Meerschweinchen Verhalten

große pinkelt kleine immer an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ..ich weiß nicht, ob das das Anpinkeln reduziert...meine leben seit 3 Monaten zusammen und wenn eine brommselig ist und die andere besteigen möchte, pinkelt die los....zwar nur wenn die andere wirklich aufdringlich wird, aber sie tun es und das halt regelmäßig. Und wenn Ende Februar der Kastrat dazukommt, wird der halt angepinkelt wenn er mal möchte, aber die Damen keine Lust haben ;-)
    Das sind halt Meerschweinchen, deren Natur und warum soll man das verändern..???

LG
    darie

• Ah, okay..dann hatte ich das falsch verstanden...mit dem Jagen, das gibt sich aber auch mit der Zeit und solange sie nicht gebissen wird, ist das eigentlich okay ;-)
    Aber ich kanns auch verstehen, wenn einem die Kleinen dann leid tun....auf der anderen Seite wird es immer wieder zu Zickereien kommen, das hab ich bei meinen Mädels eigentlich täglich..gg...da sitzt Toto ganz ruhig im Sack.....Schrödi sieht das und zwickt sie raus, geht dann selber für 3 Sekunden in den Sack und dann wieder weg, denn sie wollte ja nicht rein sondern nur, dass Toto nicht drin sitzt...und das ganze wie gesagt mit Getöse und Gequike...man gewöhnt sich dran ;-)

LG
    darie

• Schade, bei meinen hat es geklappt.

Als ich die kleine Ratatouille von der Tierhandlung geholt habe und sie zu meinen anderen zwei Chilli und Pfeffer setzte, haben sie sie beide durch den ganzen Stall gejagt. Chilli ist normalerweise, die die auf andere Meerschweinchen zugeht, doch bei Ratatouille, war sie auch so richtig feindselig.
    Ich wollte dann schon Ratatouille zurückgeben, war schon in der Tierhandlung und Ratatouille hat sich auch fürchterlich aufgeregt, weil sie auch irgendwie nicht weg wollte, da hat mir die Tierpflegerin dort den Tipp gegeben mit der Kiste. Am Anfang dachte ich auch, dass sie mich ein bisschen verulkt, meinte aber, wenn es nicht funktionieren sollte, könnte ich sie auch in zwei Wochen noch zurück bringen, da sie ein Weibchen ist.

Also, ich und mein Freund, den Stall ausgemistet, Ratatouille als erstes hineingesetzt, dass sie den Stall nach Fluchtmöglichkeiten erkunden kann und später die anderen zwei hineingesetzt, die über das Einstreu vom Bock ziemlich verwirrt gewesen sind. Angegriffen haben die dann das kleine Baby nicht mehr. Nur später wurde noch mal die Rangordnung geklärt, seitdem sind sie friedlich.

Echt schade, dass es nicht geklappt hat. Hätte mich so für dich gefreut.
    Lg Verena

• Hi Care,

das stimmt so nicht ganz. Das kleine Meerschweinchen habe ich in den Nebenkäfig untergebracht , somit konnten sich die Tiere beschnuppern bzw. sehen. Ist von mir oben nicht so deutlich geschrieben worden. Sorry. :oops: - Du hast recht, da wäre es bei diesem Fall klar gewesen.

Doch, wo vielleicht der Fehler liegt, ist, dass ich Nachgegeben habe und sie doch schon nach zwei Tagen zusammen gesetzt habe. Vielleicht war das doch etwas zu kurz.
    Die Meerschweinchen wollten zueinander und waren ständig am Gitter und haben hineingebissen. Nach zwei Tagen dann, dachte ich, ok, probieren wir es doch mal. Also, habe ich erst die Ställe gereinigt und habe sie alle mit einer frischen Einstreu bestrichen, dass sie möglichst alle gleich riechen. Dann habe ich sie in den gereinigten Käfig gesetzt. Doch, wie man sieht, hat das mit dem gleichen Geruch nicht funktioniert, da ja die Einstreu, doch nicht den Meerschweinchengeruch völlig überdecken kann. Auch habe ich in einem Buch gelesen, dass man Trockenshampo oder den Quatsch mit dem Babypuder verwenden soll.
    Naja, es ist eigentlich auch jetzt egal, was nicht funktioniert hat, zum Schluss zählt, dass es dann letztentlich doch funktioniert hat. :wink:

Edison hat ja auch damals gesagt:
    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. :wink:

Liebe Grüße Verena

• So sollte man das aber auch nicht machen - die Meeries in getrennten Käfigen nebeneinander zum Beschnuppern hinstellen...das kann die Aggressionen fördern, weil man den Tieren jegliche Chance nimmt, die Rangordnung festzulegen ;-)
    Naja..vielleicht als Tip fürs nächste Mal :-)

LG
    darie