Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen gestorben + neue frage

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ,
    ich hab grade mal gegooglet und nicht eine gefunden .
    das kanns doch echt nicht sein !

Das Problem ist ,das mien zimmer realtiv klein ist und ich grade noch platz für den käfig schaffen konnte. also wäre es nur möglich das ich sie jeden tag für ein paar stunden rausnehme und den auslauf dann im wohnzimmer aufbaue .

war damals vllt unüberlegt mit den schweinchen und ich bin echt sauer auf mich, das ich nicht besser geplant habe.
    aber ich hab den kleinen auch so lieb :cry:

• meine mutter meint das zum tierarzt gehen rausgeschmissenes geld ist ,weil er bestimmt auch nichts feststellen kann ,wenn der andere bei freddi auch nichts gefunden hat . ich soll einfach nur anrufen und fragen .

wegen der kastration ist mir eingefalen das die ta gesagt hat alfi hat übermäßige talg prodkution weshalb ich ihn regelmäßig einseifen soll und waschen ... :roll: desweitern hatte er schon milben , und hat probleme mit staub macht sich bemerkbar an den augen also ob er so gesund is für ne kastration weiß ich auch nicht .
    ist doch echt alles schwierig
    :cry: bitte denkt jetzt nichts falsches von mir ich versuche meinen schweinchen das beste zuhause zu bieten

• Keine Angst.

Aber ich würde dein böckchen erst behandeln lassen, bevor du dir ein neues holst.
    Aber bitte nicht baden!!!!!!!!!! Ich bin immer wieder erschrocken, wenn sowas von TÄ kommt....sieht man mal, dass sich nicht alle mit Schweinchen auskennen.
    Such dir einen aderen TA....man man man...

Zu deiner Mutter. Soviel Sturheit, wahnsinn.
    Also du hast wirklich immer noch 3 Alternativen.

1) Du lässt ihn kastrieren und setzt 6 Wochen später ein weibchen dazu
    2) Du wendest dich an die Notstation, und die sollen dann nochmal deiner Mutter alles klar machen und wenn nötig auch mit etwas nachdruck
    3) du holst ein baby-Böckchen.

zweites wäre wohl das Bessere.

Da deine Mutter der Geldgeber ist....gibt es für dich nicht die möglichkeit deine schweinchen selbst zu finanzieren? So teuer sind die ja im Grunde nicht. Wie alt bist du denn? Kriegst du Taschengeld? Irgendwie muss es doch gehen, dann kannst du all deine Entscheidungen alleine treffen.

Unfassbar, deine Mutter,...ehrlich... *kopfschüttel*

• Hallo,

Zitat von Kathrinsche

mir eingefalen das die ta gesagt hat alfi hat übermäßige talg prodkution weshalb ich ihn regelmäßig einseifen soll und waschen ... :roll: desweitern hatte er schon milben , und hat probleme mit staub macht sich bemerkbar an den augen also ob er so gesund is für ne kastration weiß ich auch nicht .

Ich würde einfach mal zu einem anderen, kleintiererfahrenen Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo ,
    mit dem ta das hatte ich ja vor eigentlich heute nur sie wollte nicht .

naja da ich in nem kleinen kaf wohne und erst 17 bin kann ich auch nicht selber fahren .
    meine freundin hat mit ne ta empfohlen ,bei der sie auch war und die wohl auch ganz toll mit den kleinen umgeht.

taschengeld krieg ich pro monat 25 € . will jetzt auch bald nen kleinen nebenjob machen ,aber im moment fehlt noch die zeit ( bin grad dabei eine facharbeit zu schreiben für die schule).

meine mutter finanziert, die schweinchen ja auch gerne so is es ja nicht .
    sie meint halt, wenn der eine nicht weiß woran er gestorben ist ,weiß der andere auch nicht ob alfi krank ist oder nicht.

wenigstens war ich eben bei meinem opa und onkel wegen dem eigenbau is jetzt in planung und geht bald los =)

dann haben wir ja 6 wochen zeit den zu bauen wegen einzelhaft .

wären eigentlich die probleme gelöst ...soweit und theoretisch

• Also lässt du ihn jetzt kastrieren und setzt ihm dann ein Mädchen dazu, ja?

Naja, doch, wenn der eine TA mehr ahnung hat als der andere, kann der auch was finden, was der andere nicht gefunden hat.

• ja , nun habe ich meine mutter rum fahren dann morgen oder mittwoch zum tierarzt . hoffe nur, dass das dann eine ist die ahnung davon hat !!
    könntest du mir vllt beispiele nennen wo ich skeptisch werden sollte ?
    naja gut das mit dem baden war ja jezz schonmal eine ... die haben ihm damals ne spritze gegen milben gegeben und dann war ich ne woche später nochmal da ,da wars noch nicht besser da hab ich ihn dann mit sonem mittel "eingeseift" das is ca 1 1/2 jahre her .

und nun hat er halt das problem mit dem "talg" der popp und der rücken ist so naja verschmiert nich aber halt voll fettig das fell trotz regelmäßigem sauber machen und er kann es auch garnicht ab wenn man am rücken guckt nach dem fell obs besser geworden ist oder nicht . juckt ihn voll total ,weil er dann immer in meine hose oder das handtuch knabbert ...aber gucken muss ich ja ...der arme

eigentlich ist er mein krankschwein, der immer irgendwas hat und nun ist sein kumpel der nie was hatte tot :cry:

• Also wenn du an einen kompetenten TA geräts, wird er schon das richtige machen.

Was man jetzt genau gegen milben macht, weiß ich nicht :? meine hatten das noch nie...aber ich glaube da gibs spezielles Zeug für.
    Aber die Frage kann dir hier sicher jemand beantworten.