Meerschweinchen Verhalten

große pinkelt kleine immer an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Seit einer Woche habe ich ein neues Meerschweinchen (sie ist jetzt 2 Monate alt) zu meiner 1 Jährigen Milli gesetzt,
    da mein Böckchen letzte Woche gestorben ist und Milli nicht allein sein soll.
    Nun meine Frage:
    wenn sich die Kleine (Lilli) der Großen (Milli) von hinten nähert dann pinkelt diese sie an. Ist das normal?
    Wenn die Große sich der Kleinen nähert brummelt sie und blitzschnell bekommt die Kleine einen Hieb.
    Aber Lilli ist mittlerweile schon gewappnet wenn Milli um die Ecke kommt saust sie weg

  • Hallo :D


    Das ist ein normales Verhalten.


    Meine dominante Dame macht das auch öfters wenn die Rangniedrigere ihr zu dolle auf die Pelle rückt und zu aufdringlich wird.


    Soll dann heißen "ey nich so nah ran, mach dich vom Acker!"



    LG
    Stine

  • Das Anpinkeln ist eine normale Reaktion wenn die Weibchen NICHT brünstig sind, damit halten sie sich auch die Böcke von der Pelle. :D


    Machen meine Mädels auch - kann auch vorkommen, dass eine beim Fressen hinter einen anderen sitzt und sie ZUFÄLLIG berührt :D - spritz - schon gibt´s ne Ladung und meist auch noch einen Quieker. :D

  • Na toll, :?
    macht das dann auch die Kleine wenn sie ausgewachsen ist? oder nur die Ranghöhere?
    So jetzt hat die kleine Maus schon wieder einen Hieb von der Großen bekommen.
    Ach das arme Ding tut mir so leid.

  • Der Hieb kommt leider davon, dass die kleine Schnute erst seit kurzem bei dir ist. Da zeigt die Große ihr eben noch, wer die Chefin in der Hütte ist.


    Ich drück dir und der Kleinen die Daumen, dass sich das schnell legt. Mädels können leider auch manchmal ganz schöne Zicken sein.


    Das Anspritzen wirst du bei der Kleinen sicherlich auch mal beobachten können :lol:

  • Zitat von Kirstin

    Na toll,
    macht das dann auch die Kleine wenn sie ausgewachsen ist? oder nur die Ranghöhere?
    So jetzt hat die kleine Maus schon wieder einen Hieb von der Großen bekommen.
    Ach das arme Ding tut mir so leid.


    Hallo Kirstin! Du klingst recht betrübt deswegen, brauchst du aber gar nicht zu sein. Für uns klingt das eklig und schlimm, für Meerschweinchen ist das ganz normal. Sie schütteln es sich kurz ab und das Leben geht weiter.


    Das wirst du immer wieder beobachten können, es gehört zu ihrem Sozialverhalten dazu. Auf diese Weise sprechen sie miteinander und sagen: Halt. Bis hierhin und nicht weiter. Lass mich jetzt in Ruhe.


    Es ist also wichtig, dass sie das machen können, um sich untereinander zu verständigen. Das jeweils angepieselte Meerschwein weiß dann Bescheid, und leidet auch nicht darunter. Deine Kleine wird auf diese Weise lernen, wo die Grenzen sind, und kann dann auch später selbst ihre Grenzen aufzeigen und sagen, wann ihr etwas zuviel wird und wann sie etwas nicht möchte.

  • Na gut dann soll es so sein,
    das schönste ist aber das die Kleine recht großes Vertrauen zu mir und meiner Tochter hat.
    Sie kommt schon aus dem Käfig lässt sich streicheln frisst alles was man ihr vor's Schneuzchen hält.
    Nimmt neugierig ihre Umgebung war und springt wie ein Gummibällchen durch den Freilauf.
    Habt vielen Dank für eure Auskunft :P

  • Hallo Kirstin,


    bei meinen Mädels ist das auch so. Sobald eine der anderen zu Nahe kommt während sie am Fressen ist oder so, dann wird "gespritzt". Ich fand es am Anfang auch ziemlich komisch, aber ist wohl ein ganz normales Verhalten von den Schweinchen.


    Liebe Grüße!

  • Hi hab eine Idee.


