Meerschweinchen Haltung

2 kastrierte zu 2 Böckchen???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Könnte man 2 kastrierte Meeris auch mit zwei unkastrierten zusammenpacken?
    Ich überlege, ob ich zum nächsten Frühjahr (ist also noch reichlich Zeit), zu meinen beiden Böckchen noch zwei dazu nehme. Weiber hätte ich nicht so gerne, dann müsste ich meine kastrieren lassen. Soweit ich weiß, sind Meerschweinchen aus dem TH meist (oder immer ???) kastriert und eigentlích würde ich gerne zwei "Heimatlosen" meinen Garten zur Verfügung stellen :wink:
    Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob sie sich auch wirklich vertragen?

• Hallo Mimka,

ob Böcke kastriert sind oder nicht, spielt für die Vergesellschaftung keine Rolle. Allerdings vertragen sich nicht alle Böcke untereinandern, wenn einige schon Weibchengesellschaft hatten.
    Ich habe damit selber noch keine Probleme gehabt, aber es schon von einigen Meerschweinchenbesitzern gehört.

Und Du hast Recht. In den allermeisten Tierheimen werden die Böcke direkt kastriert.

Liebe Grüße
    Nadine

• Weiber haben meine noch nicht zu Gesicht bekommen :wink: . Wenns egal ist, ob kastriert oder unkastriert, würde ich wirklich zwei Kerle nehmen. Ich hoffe nur mal, daß sie sich wirklich verstehen, sonst hab ich hier ein Problem :? Besonders einer von den beiden zickt hier manchmal rum, ist aber nicht wirklich aggressiv sondern spielt sich "nur" auf.

• Hallo Mimka,

es ist natürlich immer ein Risiko dabei, zu einer intakten Zweiergruppe noch zwei Böcke dazu zu setzen. Im schlimmsten Fall wird die Gruppe auseinandergespreng und Du hast zwei mal zwei Böcke.

Könntest Du sie dann auch getrennt halten?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich könnte zwei Häuser in den Garten stellen (jeweils mit einem Freigehege dran), allerdings laufen meine beiden tagsüber frei im Garten rum. Das "Wohnzimmer" müssten sie sich also teilen, das "Schlafzimmer" und die "Küche" kann man trennen. Wobei ich das schon sehr schade finden würde, zumal das eine Häuschen durchaus für 4 reichen würde.