Meerschweinchen Verhalten

selber Haare abknabbern??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich bin im Moment ziemlich ratlos,da meine Schweinchen von einem auf dem anderen Tag die Haare am ganzen Körper (relativ) kurz hatten.Beides sind Langhaarmeerschweinchen.Ich habe mir zwar schon überlegt,dass sie sie sich vielleicht selber abgefressen haben könnten,aber beide am selben Tag kam mir doch etwas komisch vor.Zumal das Ganze wirklich aussieht als wären die Haare geschnitten worden,es gibt wirklich keine Stelle die noch längere Haare hat.

Ich habe schon in sämtlichen Meerschweinchenbüchern nachgelesen,aber nirgendwo stand was darüber drin.

Falls sie sich die Haare wirklich selber angefressen haben,hat das dann irgendwas zu bedeuten bzw ist es in irgendeiner Form schädlich?

Würde mich rießig über Antworten freuen,die etwas Licht ins Dunkel bringen!

liebe Grüße,
    Lauren

• Hallo Lauren!

:roll: das ist wirklich mysteriös.... Wenn nicht die haare komplett ausfallen, kann es ja eigentlich auch kein Hautpilz sein...

LG Verena

• ja ich finds auch total komisch,ich habe schon überlegt,ob nicht jemand ihnen die Haare einfach abgeschnitten hat,aber das ist eigentlich auch totaler Blödsinn weil wir ein Schloss am Außengehege haben.

Hast du also auch noch nie was davon gehört,dass Meerschweinchen sich die Haare selber oder gegenseitig abfressen?

• Dass sich Schweinchen gegenseitig mal die Haare anfressen, mag vorkommen - m.E. allerdings eher bei zu wenig Platz/zu wenig Futter/zu wenig Beschäftigung.
    Dass sich 2 Schweinchen allerdings über Nacht komplett und gleichmäßig rundum das Fell kürzen, finde ich schon sehr seltsam ... Sicher, dass niemand rankam? Vielleicht mal das Schloß nicht richtig zugemacht?

• Hm,eigentlich trifft das eher nicht zu;sie sind zu dritt und leben in einem 3qm Käfig mit vielen Häuschen und Verstecken.Zu wenig Futter kann ich mir auch nicht vorstellen,aber ich werde es vielleicht zur Sicherheit mal erhöhen um auch das ausschließen zu können.

Ich passe extra immer gut auf,dass ich alles richtig zumache,da bei uns um Hof auch öfters mal kleine Kinder sind und ich nicht will,dass sie ohne einen Erwachsenen dabei den Käfig aufmachen.

Tina: Wo hast du denn das genau auf diebrain gelesen?Ich schaue dort auch öfters mal nach,aber zu dem Thema hab ich noch nichts gefunden.

• Ich habe mir bei meinen Tiere auch zunächst Gedanken darüber gemacht, denn Safran hatte komplett sein Fell abgefressen. Obwohl ich dann die Einrichtung und alles im Käfig umräumte, konnte man zusehen, wie das Fell immer kürzer wurde. Schließlich bin ich dann doch mal zum Tierarzt gegangen und was hat die Tierärztin dann entdeckt. Kleine, weiße Hautschuppen, die sich ganz langsam bewegen. - Haarlinge!

Klar, ich kann sie verstehen, wieso sie sich das Fell abgebissen hat. Haarlinge jucken auf der Haut wie Pest und Safran, wollte sich von seinen "juckenden" Haaren befreien. Eigentlich somit logisch, dass er sich von seiner Haarpracht befreien will.

Ich meine nur, vielleicht hat dein Meerschweinchen Haarlinge. Nimm doch mal die Lupe und schau nach, ob so ganz kleine, weiße, längliche Punkte im Fell sind. Schau ruhig mal ein bisschen länger hin, manchmal dauert es bis sie sich bewegen.

Wenn es keine Haarlinge sein sollten, versuche doch mal, die Landschaft im Käfig etwas zu verändern, oder Futterbäume zu machen, wo sich die Tiere das Futter erarbeiten müssen. Machen meine sehr gerne.

• erstmal vielen Dank für so viel "Erfahrungsberichte" und gute Ratschläge.Ich habe jetzt mal alles befoglt und hoffe die Haare werden (und bleiben) wieder länger.

Haarlinge konnte ich bei beiden nicht feststellen,aber auch das werde ich vielleicht in den nächsten Tagen mal nochmal kontrollieren.

Ich nehme mal an dass Haarlinge auch ansteckend sind oder?Es sitzt nämlich noch ein Glatthaarböckchen dabei der aber nach wie vor super Fell hat (gut bei ihm ist natürlich auch nicht so viel abzuknabbern;))aber sollte es sowas sein müsste er doch auch befallen sein,oder?

• Ja, Haarlinge (Ektoparasiten), sind so etwas wie Tierläuse.
    Sie übertragen sich von Tier auf Tier. Sie sind auch oft hinter den Ohren der Tiere zu finden.
    Die Meerschweinchen bekommen dann vom Tierarzt meistens ist es eine Paste ins Fell (Nacken) gestrichen, die die Atmungsorgane der Parasiten verkleben. Innerhalb von einer bzw. zwei Wochen sind sie auch wieder verschwunden. Ist eigentlich keine große Sache. Teilweise bekommen auch die Meerschweinchen Bäder verschrieben mit Ivermectin. Doch die beeinflussen den gesamten Organismus des Meerschweinchens. Zudem, besteht auch die Gefahr, wenn man die Meerschweinchen badet, dass sie sich erkälten.

Ich weiß nicht, ob dein Meerschweinchen Haarlinge hat. Wenn sie sich oft kratzen oder unruhig sind, vielleicht kahle Stellen hat, kann das sein. Muss aber nicht. Vielleicht ist es sinnvoll die Tiere mal für einige Zeit zu beobachten, wie sie sich verhalten.

• Ja es gibt Meeris, die sich gegenseitig die Haare
    abfressen

dies kann Stressabbau oder auch Langeweile sein,
    sogar eine vererbte Gengeschichte kann dahinter
    stecken

versuch viel Heu anzubieten und verschiedene
    Beschäftigungsmöglichkeiten

überdenke auch nochmal die Gruppensituation ob
    die Tiere wirklich gut miteinander harmonieren

evtl. TA aufsuchen um eine Krankheit od. Parasitenbefall
    auszuschließen

Viel Erfolg

Lg Susi

• ich bin sehr froh das es diese thema schon gibt.

Meine Teddy hatte nach dem ersten Wurf einen kleinen Jungen dabei, der ihr innerhalb weniger tage ihr Peruanerfell in das eines Rosettenmeerschweinchens gefressen hat.

Das ist jetzt ein Jahr her, aber seitdem trägt Teddy ihr Fell lieber kurz.
    Sie ist im Verhalten aber ganz die alte.
    Immer fröhlich und lustig und frisst wie wahnsinnig.

Bewegung haben die kleinen bei mir auch genug und der TA sagte dazu nur, na wenns der Dame so besser gefällt...
    Die anderen stehen in voller Haarbracht.

Vielleicht hat sie sich auch als schwarzes Schaf gefühlt denn sie ist das einzigste Peruanerweibchen unter Lunkaryern.
    Sie wollte wohl nicht so auffallen....