Meerschweinchen Verhalten

Stäbe knabbern...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich brauche mal eure hilfe...

meine zwei säue knabbern so seit 2 tagen an den stäben obwohl sie auslauf haben und ich hab ihnen auch extra "spielzeug" bzw. eine aufgabe (eine alte socke mit heu und gurken gefüllt) in den käfig gehängt habe.

Die beiden sind aber auch erst 3 monate alt. kann es sein, dass sie momentan erstmal alles ausprobieren müssen. Es wird nämlich fast alles versucht anzuknabern.

Grüße
    Corinna

• Haben sie denn sonst Nagemöglichkeiten?

Meerschweinchen sind Nagetiere, daher ist der Drang zu nagen ganz normal und auch wichtig, damit sich die stets nachwachsenden Zähne abnutzen können.

Ein Holzhaus reicht da meist nicht, denn das Holz ist hart und trocken, schmeckt ihnen also auch meist gar nicht. Viel lieber mögen sie frisches Holz, von dem sie dann die saftige und aromatische Rinde anknabbern können. Am besten geeignet sind Apfelbaum- und Haselnusszweige. Wenn sie ersteinmal gelernt haben, daran zu gehen, lieben sie die meist sehr.

• Hi,

meine Schweinis, knabbern aus ganz verschiedenen Gründen am Käfiggitter. Vielleicht hilft es ja auch noch ein bisschen, vielleicht die Ursache herauszufinden:

A) Wenn ich zur Wohnungstür reinkomme und sie Futter wollen, da stellt sich mein Rotes -Chilli immer auf die Hinterbeine und knabbert vor lauter Aufregung ins Gitter. Schaut mit seinen feuerroten Augen mir direkt ins Gesicht und knabbert demonstrativ weiter. So nach dem Motto: Schön, das du da bist, wann gibt es Fressen! - Grins, tolle Begrüßung. :wink:

B) Ein Knabbergrund ist auch, wenn sie raus wollen

C) Wenn sie auf sich aufmerksam machen wollen, kurzum: "Beschäftige dich mit mir, sei etwas bei mir"

D) Wenn sie zum Artgenossen wollen, der im anderen Käfig sitzt und seinen eigenen "Diätsalat" verzehrt. Grins, dabei haben sie viel mehr an Futter in ihrem Stall, da sie nicht auf Diät sind.

Bei mir ist es eigentlich immer ziemlich deutlich, was sie damit aussagen wollen, beobachte doch einfach mal die Zusammenhänge.

Ich glaube, da muss man wirklich etwas Detektiv spielen.

Falls der Langweilegrund zutreffen sollte, habe ich auch noch eine Idee. Ich schneide meinen Tieren, immer kleine Gemüsestückchen und hänge sie an einer Schnur im Käfig auf. Allerdings an Stellen, wo sie sich wirklich anstrengen müssen um dahin zu kommen. Für mein kleines Jugendmeerschweinchen, ist es immer das Spielzeug Nr. 1. es lässt dann gar nicht mehr locker, bis es den "Leckerbissen" hat. Es scheint die Herausforderung zu lieben. Nebenbei kann man dann auch noch beobachten, wie intelligent, doch diese Fellnasen sind.
    Das Futter am Boden, ist dann bei meinen Dreien völlig uninteressant.

• Als aller erstes würde ich mal auf langeweile tippen, oder er macht das weil er Futter will.

Mein Little hat das wie ich noch einen Gitterkäfig hatte auch immer gemacht..er wollte damit sagen, dass er was zu fressen will, und hat solange nicht nachgelassen, bis ich ihm was gegeben habe..war natürlich auch nicht gerade gut von mir, also hat er immer munter weiter gemacht :roll:

Versuch mal Zweige anzubieten, zb vom Apfelbaum oder Haselnuss, das ist ne gute Beschäftigung.

• Milben... deswegen Nagen am Gitter?

