Meerschweinchen Verhalten

Biorythmus eurer Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo...

...habe meine zwei Racker ja nun seit gut zwei Wochen und daher schon die ein oder andere Eigenheit meiner beiden erkennen können.
    Habe festgestellt dass ich eher "nachtaktive" Schweine habe. Sie haben ihre aktive Phasen wo sie durch die Gegend springen und hüpfen meist einmal am Vormittag und dann erst wieder am frühen Abend so ab 17 uhr. Und so "umgeräumt" wie der Käfig morgens ist, rocken sie wohl auch nachts ganz gut durch die Gegend. Den Rest der Zeit chillen sie in ihren Verstecken vor sich hin und bewegen sich möglichst wenig.

Wollte mal horchen wie eure Schwenichen so ticken oder ob meine beiden einfach nur faul und gemütlich sind!? :D

Lieben Gruß!

• Bei meinen wechselt das immer mal... Manchmal sind sie z. B. um die Mittagszeit herum sehr aktiv und flitzen rum, manchmal rühren sie sich zur selben Zeit noch nicht mal, wenn es Futter gibt!
    Wie es Nachts ist weiß ich nicht, da schlafe ich, und die Schweinis sind ja draußen! :wink:

• Unsere haben tagsüber viele Ruhephasen und auch viele Fressphasen:) gegen morgen sind sie aktiv, mittags so wie jetzt schlafen sie wieder.

Abends sind sie dann nochmal aktiv, zumindest wenn im Wohnzimmer Licht an ist. Nachts schlafen unsere Schweine, wenn man länger im Wohnzimmer ist, ziehen sie sich alle so gegen zehn in ihre Schlafplätze zurück, morgens wenn wir ins Wohnzimmer kommen, schauen sie auch noch recht verschlafen aus und solange es dunkel ist, sind sie auch noch nicht aktiv und fordern kein Futter..

• Also meine 2 haben sich eigentlich meinem Schlafrhytmus angepasst.

Wenn ich zur Schule muss oder jemand mich weckt oder ich von alleine aufstehe stehen sie auch auf.
    In der Nacht sind die beiden eigentlich ruhig sie gehen vllt bisschen rum essen was und trinken aber sind ncih sonderlich aktiv.
    Tagsüber dösen sie bis jemand kommt, dann stehen sie auf :)

• Also meine passen sich mir an^^ wenn ich schlafen gehe schlafen sie meist auch, aber sobald ich nachts auf die toilette muss, sind sie hell wach und quieken...manchmal zwitschern sie nachts...aber ansonsten wechselt das auch immer^^

• Meine 4 sind morgens recht fit wenn es Frühstück gibt. Dann wird erst mal ausgiebig geruht. Meistens ist es den Tag über unspektakulär: fressen - schlafen - fressen - schlafen... Gegen ca. 18:00 Uhr (wenn es Abendessen gibt - Gemüse) kommt dann Leben in die Bude. Wenn alle fertig gespeist haben wird rumgebromselt und gepopcornt und blödsinn gemacht. Nachts ist es überwiegend ruhig (man muß sich ja schließlich von dem "anstrengenden" Tag erholen...

Gruß