasi einen ganzen Raum zu geben (den sie sich dann mit meinem Freund und mir teilen müssen ;) )


    Liebe Grüße, Anna

  • Danke für die Komplimente! Werde sie umgehend an die Schweine weiterleiten 8)


    Zitat von Samba

    Laufen die im ganzen Zimmer bzw. auch im Rest der Wohnung frei rum? Pieseln und sch****n die dann nicht überall hin?


    In dem Zimmer laufen sie komplett frei rum, da ist auch nichts abgesperrt. Himbeere und vor allem Speedy gehen auch in die anderen Zimmer. Den anderen ist das noch etwas suspekt, die fühlen sich im Zimmer noch am sichersten.


    Damit nicht überall hingemacht wird, habe ich Ecken eingerichtet, wo Schalen mit Streu oder Handtücher stehen. Dort verteile ich dann auch Heu, so dass sie dort dann bevorzugt pieseln und kötteln. Hin und wieder geht mal was daneben, aber das ist nicht weiter schlimm - im Zimmer ist alles mit Decken ausgelegt, die regelmäßig gewechselt werden, und sonst ist überall Laminat, da kann man schnell saubermachen. Man muss sich eigentlich nur dran gewöhnen, dass sich das Streu verteilt, und dann eben häufiger kehren oder saugen.


    Mir gefällt diese Art der Haltung einfach sehr gut, weil sie so viel Freiraum haben, und den auch nutzen. Wenn Speedy mal ihre Ruhe haben will, dann trappelt sie in die Küche und verkriecht sich dort in einer Kuschelecke mit Heu, und nach ner Stunde oder so trapst sie wieder zurück.




    Zitat von Holly_und_Edgar

    süsse schweine...aber mal ne dumme frage: Wo wohnst DU?


    *lach* Naja, früher war die Situation anders: da lebten die Schweine in einem umgebauten Tisch, und ich hatte den Rest des Zimmers. Jetzt haben die Schweine das Zimmer, und ich noch meinen Schreibtisch. :lol: Aber wir haben noch ein Wohnzimmer, und mein Freund hat auch noch ein Zimmer, also bleibe ich nicht auf der Strecke :-)

  • herrlich...einfach nur toll!


    sieht aus wie bei mir zu hause :lol:


    man merkt den schweinchen auch an, dass sie den platz genießen. ich könnts gar nicht mehr anders machen. geht dir bestimmt genauso, oder?


    liebe grüße,
    Sophia

  • Ich denke an die früheren Zeiten echt nur noch mit Grausen zurück - da habe ich Speedy und Krachbumm noch in einem 100er gehalten.
    *schäm*


    Jetzt merkt man einfach, wie sie ihre natürlichen Verhaltensweise richtig ausleben können - und sie sind seitdem auch viel zutraulicher und lebendiger geworden. Dadurch, dass man immer mal durchs Gehege geht, über sie drüber steigt, lernen sie, dass sie keine Angst zu haben brauchen.


    Ich würde sei nie wieder auf weniger Platz halten - im Gegenteil, ich suche immer wieder nach Möglichkeiten, noch eine Ecke irgendwo umzugestalten.

  • Großes Kompliment an dich bei dir möchte man Schweinchen sein.
    Deine Bildergeschichte finde ich ganz toll.
    Auch deine Merris sind richtige süße Schweinsi.


    Schade nur, dass du armer armer Zweibein kein
    eigenes Zimmer mehr hast hi hi,
    aber ein Bett zu schlafen gibt es ja noch,
    wie ich es herausgelesen habe. :D

  • Wohnst du zur Miete und wenn ja, weiß das dein Vermieter? :lol:


    Ich finde diese Haltung supertoll und würde auch gerne zumindest 1 Zimmer für die Schweinchen einrichten...aber irgendwie ist die Angst vor dem Dreck noch zu groß und ich hätte auch Angst, dass ich sie mit meinem Drehstuhl überrolle oder versehentlich drauftrete oder so :shock: da muss man ja immer ganz genau gucken, wo sie gerade sind, wenn man sich bewegen möchte...

  • Zitat

    Wohnst du zur Miete und wenn ja, weiß das dein Vermieter? Laughing


    Das hab ich mich auch gefragt ...


    Ich wohne zur Miete in einer Eigentumswohnung und das Vermieterpaar kommt jedes Jahr einmal vorbei um die Wohnung anzuschauen. Glaub mir, wenn ich die Schweine frei in der Wohnung halten würde, wär ich die Wohnung ziemlich schnell los ...
    Er hätte schon Probleme mit der Balkonhaltung, allerdings müssen die Süßen für den Tag, wo er kommt, "hinter Gitter" und alles wird weggeräumt.


    Ehrlich gesagt wärs mir aber auch in der Wohnung zu viel "Schweinerei" - ich lauf gern barfuß und hätt dann ständig Angst, irgendwo reinzutreten. Davon abgesehen, dass es fürs Laminat sicher nicht gut ist und man ist ja nicht immer da, um die Pfützen sofort wegzuwischen.

  • Hallo Mrs. Pearce,


    Sorry habs erst jetzt gesehen, es flutscht so vieles
    einfach an mir vorbei :oops:


    was soll ich sagen:


    Ich bin einfach nur begeistert!


    Wow!


    Das ist total toll, deine Schweine fühlen sich sau wohl,
    haben ultraviel Platz und genießen dies sichtlich


    ich freue mich sehr über deine schönen Bilder
    und deinen Bericht dazu!


    seit Monaten hab ich darauf gewartet


    Vielen Dank!


    Einfach nur toll! :D


    Ein Meerli-Paradies! :D