Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewicht für den Winter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• :lol: Salu!
    Meine Schweine sind jetzt 4 Monate alt und wiegen 540 bzw. 560g.Es sind 2 Böckchen und sie kommen mir noch so klein und leicht vor.Hab´ein wenig vor dem Winter Angst, zumal es schon kühler wird :cry: .Wann sind sie ausgewachsen ?Im moment bekommen sie auch Trockenfutter über den Tag verteilt, damit sie etwas "winterspeck" ansetzen.
    lg Milka :wink:

• Hallo Milka,

Meerschweinchen sind mit 1 bis 1 1/2 Jahren ausgewachsen. Deine brauchen also noch Zeit.

Zu Trockenfutter um etwas mehr Gewicht zu bekommen würde ich abraten, vor allem in Außenhaltung. Dort wird recht oft durch Tau oder Regen nasses Futter gefressen. Dies kann mit dem Trockenfutter zu schlimmem Durchfall führen.
    Füttere besser mehr Knollengemüse (kalorienreich) und viel Gras, Heu...

Solange das Schutzhaus gut mit Einstreu, Stroh und Heu ausgepolstert sowie zugfrei und immer trocken sollte den beiden nichts passieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Also Heu haben sie immer und Grünzeug auch.Was die Knollen angeht,sind sie leider immer sehr wählerisch.Keine Paprika ,fenchel nur wenig,möhre gar nicht,apfel kaum.Sellerie geht ab und zu und Kohlrabi
    auch einigermaßen.am liebsten essen sie halt "grünes", nur da bin ich etwas vorsichtig wegen dem durchfall....
    Danke und lg von Milka :wink:

• Hallo Milka,

Rote Beete geht auch noch. Auch ein Knollengemüse. Steckrübe eignet sich auch für den Winter. Und wenn Du meinst, dass sie echt zu wenig "Winterspeck" haben, kannst Du ihnen ab und an etwas gekochte Kartoffel (ohne Salz gekocht) anbieten.
    Seit neuestem fressen meine auch Aubergine. Sie müssen aber ganz reif sein und das Grüne darf nicht mit verfüttert werden.

Liebe Grüße
    Nadine