Allgemeines

Neues Schweinchen zu zwei Böckchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

mein Eigenbau ist ja nun fertig und da habe ich mir gedacht ich könnte noch ein oder zwei Schweinchen aufnehmen.

Was sollte ich am besten zu meinen beiden Böckchen dazu holen.
    Würden auch Kastraten gehen oder werden die untergebuttert von den Böckchen.

lg

• hm.... wie groß ist denn dein EB jetzt? Denk dran, mindestens 1 qm platz pro Bock, im Iealfall noch mehr...

Dreierkonstellationen in einer Bockgruppe sind immer schwierig.. Man sollte immer eine gerade Anzahl an Böckchen halten. Ob die Neulinge nun kastreiert sind oder nciht, ist letztenendes egal... bock ist bock :D

ich hab gerade eine vergesellschaftung von 4 Böcken mit 2 neuen Böcken hinter mir... so richtig ruhe ist da auch noch nach einer Woche noch nciht eingekehrt, also mach dich auf langen stress gefasst.
    Wie alt sind deine Böcke denn? Und warum möchtest du noch welche dazu?
    Böckchengruppen sind SEEEEHHHHRRRR schwer.. hättest du die Möglichkeit, die beiden (oder den einen) Neuen wieder zurückzugeben, falls die Chemie nicht stimmt?

Das sind Fragen, die man sich vorher echt stellen solte...sonst kannst ganz gewaltig daneben gehen.
    LG
    Petra

• Hallo,

die böckchen sind ca. 1 1/2 Jahre alt und seit ihrer Geburt zusammen.
    Mein Eigenbau hat zwei Etagen ist 120lang und 80 Tief.

lg

• das ist zu klein für drei Schweine... wenn man Grundfläche plus erste etage bei deinem EB nimmt, haben deine beiden Jungs ja gerade mal so 2 qm platz... da wirst wohl anbauen müssen, wenn du noch ein bzw zwei böcke haben willst...

• Also ich habe auch zu meinen bock(jetzt ca 30 wochen alt) ein baby böckchen dazu getan, die hassen und lieben sich... es wird konstand gebrommselt, also wenn du dich entscheiden solltest noch einen dazu zu holen wird es sehr laut werden bis sie ausgemacht haben wär der chef ist;-)
    Habe meinen babybock schon ca 2-3wochen und es wird immernoch laut gebrommselt^^

• Zitat von Summer

die böckchen sind ca. 1 1/2 Jahre alt und seit ihrer Geburt zusammen.
    Mein Eigenbau hat zwei Etagen ist 120lang und 80 Tief.

Also das kannst du vergessen, da drin 4 Böcke zu halten das gäbe Mord und Totschlag. Für deine 2 ist er perfekt. Wenn du noch 2 dazu holen möchtest, müsstest du noch irgendwie vergrößern, vielleicht ist ja ein Dauerauslauf möglich? Bei Böcken rechnet man mind. 1m²pro Bock noch besser sogar mehr. Das ist sehr wichtig.

Und falls du wirklich noch 1-2 dazuholen wirst, rate ich dir direkt zu 2, weil ne 3 er Konstellation ist bei Böcken nicht allzu gut, das geht sehr häufig schief.

Allerdings ne Garantie dass es auch bei 4 klappt, kann dir trotzdem keiner geben. Das hängt starkt von den Charakteren der Böcke ab, ob sie eher dominant oder ruhig sind. Ein Risiko das sie sich komplett zerstreiten hast du immer.

Und wie gesagt du brauchst bei 2 mehr aufjedenfall mehr Platz.
    Wenn mehr Platz nicht möglich ist, dann lass es lieber sein. Das hat dann keinen Sinn.

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo,

wenn ich meinen EB vergrößere kann ich dann Männchen und Weibchen darin halten? Sie wären dann durch eine Etage voneinander getrennt so das sie nicht zueinander können.Würde das gehen oder riechen die Männchen die Weibchen und zoffen sich dann vielleicht.

lg