Hallo ihr Lieben.
Ich halte 2 Böckchen zusammen.Hat bisher nie probleme, selbst in der rappelphase blieb es sehr ruhig.Jetzt würde ich gerne noch 1-2 Notböckchen ein neues zuhause geben.Platz wäre, wen dann da (Sollen in der neuen Wohnung ein kleines eigenes zimmer von 6 qm bekommen).Ich möchte mir nur ungern Babyböckchen holen,auch wenn die vergesellschaftung sicher einfacher ist.Lieber ältere Böckchen.Jetzt ist meine Frage,wie es mit der vergesllschaftungen von gleichaltrigen Böckchen aussieht?Haltet ihr es nur für schwierig oder sogar für so gut wie unmöglich?
Danke schon mal für antworten.
Liebe GRüße
Vivi
Allgemeines
Böckchen Haltung
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Vivi
- Erledigt
-
-
-
Es kommt ja eigentlich auch eher auf den Charakter des Tieres an. Bei Baby-Böcken sagt man, die ordnen sich schneller unter, es kann aber sein dass die dann wenn sie was älter sind in die sogennante Rappelphase kommen, und dann versuchen "aufzusteigen"..deswegen ist es meiner Meinung nach egal wie alt sie sind.
(Meine persönliche Erafhrung ist übrigens, dass es nicht unbedingt stimmen muss das sich alle jüngeren Böcke direkt unterordnen, bei mir zb war das nicht der Fall, ich hab hier einen jungen der war von Anfang an sehr Dominant..)
Ich würde dir wenn aber direkt zu 2 neuen Böcken raten. Eine 3er Konstellation bei Böcken geht wohl oft schief, bei mir hat es mit 3 auch nicht funktioniert, deswegen habe ich jetzt auch 4.
Vielleicht findest du ja 2 Böckchen die bockverträglich sind, in einer Notstation, das wäre ja auch von Vorteil
Am Platz wird es bei dir ja nicht scheitern, 6m² wären super für 4 Böcke.
Ich denke mal du weißt was alles bei einer Vergesellschaftung zu beachten ist?
-Viel Platz ist gerade bei Böcken sehr wichtig
-auf neutralem Boden, alles vorher gut reinigen
-am besten alle gleichzeitig reinsetzen
-für jeden mind. eine Versteckmöglichkeit
-schön viel Heu verteilen
-zur Ablenkung am besten direkt auch viel Futter
-Häuser mit nur 1 Eingang vermeiden, besser sind UnterständeAm Anfang kann es sein, dass sie sich sehr jagen und viel brommseln, es können auch mal paar Haare fliegen, aber solange keiner ernsthaft blutet..ist das alles normal, das kann teilweise schon echt schlimm aussehen.
dann mal viel Glück :wink:
LG Tina
-
Das ist immer diese Frage mit den Böckchen ! Ich kann dir nur sagen,dass jeder andere Erfahrungen mit Böckchen gemacht hat,der eine sagt das,der andere das..
Bei mir klappt zB die 3er Bock WG super und das lasse ich nun auch so.
Ich würde dir auch einfach raten es mit 1 oder 2 neuen schweinis zu probieren,es kann dir sowieso keiner sagen,ob es klappt oder nicht.
Genug Platz hast du aber ja.
Ich wünsche dir viel erfolg! -
danke schon mal für die antworten.Werde es denk ich erst mal mit einem weiteren böckchen versuchen,und wenns nicht klappt vlt 2 2-er gruppen mit kastrat und weibchen.hat noch jemand erfahrung von vergesellschaftungen von erwachsenen böckchen?