    Bei meinen Mädels hat es auch funktioniert. Dein kleines Meerschweinchen riecht natürlich ganz anders als dein ausgewachsenes Tier. Bei meiner Meerschweinchengruppe wollten die älternen Tiere mein kleines, neues Meerschweinchen auch nicht annehmen. Da bekam ich folgenden Trick empfohlen:


    Ich solle den Stall mal komplett Ausmisten und gründlich säubern, dass der Geruch von den älteren Tieren weg ist. In dieser Zeit, während ich den Käfig ausmiste, soll ich das Jungtier in eine kleine Box/Schachtel geben mit dem alten Einstreu der älteren Tiere. Das Einstreu muss komplett am ganzen Körper von dem Kleinen sein, da überall der Geruch von den anderen am Jungtier sein soll. Ruhig das Kleine völlig mit dem Einstreu bedecken, es deckt sich schon wieder selbst auf. Das ist ganz wichtig. So nimmt in der Zeit, wo ich ausmiste, das kleine Meerschweinchen den Geruch der älteren Tiere an. Wenn ich mit dem Ausmisten fertig bin, soll ich den Käfig noch etwas anders Einrichten, so dass die älteren Tiere, nichts mehr mit dem alten Käfig in Verbindung bringen können. Sozusagen, neues, unerkundetes Revier. Alles riecht neutral. Zudem kann man auch noch sich bei einer Tierhandlung von einem Bock etwas gebrauchtes Einstreu geben lassen, so wird der Meerschweinchengruppe vorgegaukelt, dass der Stall einem Bock gehört. Da das Jungtier allerdings jetzt nach der Meerschweinchengruppe riecht, werden sie es leichter annehmen. Die Gruppe wird es nicht gleich wieder angreifen und durch den Käfig hetzen, wie es bei mir der Fall war.


    Bei Meerscheinchen geht sehr vieles über den Geruchssinn. Man kann ein Rosetten, ein Langhaar und ein Kurzhaar zusammen halten, ob sie sich verstehen entscheidet der Geruch mit und zwar überwiegend. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn sie den selben Geruch haben.
    Ich habe es am Anfang mit Babypuder versucht. Bei mir hat es nicht funktioniert. Als ich das jedoch mit dem Einstreu gemacht habe, gab es bei mir keine Probleme mehr. Sie haben mein Jungtier akzeptiert.


    Vielleicht wäre das auch mal einen Versuch wert.
    Viel Glück.


    LG Verena

  • Hallo Verena,
    dank für deinen ausführlichen Tipp.
    Werde es mal mit der Schachtel probieren.
    Den Käfig habe ich als die Kleine einzog gründlich gewaschen und alle Kuschelkissen und Nestchen auch,
    nur die Einrichtung habe ich nicht verändert. Das werde ich mal in Angriff nehmen.
    Liebe Grüße und Dankeschön :P

  • Hi Kirstin,


    die Käfigeinrichtung musst du auch säubern. Zudem habe ich die Gitter vorsichtshalber auch mal mit einem Schwamm abgewischt und etwas Putzmittel. Es darf einfach rein gar nichts mehr an früher erinnern. Und das Kleine muss wirklich etwas länger in der Schachtel mit dem Einstreu bleiben, dass es den Geruch annimmt. Bedecke es ruhig mal mit dem Einstreu. Es wuselt sich schon wieder raus. Schau einfach vorsichtshalber ab und zu nach der Kleinen, ob es ihr gut geht. Wenn du die Tiere dann in den Stall setzen möchtest, ist es wichtig, dass du zuerst das Jungtier hineinsetzt und erst mal den Käfig erkunden lässt. Somit verteilt es dann auch den Geruch im Stall, gemischt mit seinem übertönten Geruch. Also, etwas später, das ältere Tier dazusetzen.


    Viel Glück, ich drück die Daumen!

  • Hallo Verena,
    so, heute habe ich's mit der Kiste probiert.
    Die kleine Maus hat ganz komisch geguckt und wollte dann gleich aus der Tupperschüssel raus.
    Also bis jetzt habe ich keinen unterschied gemerkt. Na mal abwarten.

Ähnliche Themen wie große pinkelt kleine immer an