Hi ihrs,
ist es bei euren Schweinchen auch so, dass sie total empfindlich am Fell sind? Ich habe 4 Langhaarschweinchen (und eine Rosetten Dame), und wenn ich die 4 bürsten will (mit weicher bürste), oder die Haare unten ein bisschen kürzen muss, weil sie sonst draufpinkeln, schreien sie sofort. Ich ziehe nicht dran, bin suuuuuuuuuper vorsichtig und mir tut es dann auch so leid. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Mit Futter ablenken funktioniert kaum, nichts wird beachtet was lecker sein könnte. Wenn man sie mit der Hand streichelt, kein Problem, das lassen sie sich manchmal wenn sie lust haben ehct gefallen, aber wehe dem ich erscheine mit einer schere
Lg Steffi
Meerschweinchen Verhalten
Am Fell empfindlich?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich bürste die beiden Langhaarschweinchen nicht, Rosette und Glatthaar sowieso nicht.
Beim Schneiden versuche ich die Haare nicht anzufassen, sondern einfach die Schere parallel zum Körper anzulegen, so geht es am besten bei meinem super empfindlichen Herrn..
-
Die sind nicht am Fell empfindlich, die schreien nur schon mal bevor es weh tun könnte.
Die wenigsten mögen die Prozedur.
Lenk sie mit einem leckerlie ab, vlt klappt das ja
-
Es gefällt ihnen vermutlich nicht was du da tust :wink:
Ich hab hier auch ein Langhaarschwein, dem bürste ich die Haare allerdings nicht, ich schneide die alle paar Wochen einfach ganz kurz. Das gefällt ihm natürlich auch nicht wirklich aber muss sein. :wink:
-
mhh bürsten tu ich ja auch nur selten, aber ich muss des öfteren ihnen fell schneiden, weil es unten verknotet und verklebt ist:(
Mit Leckerchen hab ich alles schon versucht und grade anlegen der Schere auch
naja vielleicht muss ich damit wohl leben?:( ich hab nur angst, dass dadurch das vertrauen zu mir sinkt -
Kenne ich nur zu gut. Mein Coronet hat nun seit ein paar Tagen auch einen Kurzhaar-Schnitt, weil die vorherige Fellpflege für uns beide einfach nur eine Qual war. Am Popo war immer alles verklebt und das lange Fell hing sonst wo rum, sie hat das Einstreu immer mit sich herum geschoben... Beim Freilaufen lassen nicht angenehm, weil sie so immer alles in der Wohnung verteilt hat.
Bürsten ist nun nicht mehr wirklich nötig, vorher musste ich das Meeri nur mit der Bürste berühren und schon ging das Geschrei los. Ich glaub aber nicht, dass dadurch das Vertrauen groß leidet... Bürsten und schneiden sollte nach wenigen Minuten erledigt sein und zumindest wenn ich meine Kleine wieder zum anderen Meeri setze und es 5 Minuten später Futter gibt, ist alles vergessen.
-
ChaosQu33n: hast du lust, ein foto von deinem Schwein mit Kurzschnitt reinzusetzen? Ein Kurzschnitt wäre gar nicht mal so schlecht, ich weiß nur nicht wie das so aussieht :D^^
-
Ich hab leider derzeit keine Kamera. Aber im Prinzip ist das Fell einfach nur bissl kürzer geschnitten. Sieht immernoch aus wie ein Langhaar-Schweinchen, nur eben, dass ich die Haare in etwa um die Hälfte gekürzt habe und somit nichts mehr über dem Boden aufliegt.
-
axo ok ich hab mir jetzt schon son struwelpeter vorgestellt dem das fell in allen richtungen steht :D:D:D
Werd ich dann mal amchen und meine Mutter um Hilfe bitten, alleine geht das bei meinen Schweinchen nicht^^ -
denen ist das offensichtlich unangenehm und haben schon gelernt in welchen Situationen das kommt.
Du kannst veruschen sie an die Prozedur "neu" zu gewöhnen.
Sprich nachdem du sie nun geschnitten hast, nimmst du sie raus (als würdest du sie schneiden), dann gibt es aber Essen ohne schneiden, ohne Bürste.
Dann wenn sie sich dran gewöhnt haben, dann machst du Geräusche mit der Schere,während sie essen.
Wenn sie sich daran gewöhnt haben, dann holst du sie raus und sie bekommen was und dabei streichst du durchs Fell mit der Hand und machst Geräusche mit der Schere. Das könnte ein paar Monate dauern, aber irgendwann wird es dann gehen!
Oder du setzt dich auf deine Schienbeine und tust sie dazwischen und machst es schnell. -
Stimmt, wenn es um die Haarpracht geht sind meine Schweinis auch sehr empfindlich. Ich behelfen mir immer so, dass ich ganz vorsichtig sie durchkämme. Wenn es Patzen gibt - rausschneiden und wenn es durch den Urin verklebt ist, einfach Fell etwas fest oben anpacken und unten versuchen es auszukämmen. Selbst wenn sich dann immer Chilli aufregt, schaue ich sie an, streichle sie am Gesicht und lobe sie wie tapfer sie doch ist. Sie versteht zwar nicht, was ich sage, doch sie hört auf den Tonfall, wie ich es sage und dann scheint sie sogar etwas gefasster zu sein. Wenn sie dann mit der ganzen Prozedur durch ist, bekommt sie noch zur Belohnung ein Salatblatt und wird noch mal durchgewuschelt.
Übel nimmt sie mir es glücklicherweise nicht.
Doch es stimmt schon, so schön die Langhaarrassen doch sind, haben sie für das Tier allein einen Nachteil... .