Meerschweinchen Verhalten

nochmal meine 3er gruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Es kommt halt drauf an, ob Du noch eine Vergesellschaftung machen willst oder nicht - wenn ja, musst Du komplett trennen. Solange sie dann ja immer noch zu zweit sind, fühlen sie sich auch im Vorzimmer nicht einsam.

Ansonsten lass es halt in 2 Zweiergruppen, aber stell die Käfige nicht direkt nebeneinander. Auch wenn Dir momentan keine Aggressionen auffallen, die kommen und bauen sich auf - und mit Pech zerstreiten sich dann die beiden Paare auch noch.

• hm also meinst du ich kann sie drausen stehen lassen? daweil müssen der 2 wochen alte bock und yoda in einem 120 mal 70 käfig leben, bis ich mehr platz hab....oder mir irgendwas eingefallen ist wie ich wohnung umräumen kann :(
    zurzeit gibts gar nix, der kleine versteht sich so oder so mit allen und muffin und lambo sind auch recht friedlich..außer wenn einer von ihnen bei einer futterschüssel sitzt und der andere dazu will, da gibts ein brummen aber sonst nix...glaub das ist normal, ist ja klar beim futter =))

hab auf die bisswunden bepanten draufgetan, weils bei yoda schon recht groß sind, kann aber glaub ich eh nicht schaden ??

• reicht es auch, wenn ich den hamsterkäfig mit tisch dazwischenstelle`? oder sehen sie sich dann noch immer? im vorzimmer geht sich der große käfig nicht aus und im schlafzimmer wollen wir sie nicht haben, das ist das ruhe zimmer=/
    ja und dann gibts eben nur mehr die möglichkeit....

• So ganz versteh ich grad nicht, wie Du sie momentan hältst ... alle zusammen in einem Käfig? Wenn ja, wie groß ist der?

Was heißt "draußen"? Außenhaltung geht jetzt nicht, wenn sie bisher nur drinnen gelebt haben, den Temperaturunterschied vertragen sie nicht. Damit müßtest Du dann im Sommer anfangen.

Hamsterkäfig dazwischen kann reichen - allerdings wohl eher nicht, wenn Du sie später nochmal vergesellschaften willst. Aber für dauerhafte 2 Gruppen geht das.

(Wenig!) Bepanthen ist ok, wenns keine offenen Wunden sind. Offene Wunden würd ich maximal mit etwas Betaisodonna oder Octenisept desinifizieren.

• jap das hab ich davor gemacht, als krankenschwester hab ich da einiges daheim =)

ich hab die 4 schon in 2er gruppen, seit gestern nachmittag
    der eine käfig ist 2 stöckig mit 120 mal 70 und der andere ist leider nur einstöckig und 120 mal 70...
    davor haben wir die käfige zusammengestellt und miteinander verbunden gehabt...

hab mir gedacht dass der 2 wochen alte bock und yoda daweil im kleineren käfig wohnen können, bis wir wissen wie wir weiter vorgehen können
    ausenhaltung ist bei mir nicht möglich hab nur ne 55 qm wohnung ohne balkon =)
    würd ich auch gar nicht wollen =((
    einen hamster haben wir auch der steht mit dem käfig auf einen tisch, der dann zwischen den käfigen stehen würde...
    jetzt gerade steht der eine käfig dort wo er immer gestanden ist und der andere in einer anderen ecke....nur mim auslauf ist es halt ein problem...

• Hallihallo!

Also ich hab meine 4 Böcke jetzt in 2 120 mal 60er Käfige mit jeweils einer 2ten Etagen...Die Käfige stehen übereinander, also können sie sich nicht sehen =)

Das ganze ist jetzt schon seit fast 2 monaten so, kann ich es nochmal versuchen Muffin und Yoda miteinander zu vergesselschaften?
    Der Auslauf für die Schweine ist zurzeit nebeneinander, wenn Muffin da zu Yoda rüberhupft, klappern sie sich an, brommseln sich an aber beissen tun sie sich nicht....

Will es aber nicht riskieren dass einer von beiden wieder bisswunden hat...
    Was meint ihr? Bleiben sie jetzt für immer in 2er gruppen oder kann ich sie mal wieder zusammensetzen?

Liebe Grüße und Danke im voraus =)

• ja mit beißen!blutige nasen! und rumkugeln!
    haben jetzt aber den käfig auf 5m² vergrößert und nu nach nen paar tagen gehts jetzt langsam. :? da war den jungs ihr platz wohl zuwenig.
    obwohl es schon 3m² waren.
    haben jetzt dauerauslauf mit dran und jetzt wird nur noch gedroht und gejagt, abe rwrklich in grenzen. manchmal sitzen die prügelknaben auch direkt nebeneinander als ob nix wäre. :roll:
    männer halt.
    wenns meschen wären, würden sie sich erst kloppen und danach nen bier zusammen trinken! :wink: