Meerschweinchen Verhalten

Helfen Bachblüten bei Panikschwein?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, sorry erstmal, das wird lang: hat jemand Erfahrung mit Bachblüten bei extrem panischen Meeris? Habe seit ca. 6 Wochen einen kleinen Perujungen, der nie was mit Menschen zu tun hatte, und sich fast umbringt, wenn man nur in seine Nähe kommt. Er springt 10x hintereinander bis zum Käfigdach hoch vor Panik, oder schmeisst sich in die Gitterstäbe, oder versucht, von der Hand zu springen, man muss wirklich ordentlich sichern und festhalten, also kein Gedanke an tot stellen oder so. Als ich ihn zum Kastrieren gebracht habe, hat er natürlich versucht, von der Waage zu springen, obwohl ich vorher Bescheid gesagt habe, dass er extremst panisch ist, und sie aufpassen sollen, weil er rauszuspringen versuchen wird. Sie haben aber nicht richtig aufgepasst und ihn gerade noch im letzten Moment am Fell erwischt, bevor er ihnen vom Tisch gesprungen wäre. Ein 2-EUR grosses Stück Fell wurde dabei komplett raus gerissen. Big Aua und das arme Schweinchen wurde natürlich voll darin bestätigt, dass Menschen ganz schlimm sind. Ausserdem zieht er sich immer Haare in seinen Schniedel, so dass er den dann gar nicht mehr einziehen kann. Ich schneide schon so kurz wie möglich. Aber irgend ein Haar zieht er sich immer ein, und es ist dann natürlich auch wieder ganz schlimm für ihn, wenn ich sauber mache und er die Haare geschnitten bekommt. Er tut mir so leid, weil immer so schreckliche Sachen mit ihm gemacht werden. Deshalb bin ich auf Bachblüten gekommen. Können die bei sowas noch helfen, weiss das zufällig jemand? Er soll ja einfach nur, wie alle anderen auch, ein glückliches, stressfreies Schweinchen-Leben leben. Im Moment ist er weit davon entfernt. Danke für eure Beiträge!! LG, Tina

  • Probier es einfach aus, es gibt fertige Bachblütenmischungen im Zoohandel, waren von Albrecht oder Petvital, da gibt es auch eine Angstmischung.


    Ist sicher das einfachste, wenn du niemanden kennst, der sie dir mischen kann.


    Ich habe mir das gerade mal angeschaut, was drin ist, du solltest auf jeden Fall noch zusätzlich Rescue geben.


    Oder du besorgst dir Rescue und zusätzlich Mimulus (Angst vor konkreten Dingen) und mischst dir das zusammen in einer kleinen Glasflasche (bekommst du in der Apotheke mit Pipette). Dann würde ich pro Flasche mal zehn Tropfen Mimulus und zehn Tropfen Rescue nehmen.


    Ist nach "klassischem" Verständnis etwas ungewöhnlich, ich kenne aber eine Frau, die ganz tolle Mischungen macht, und sie mischt häufig Rescue quasi als eine Blüte in eine Mischung ein. Das wirkt gut und nur ab und zu ist in diesem Fall wohl nicht angebracht, er braucht das schon regelmässig, vielleicht dann ins Trinkwasser geben.


    Ich habe zwar mehr Erfahrungen mit Pferden und Menschen, da half es immer wunderbar..


    Klingt ja wirklich schlimm, wie er sich verhält, ich hoffe, es wirkt bei ihm..

  • Ich persönlich hab keine Erfahrungen damit, aber kenne einige, die es bei Pferden und Hunden benutzt haben (weiß aber nicht welche Blüten genau oder ob es eine "Fertigmischung" war). und alle waren begeistert davon.

  • Hi,


    ich persönlich habe nur bei Vergesellschaftungen mit aggressiven Meerschweinchen Erfahrungen mit Bachblüten, aber bei mir hat es in dem Fall geholfen.


    Guck am besten erstmal hier und les dir das alles durch, vielleicht findest du da die Bachblüte die am passendsten ist


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html


    z.B.:
    - "Aspen" wäre bei Ägnstlichkeit und starker Schreckhaftigkeit
    - "Rock Rose" bei Panik


    Man kriegt es dann in der Apotheke (die machen auch Mischungen)


    Es werden dann täglich bis zu 3 mal 1-2 Tropfen hinter die kahle Stelle am Ohr getropft.


    Das mit den Haaren ist natürlich blöde, aber dir bleibt nix andere übrig als die immer zu schneiden. Ich hab hier auch ein Meerschwein mit sehr langen Haaren und ich muss die Haare auch immer am Bauch schneiden.


    LG Tina

  • Hallo,


    ein Versuch ist es sicher wert. Ich habe mit Bachblüten sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Schau doch mal in den Link, den Tina eingestellt hat und suche die passende Blüte aus.


    Zitat von Sila

    es gibt fertige Bachblütenmischungen im Zoohandel, waren von Albrecht oder Petvital, da gibt es auch eine Angstmischung.


