Meerschweinchen Haltung

Menschliche Gesellschaft?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo.

Ich weiß nicht sicher, ob dieses Thema hierhin gehört. Aber es hat ja im weitesten Sinne was mit der Haltung zu tun.
    Also und zwar würde ich gerne wissen, ob und wie viel menschliche Gesellschaft Meerschweinchen, die in einer Gruppe leben (2-3 Tiere) brauchen? Also damit will ich eigentlich wissen, ob Meerschweinchen in einem Raum stehen sollten, in dem man auch lebt oder nicht? Und gibt es da Unterschiede zwischen Innen- und Außenhaltung? Denke mir, dass bei Außenhaltung mehr Einflüsse aus der Natur kommen und dadurch weniger vom Menschen notwendig ist. Stimmt das so oder nicht?
    Ich frage deshalb so dumm, weil ich mir überlegen muss, was ich mit meinen Meerschweinchen mache, solange ich in Kanada bin (für 6-9 Monate).

Liebe Grüße und schon mal danke für die Antworten (hoffe mir kann jemand helfen)
    Katrin

• Hallo!

Grundsätzlich brauchen Meerschweinchen viel Platz, gutes Futter und Artgenossen, sowie tierärtzliche Versorgung im Krankheitsfall und regelmäßige Hygiene.
    Das gewährleistet der Mensch - darüber hinaus brauchen die Meerschweinchen den Menschen im Prinzip nicht.

Das heißt allerdings nicht, dass sie menschliche Gesellschaft überhaupt nicht mögen. Je nachdem, wieviel Zeit man mit ihnen verbringt, werden sie zutraulich, beobachten die Futterbringer, wenn sie im selben Raum sind und kommunizieren ja auch mit dem Menschen, z.B. durch das Quieken, wenn es Futter geben soll.
    Sie müssen nicht im selben Raum stehen, wenn ihre Versorgung wie oben beschrieben gewährleistet ist. es hat allerdings Vorteile, wenn sie zum Beispiel im Wohnzimmer stehen, denn so werden sie zutraulich, und auch aktiver, wenn man ihnen beispielsweise Freilauf gibt, schnüffeln sie einem hinterher, es könnte ja Futter geben usw.

Es ist also so, dass man das ganz für sich entscheiden kann, wie man es lieber hat. Ebenso wie bei Außen- oder Innenhaltung: sie kommen bei entsprechender Versorgung in Außenhaltung sehr gut klar. Allerdings ist da auch die Gestaltung und Größe des Geheges entscheidend - wenn sie beispielsweise in einem handelsüblichen kleinen Hasenkäfig draußen hocken, sind die Einflüsse aus der Natur gleich Null. Das heißt aber nicht, dass sie in einem großen, abwechslungsreich gestalteten Gehege den Bezug zum Menschen verlieren - es kommt ganz darauf an, wieviel man sich mit ihnen beschäftigt.

In Hinblick auf deine Problematik würde ich mir also erstmal weniger um die menschliche Gesellschaft den Kopf zerbrechen, sondern schauen, wo und bei wem du die Mäuse für die Zeit unterbringst. Die Hauptsache ist gutes Futter, viel Platz, Abwechslung und jemand, der Krankheitszeichen erkennt und mit ihnen zum Tierarzt geht. Ob das dann in innen- oder Außenhaltung stattfindet, ob sie in einem separaten zimmer oder im Wohnzimmer stehen, ist dabei eigentlich nicht so wichtig.

• Wow....vielen Dank für die Antwort :D

Also Platzprobleme gibt es bei mir schon mal nicht...ich bin eben am überlegen, ob ich meine Schweinis nicht an außen gewöhne, also in dem Garten meiner Eltern, die sich dann auch um sie kümmern würden. Sollte ich das machen, dann hätten sie ich denke 3 qm Platz, den sie auch in der Wohnung hätten. Allerdings würden sie da eben in meinem Zimmer wohnen (das liegt im 2 Stock) und es ist halt kein Zimmer, in dem sich wer anderes aufhält als ich (aber ich bin ja dann nicht mehr da). Meine Mutter hatte die Idee, die Meerschweinchen in die Küche zu stellen. Das will ich aber nicht weil sie dort viel weniger Platz zur Verfügung hätten. Grad mal soviel, wie sie bräuchten, also ca. 1,5 qm.
    Deswegen meinte sie, dass sie wenigstens ein kleinen Gehege in die Küche stellen könnte, wo die Schweinchen zeitweise drin wären...also am Tag 2-3 stunden oder so, um ein bisschen menschliche Gesellschaft zu haben. Allerdings finde ich das auch blöd, da sie immer wieder Ortswechsel und auch Temperaturschwankungen aushalten müssten.

Ach dieses Thema ist soo doof...ich zerbrech mir ständig den Kopf darüber, wie ich es machen soll, oder ob ich sie nicht doch lieber weggeben sollte. Dort hätten sie dann bestimmt mehr Aufmerksamkeit, als bei mir, wenn ich ned da bin.

Nochmal Dankeschön für deine Antwort und vielleicht hat noch jemand anders einen Lösungsvorschlag für mich.
    Vielen Dank...liebe Grüße Katrin