Meerschweinchen Verhalten

Unternehmungslustige Schweine

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob sich meine Schweine zu viel bewegen. Wahrscheinlich nicht.


    Aber sobald ich meinen Käfig zur Wohnung hin öffne, rennen sie durch die Wohnung dies dauert mehrere Stunden. Nur wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, gibt es mal eine Stunde Mittagspause in der sie nichts tun.


    Sie nehmen nicht ab, aber fressen ganz schön viel Frischfutter.


    Kennt ihr so unternehmungslustige Schweine auch? Wie viel sind eure Schweine auf Achse

  • Ich hab auch zwei sehr sportliche Meerschweinchen. Die flitzen sehr viel durch die Gegend, wenn sie nicht grade fressen. Gibt immer nur bestimmte Zeiten, wo sie sich in Ihren Unterschlupf verziehen. Meine fressen auch sehr viel, aber wer so viel "Sport" macht, muss das ja. Meine Meeris sind sehr schlank - ich finde sie nicht dünn, auch wenn ich bei manchen Fotos von Wuchtbrummen hier schon denke "ohje, das ist ja dreimal meine Beiden", aber ich fütter so viel, dass immer was übrig bleibt und das Gewicht meiner beiden bleibt konstant bei etwa 700 Gramm.


    Freu dich doch wenn deine so agil sind. Mir macht es immer wieder Spaß sie so zu sehen.

  • Hallo!
    Meine sind voll faul :(
    Die Bubi macht runde und schaut nur wo sie in ruhe sitzen und nix machen kann,der Filip ist nur hinter uhr gegangen-so das gleiche-und die kleine ist noch so wild,die rennt und hüpft ständig,ist lustig,geht der ältere bißchen auf die nerven :D
    Wir haben zwei zimmer wohnung,ist leider nicht so leicht mit auslauf...
    Die machen doch lulu :roll: Ich lasse sie nur raus wenn mein freund nicht zu hause ist :?
    Oder im sommer im garten,da nehme ich regenschirm und die sitzen da,gehen bißchen,aber wirklich laufend habe ich die noch nie gesehen....Warum?Die wollen gar nicht,die gehen immer zu mir statt andere richtung!

  • Hallo,


    als meine Bande jünger war, waren sie auch sehr viel unterwegs. Der Auslauf ist ja an den Eigenbau angeschlossen, so dass sie ihn immer nutzen können.


    Im Laufe der Jahre wurde es immer weniger und heute sind sie nur noch wenig außerhalb des Eigenbaus unterwegs. Es sei denn, es gibt Futter :lol:



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Meine Truppe flitzt auch viel durchs Zimmer, zwischendurch wird sich im Kuschelsack ausgeruht und dann gehts wieder weiter
    gerade jüngere Schweinchen sind sehr bewegungsfreudig, ältere laufen nicht mehr so viel

  • Meine sind jetzt grad im FLur, wo sie eine Fläche von ca 4,5 m x 1,50 m zur Verfügung haben...und jetzt grad wird die komplett ausgenutzt :-) inzwischen weiß ich auch woher der Name "Schweinsgalopp" kommt...das sieht so süß aus, und dazwischen wird auch noch gepopcornt.
    Sie sind erst 5 Monate alt und bewegen sich noch sehr gerne :-)

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob sich meine Schweine zu viel bewegen. Wahrscheinlich nicht.


    - Schweinchen können sich nie genug bewegen.
    In den Gras - und Steppenlandschaften von Peru müssen sie sich auch den ganzen Tag ihr Futter zusammen suchen. Allerdings ist das die Wildart des Meerschweinchens (Cavia tschudii), doch die ist sehr eng mit unserem Hausmeerschweinchen (Cavia porcellus) verwandt. Auslauf ist für Meerschweinchen einfach lebenswichtig und gleicht zudem auch die Psyche des Tieres aus. Es ist somit ausgeglichener und zufriedener nach einem Auslauf.


    Aber sobald ich meinen Käfig zur Wohnung hin öffne, rennen sie durch die Wohnung dies dauert mehrere Stunden. Nur wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, gibt es mal eine Stunde Mittagspause in der sie nichts tun.