Ok, meine hatten mal Haarlinge und dann hat sich das befallene Tier das Fell selbst sehr kurz gefressen. Aber am Gitter nagen, klingt irgendwie schon komisch. Wie war denn das dann genau, nicht, weil ich jetzt vom Thema ablenken will, sondern einfach nur, weil mich es interessiert.

Liebe Grüße Verena

• Das klingt wirklich logisch, also was es bei deinem Meerschweinchen so eine Art Hilfeschrei. Mensch, wirklich verständlich... .
    Es ist wirklich erstaunlich, mit wie vielen Möglichkeiten, Gesten sich doch unsere Tiere ausdrücken können. Man staunt wirklich immer wieder darüber...
    Wahnsinn! :)

• also ich war letzte woche beim TA und da hatten sie noch nix?!

ich glaube fast sie probieren momentan alles mal aus um zu testen ob es schmeckt.

und ich hab den auslauf jetzt so umgebaut, dass sie entscheiden können ob sie raus wollen oder nicht und seit dem ist das nagen der stäbe viel viel besser geworden.

• Zitat von Cheveral

Hi,

meine Schweinis, knabbern aus ganz verschiedenen Gründen am Käfiggitter. Vielleicht hilft es ja auch noch ein bisschen, vielleicht die Ursache herauszufinden:
    A) Wenn ich zur Wohnungstür reinkomme und sie Futter wollen, da stellt sich mein Rotes -Chilli immer auf die Hinterbeine und knabbert vor lauter Aufregung ins Gitter. Schaut mit seinen feuerroten Augen mir direkt ins Gesicht und knabbert demonstrativ weiter. So nach dem Motto: Schön, das du da bist, wann gibt es Fressen! - Grins, tolle Begrüßung. :wink:
    B) Ein Knabbergrund ist auch, wenn sie raus wollen
    C) Wenn sie auf sich aufmerksam machen wollen, kurzum: "Beschäftige dich mit mir, sei etwas bei mir"
    .

Genau das hat mein verstorbenes Böckchen auch immer gemacht. Wenn einer von uns(meine Familie) am Morgen ist Zimmer kam sofort.
    Ran an die Stäbe und solange daran geknabber bis das Türchen auf war.
    Oder an einer anderen Stelle am Käfig um Futter gebettelt.
    Ich glaube die Einen quieken und die Anderen knabbern. Kann beides ganz schön nerven :wink:

• Nerven? Naja, ok, ich gebe zu, manchmal nervt es schon in der HInsicht, dass ich mich durch diese eindringliche Knabberei, wieder "weichkochen" lasse.
    Pfeffer, mein Rosettenmeerschwein ist auf Diät. Die Nahrung kommt dann aber nicht bei Chilli an, die knabbert, sondern landet in Pfeffers Magen.
    Der Frechdachs lässt sich immer wieder ganz neue Methoden einfallen, wie sie ans begehrte Grün kommt. :wink:
    Sie kommt ganz dicht an Chillis Schnauze ran, schließt ihre Augen, ist nun mit ihrer Schnauze an Chillis Schnauze, sieht fast so aus, als ob sie Zuneigung von Chilli will, geht mit der Schnauze etwas tiefer, noch tiefer, tiefer und schwupp hat sie das Salatblatt von Chilli und rennt weg. Grins, einfach nur fies! :) Chilli, die gute Seele hat´s dann leider noch nicht so ganz realisiert und sucht irritiert ihr Salatblatt. Manchmal kann sie einen wirklich leid tun, denn sie ist wirklich ein so gütmütiger Kerl.

• Wie bei mir genau so.
    Mein verstorbenes Böckchen Swini hatte auch immer durch das knabbern an den Stäben das Futter herbei bestellt :wink:
    und wenn er dann was Leckeres hatte kam die Milli -so wie dein Pfeffer genau gleich- und schwupp wars weg.
    Der arme Kerl schnüffelte dann immer und fand nix.