-
-
da trauen sich halt nicht so viele ran ich habe 3 gaaanz liebe und friedliche böcke die leben jetzt ziemlich genau seid 1 jahr zusammen und es gab nie streit oder das einer mal den anderen bestiegen hat !
und meine drei sind alle unkastriert. da hört man ja manchmal auch so grusel storys,dass unkastrierte ja so aggresiv etc sind..
in meinem fall alles quatsch -
JasminD: ja meine 2 sind auch unkastriert aba auch schon zusammen seit sie 4 wochen waren.das ist ja meine sorge.wenn ich erwachsene böcke mit erwachsenen böcken vergesllschafte.wie sind die chancen das das klappt?babys auf nehmen ist sicherlich schön aba die findet eh ein zuhause mal plump gesagt.deshalb möchte ich ja gerne etwas ältere in meine bestehende mini gruppe aufnehmen.waren deine 3 von kleinauf zusammen oder hast du sie erwachsen mit einander vergesellschaftet?
liebe grüße
vivi -
Ich habe ja 2 alte mit 2 jungen vergesellschaftet, das war vor ein paar monaten. Es gab anfangs echt heftigen Streit, ich dachte teilweise ok es hat keinen Sinn du musst trennen. Ich hab aber durchgehalten, für die beiden schlimmsten hab ich dann auch bachblüten besorgt und dadurch wurde es besser. Inzwischen klappt es hier super, auch ohne bachblüten.
Vielleicht findest du ja 1/2 Böcke in einer Notstaion die Bockgruppen tauglich sind, das wäre von vorteil.
Anonsten kann dir hier niemand 100%ig sagen was passiert, ob du nun junge oder alte nimmst. Das kommt stark auf den charakter des tieres an.
-
Ich hab schon mehrere Bock VG hinter mir:
1) da waren manny und diego (brüder,von geburt an zusammen) ca 2 Jahre und da habe ich den 6jährigen Max dazugesetzt. VG war mittel hefftig und nach ca 7 tagen war ruhe eingekehrt und alles hat gut geklappt bis Max gestorben ist.
2) Habe dann sancho (1 Jahr) zu Manny und Diego gesetzt und plötzlich gab es große Kämpfe zwischen Manny und Diego und ich musste beide trennen,so dass Manny mit Sancho zusammen blieb (sind die beiden bis heute) und für Diego habe ich ein Babybock geholt
3) Wie gesagt zu Diego (ca zu dem Zeitpunkt 3 Jahre) habe ich dann den 2 monate alten Luke geholt und natürlich verlief die VG unproblematisch.
4) Zwei Monate später wollte ich Diego und Lukes Gruppe vergrößern,weil ich mich in Spike,eins meiner Notschweine, verliebt habe. Spike war zu dem Zeitpunkt 1 Jahr. Und das große Wunder geschah,denn als ich spike zu den anderen beiden ins Vergesellschaftungsgehege gesetzt habe ist NIX passiert. Alle drei haben einfach zusammen Heu gemampft,als ob nie was gewesen wär.
Naja,und diese 3er Gruppe ist bis heute so geblieben und es gab nie streit. Hab ich auch noch nie erlebt sowas...
Hätte ich damals in einem Forum geschrieben,dass ich einen dritten Bock zu Diego und Luke setzten möchte,dann hätten mir doch alle davon abgeraten,aber ich habs damals einfach gemacht und es ist so gut gegangen,wie es nur gehen konnte.
Naja,dass sind meine Bock VG Erfahrungen
Ich hab einfach gelernt,dass jeder nur seine Erfahrungen erzählen kann und das es so gut wie keine Regel gibt,ob Böckchen WGs nun klappen oder nicht. Bei manchen klappen 3er Gruppen nicht,bei anderen dafür 10ner Gruppen usw..
Da hilft entweder nur ausprobieren und mit den potentiellen Konsequenzen leben,falls es nicht klappt (so wie damals bei mir manny und sein bruder diego die sich plötzlich nicht mehr verstanden als zum zweiten mal ein dritter bock dazu kam) oder aber eine Gruppenvergrößerung gar nicht probieren.PS: alle meine Tiere sind unkastriert und hatten noch nie kontakt zu weibchen.
-
ich danke euch für eure hilfe.also ich wills mal probieren.ganz zur not muss ich halt 2, 2er gruppen machen,wenns aus irgedwelchen gründen nicht klappen sollte.danke ihr lieben