Hallo Leute!
Ich bin verzweifelt! Und zwar habe ich mir am Mittwoch ein CH Teddy Weibchen beim Züchter gekauft. Sie hatte ein riesiges Gehege im Freien und ist mit 10 anderen Meerlis herumgetollt. Ich halte Cocca (sie ist 8 Wochen alt) in der Wohnung und einen Tag musste sie leider allein aushalten, da es leider nicht möglich war Feli am gleichen Tag zu bekommen. Feli is neugierig läuft im Käfig herum und versteckt sich im Häusschen. Cocca ist das Gegenteil! Sie bewegt sich kaum und zeigt null Interesse. Selbst wenn Feli ihr auf den Kopf hüpft bewegt sie sich gar nicht. Ich mache mir totale Sorgen ob der eine Tag allein sie so traumatisiert hat oder ob es ihr in der Wohnung zu warm ist?! In der Nacht in der sie allein war hat sie schon gefressen aber jetzt weiß ich es leider nicht. Ich habe sie gewogen und sie hat bereits von 395g auf 370g abgenommen. Die Augen sind klar, das Fell glänzt, Schnauze ist trocken, After ist sauber! Bitte helft mir ich bin wirklich total verzweifelt und traurig!
Danke
Meerschweinchen Verhalten
cocca ist so teilnahmslos
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
ich denke das ist einfach die neue umgebung. gib ihr ein bisl mehr zeit sich einzuleben. lass sie in ihrem versteck und leg ihr das futter dort auch rein, dass sie nicht zum fressen raus muss.
und wenn du ganz sicher sein willst, ob sie noch frisst, dann pflück ne handvoll gras..da kann kein schwein wiederstehen :wink:
wenn sie das nicht frisst, würd ich mir erst sorgen machen.
-
Hmm ich meine das das kein gutes Zeichen ist!
Also wenn ich neue Schweine hatte war das nie so das sie irgenwo teilnahmelos rumsassen eher im Gegenteil sie haben vorsichtig die neue Umgebung erkundet!
Und dann auch noch eine Gewichtsabnahme hmm geh doch mal lieber zum Tierarzt wenn es morgen immer noch so ist, das ist immer besser!
Daumen drück das es nichts schlimmes ist!
Lg Julia
-
Hey!
Ich denke auch, dass es einfach im Moment noch gestresst ist. Es ist ja grade mal zwei Tage da.
Ich kann mich noch gut erinnern wie das bei meinen Beiden war, ich glaube ich habe sie die erste Woche fast gar nicht zu Gesicht bekommen und in meiner Anwesenheit haben sie auch Anfangs nicht gefressen.
Beobachte es einfach weiter, auch das Gewicht, bei 20g kann ich mir gut vorstellen das es der Stress war.
LG Yvonne
-
Mh, beobachte das mal noch kurze Zeit. Die Gewichtsabnahme kann daher rühren, dass sie sich noch nicht traut, richtig zu fressen, weil noch alles neu ist.
Als ich meine Neuen geholt habe, waren sie am Anfang auch sehr verschüchtert, und haben sich eine Woche lang nicht richtig rausgetraut.
-
lass ihr noch etwas Zeit, manche Schweinchen brauchen einfach länger bis sie sich raustrauen.
Ich habe am Dienstag auch zwei Neuzugänge bekommen, die eine ist direkt überall rumgelaufen und hat fleissig gefuttert und die andere traut sich bisher auch kaum aus ihrem Versteck. Ihr lege ich auch immer etwas Futter seperat vor ihrem "Versteck". -
ich habe coccha ein paar bachblüten gegeben jetzt ist sie richtig munter und hat auch wieder gut zugenommen! YeAH! Sie ärgert sogar schon die kleine Feli. Beide sitzen zwar nach wie vor viel in ihrem häuschen rum aber gerade kommen sie raus und mapfen und spielen. Ob das normal ist das sie immer erst abends (so um sechs) munter werden?!
-
Also meine beiden Böckchen werden auch erst am späten Nachmittag munter...dafür dann aber richtig, dann wird gepopcornt was das Zeug hält. Tagsüber sitzen sie meist ruhig in ihren Häuschen oder den Kuschelsachen. Denke jedes Meerli hat da so seinen eigenen Biorythmus.
LG
-
Nach ein bisschen Eingewöhnungszeit wird sich das mit der Teilnahmslosigkeit sicherlich geben.