• Hallo ich bins mal wieder.
    Will nun auch ein neues Zuhause ,da bald ein neues Schweinchen einziehen wird,damit mein kleiner nicht mehr allein ist .

Hab eben diese Bauanleitung im Netz gefunden .

http://www.123gebaut.de/meersc…eerschweinchenkaefig.html

Was haltet ihr davon? (Ich bin handweklich nicht sehr begabt).
    Wie ist das mit der Luftzirkulation? Möchte nichts falsch machen.

Das soll dann für 2 Schweinchen sein . Auslauf bekommen sie dann noch tägl. dazu.

LG Kathrinsche

• Hallo Kathrinsche,

mit ein bisschen Spielzeug macht der EB was her und ist sicherlich auch für nicht so handwerksbegabte gut geeignet zum Bauen :wink:
    Für zwei Schweine ist er auch ausreichend, da man ja mit 0,5qm pro Nase rechnet und den entsprechenden Auslauf haben sie, wie du schreibst.
    Luftzirkulation ist die Luftströmung, das heißt, die Luft "steht" nicht und Frischluftzufuhr ist gewährleistet.

Was mir allerdings schwer aufstößt ist der Preis, die wollen ja fast 90,- incl Bauanleitung. Ich hab für meinen (Bodenfläche plus Etage knapp 5qm) nicht mal 40,- gezahlt.

Schau mal hier nach. Da sind sehr viel Anregungen dabei.
    eure käfige oder eigenbauten

Viel Erfolg und gut Bau!

• Denke nun das ich sowas ähnliches nachbauen werde ,irgendwie krieg ich das schon hin .

Der Käfig ist ja dann oben offen ,geht das auch mit der Etage .

Haben keine anderen Tiere ( Hunde oder Katzen).

Deshalb dürfte das offen sein ja eigentlich kein Problem darstellen oder sehe ich da was falsch .
    Frage nur weil die Meerlis dann natürlich auch mal allein zuhause sind .

LG Kathrinsche

• Ich finde die 90 € viel zu viel für den relativ kleinen Käfig...man kann mit grad mal der Hälfte ein schönes Bodengehege bauen, dass dann sogar größer ausfallen könnte. Zum Rennen würde ich mind. eine Seitenlänge von 1,50 m nehmen...schöner wäre natürlich mehr. Die 0,5 m² pro Schwein sind absolues Minimum und wenn Du was Neues baust, würde ich gleich größer planen..vorausgesetzt natürlich, dass der Platz vorhanden ist :-)

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen
    LG
    darie

• ja ich meinte nur das er ungefähr so aussehen
    wird mal sehen wie ich das realisiere von der länge geht momentan leider nur 1.20 m gehe dann aber noch mit tiefe n bisn höcher , aber weiß noch nich wie viel

wie ist das denn nun mit der glasscheibe ?? hab bisher nur erfahrung mit den normalen gitterkäfigen

LG kathrinsche

• Hallöchen,

habe mir nun selbst einen Plan gezeichnet . ( anch Anregungen dieverser Inetseiten und des vorhandenen links ).

Wollte gerne wissen was ihr davon haltet . ISt nichts großartiges .

Was für Material sollte ich verwenden ? Gitter oder Plexiglas , wobei ich im moment eher zu Gitter tendiere .

Höhe der Hinterwände 50 cm , bei den Vorderwänden 15cm holz und dann ca. 20 cm Gitter oder Plexiglas )
    Ebene ( 60 x 40 cm) ,höhe 25cm .

http://img5.imageshack.us/my.php?image=imgp2106tj7.jpg

Freue mich auf euere Verbesserungsvorschläge und Antworten.

LG Kathrinsche

• Hallo.

Wie ist es denn bei dir vom Platz her?
    Ich habe kürzlich mein "gehege" recht simpel erweitert.

Mein 10-Minuten EB

Günstig, Simpel. Nicht schön, aber effektiv ;)
    hat fast 2qm Platz. Wäre also was für 2 Böckchen...(wenn du dich denn dazu entschließt ein Böckchen dazu zu holen)

• an die eine wand passt max 1 m ( dannach kommen heizungsrohre und wenig später der richtige heizkörper) und mit 1 m ist es so das noch platz zwischen käfig und heizungskörper ist , andere wand gibt platz für max 130 bis 120 cm
    bleibt ansonsten nur in die höhe bauen ..hmm

edit: ich lese immer ,dass der käfg erhöht stehen sollte (. er würde dann an einer stelle stehen wo man öfter vorbei läuft sozusagen auf dem weg vom bett zur tür)