    Das Problem an diesen Mischungen ist, dass man dort immer alle "Angstblüten", "Aggressionsblüten" usw. hat und nicht individuell auf sein Tier eingehen kann.


    Zitat von Sila

    Ich habe mir das gerade mal angeschaut, was drin ist, du solltest auf jeden Fall noch zusätzlich Rescue geben.


    Die Rescue Remedys sind eine Notfallmischung und sollten nicht über längeren Zeitraum gegeben werden. Man kann sie als Anfang einer Therapie nutzen (z.B. in den ersten zwei Tagen). Dann würde ich damit aber aufhören.


    Zitat von Sila

    Das wirkt gut und nur ab und zu ist in diesem Fall wohl nicht angebracht, er braucht das schon regelmässig, vielleicht dann ins Trinkwasser geben.


    Bachblüten immer direkt am Tier anwenden, auch wenn es etwas schwierig ist. Im Trinkwasser wäre die Konzentration zu gering.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich hab schon verschiedentlich Bachblüten angewendet, gegen Aggressionen, gegen Panik usw. Die haben immer sehr gut geholfen.

  • Zitat von Tina P.

    Es werden dann täglich bis zu 3 mal 1-2 Tropfen hinter die kahle Stelle am Ohr getropft.


    Meine Apothekerin hat mir mal Tropfen für ein Schwein gemischt, und zwar wie für Kinder, was heißt, ohne Alkohol-Basis. Die sind dann zwar nur etwa 4 Wochen haltbar, können aber direkt gegeben werden, z.B. auf einem Leckerli oder Stückchen Gurke oder so...

  • Evtl. kann man sie aufs Futter machen, aber wenn das Tier regelmässig trinkt, würde ich bei so einem schreckhaften Tier das Wasser bevorzugen, anstatt es mehrmals am Tag zu erschrecken, in dem man es rausnimmt o.ä. Bachblüten wirken ja nicht über die Menge, so wie z.B. auch Homöopathie, sondern auf den feinstofflichen Körper.


    Ich bin trotzdem für Rescue in der Erstmischung über längere Zeit, habe das selbst schon bei mir und anderen Menschen/Tieren angewendet bzw. empfohlen bekommen, und nur beste Erfahrungen gemacht.


    Wenn schon kein Rescue, dann wenigstens Rock Rose, Star of Bethlehem und Cherry Plum in die Erstmischung und Mimulus und nicht Aspen, weil sich Mimulus auf Angst auf konkrete Dinge = Mensch, Aspen auf unerklärliche/grundlose Ängste, und er hat ja wohl allen Grund ängstlich zu sein.

  • Zitat von Hylpen


    Meine Apothekerin hat mir mal Tropfen für ein Schwein gemischt, und zwar wie für Kinder, was heißt, ohne Alkohol-Basis. Die sind dann zwar nur etwa 4 Wochen haltbar, können aber direkt gegeben werden, z.B. auf einem Leckerli oder Stückchen Gurke oder so...


    Ja, ich hatte welche in einer Alkohollösung, und die kamen dann eben je nachdem wie schlimm es war hinters Ohr, das hat bei meinen auch gut geholfen.

  • Hallo, aufgrund eurer Rückmeldungen war ich mal "shoppen": Rock Rose, Aspen (hat mich entgegen der Empfehlungen so angesprungen, ich dachte mir, dass er natürlich Grund zur Angst hat, aber nur, weil er von vornherein schon so ein Schisser ist :wink: ) und Rescue. Und es ist echt erstaunlich, was sich so getan hat seitdem: Ich gebe ihm täglich Rock Rose und Aspen auf sein Lieblingsfutter, und Senior Schwein verhält sich so, als gäbe es mich gar nicht. Also nix mehr mit panischen Selbstmordversuchen, sobald ich nur atme ... er sitzt völlig entspannt da. Natürlich, wenn ich ganz nah ran komme, latscht er mal so gemütlich in irgend ein Häuschen, aber auch nichts mehr von wegen Panik oder so. Streicheleinheiten muss er auch nicht haben, aber das war je eh klar. Aber beim letzten Ausmisten inkl. Meeri-TÜV ist er auch nicht in Panik ausgebrochen, sondern saß nach dem Wiegen entspannt auf meinen Schoß und hat Salat verputzt. Nach ca. 10 min (ich hatte ihm da Rescue gegeben) wurde er mal so ein bisschen nennen wir es mal ... ungnädig ... hab ich sofort abgebrochen und ihn zu seinem Kumpel zurück gesetzt. Und auch da wieder - keine wilde Flucht, sondern gemütliches zur Seite gehen. Also ich bin ganz begeistert, und habe das Gefühl, das wird doch noch was mit dem Jungchen. Ich brauche ja kein Kuschelschwein, Doggie und mein Pferd freuen sich da sowieso viel mehr drüber, aber wenn er, wie die anderen 5, einfach nur entspannt ist, ist mir das schon genug! Juhuu, ein weiteres Notschweinchen kehrt ins Leben zurück! :D Nochmal danke an euch alle!

Ähnliche Themen wie Helfen Bachblüten bei Panikschwein?