    Das ist die gute, alte Mittagspause. - Man muss sich ja auch manchmal Ausruhen, wenn man so viel Aufregendes, erkundet hat - grins, wie beispielsweise den Blumentopf oder einfach die Karotten aus der Einkaufstüte gezogen hat ... :)
    In der Natur, ist das Verhalten meistens so um die Mittagszeit zu beobachten, da dann die Sonne am Höchsten steht und es meistens sehr warm ist.
    Aber auch so aus Sicht des Meerschweinchens, nach dem vielen Erkunden, muss auch mal Pause sein. :wink:


    Sie nehmen nicht ab, aber fressen ganz schön viel Frischfutter.


    Ja, stimmt, war bei meinen auch der Fall. Doch eins musst du beachten. Im Frischfutter ist ein sehr großer Wasseranteil. Sie wiegen also wirklich nicht so viel, wie auf der Waage steht. Denn das Wasser werden sie ja auch irgendwann wieder los. Am Besten die Tiere vor dem Fressen wiegen, da erhält man genauere Ergebnisse. Am Einfachsten, eine bestimmte Zeit vor dem Fressen am immer selben Tag der Woche festmachen und da wiegen, da es genauere Messergebnisse bringt.


    Kennt ihr so unternehmungslustige Schweine auch? Wie viel sind eure Schweine auf Achse.


    Leider sind meine zur Zeit nicht so unternehmungslustig, da sie lieber um meinen etwas angeschlagen Chilli rumschwänzeln, doch ich hoffe, das wird schon wieder.

  • Hallo!


    Leider sind meine Schweine überhaupt nicht unternehmungslustig! :(


    Meist sitzen sie den ganzen Tag im Häuschen, außer wenn sie Heu wollen. Wenn ich dann reinkomme, verstecken sie sich meist sekundenschnell :( Gibt es Frischfutter, schleichen sie sich vorsichtig heraus, schnappen es sich und ziehen es ins Häuschen.


    Dabei hab ich einen Auslauf am Käfig, den sie immer nutzen können, aber das tun sie nicht. Selbst dann nicht, wenn ich die Brücke zum Auslauf mit einer Gurkenspur garniere und hier und da Leckereien dort verstreue.
    Im Auslauf sind auch Versteckmöglichkeiten, z.B. eine Röhre und ein zweites Haus.


    Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll, denn an Auslauf in der Wohnung ist erst recht nicht zu denken, weil sie sich absolut nicht berühren lassen und ich hab halt nicht immer die Zeit, darauf zu warten, dass sie sich zurück ins Gehege bequemen...


    Ich muss sagen, ich bin schon ein bisschen traurig darüber :( Früher hatte ich schon mal Meerschweinchen und die waren total aktiv und zutraulich, kamen beim Auslauf bereitwillig auf meinen Schoß gekrabbelt...


    Ich weiß, ich sollte Geduld haben. Ich hab sie erst 2 Wochen, aber die früheren Schweine haben total schnell verstanden, dass ich ihnen Futter bringen und ihnen nicht weh tun will. Warum ist das bei Emma und Lotte nun so schwer? :(


    Hat irgendjemand Tipps?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht dass bei Meeris die Angst erst nachlässt, wenn sie schon etwas älter und ruhiger sind. Meine habe ich anfangs immer in den Auslauf gesetzt und sie in Ruhe gelassen. Am Anfang haben die nur auf einer Stelle gehockt und den ganzen Boden unter sich voll gepinkelt... vor Schiss keinen Milimeter bewegt. Du musst bedenken, du hast die Meeris seit 2 Wochen. Nu stell dir mal vor dich holt jemand aus der gewohnten Umgebung weg, kein Plan wieso und dann hockt auch noch ein Wesen mit dir in einem Raum das 50 mal so groß ist wie du selbst :wink:


    Du musst den Meeris da Zeit lassen. Ich würd sie ruhig mal in das Gehege setzen, mit genug Versteckmöglichkeiten, aber ansonsten lass die mal machen. Meerschweinchen sind vom Charakter her halt schon eher Angsthasen, aber sind sie einmal richtig aufgetaut, können die auch anders :lol:

  • Zitat von ChaosQu33n

    Ich würd sie ruhig mal in das Gehege setzen, mit genug Versteckmöglichkeiten, aber ansonsten lass die mal machen.



    Na ja, um sie überhaupt reinsetzen zu können, müsste ich das Häuschen hochnehmen und sie fangen - ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee wäre :?


    Ich kann mir natürlich vorstellen, dass sie Angst haben bzw. hatten, aber meine früheren Meeris sind echt schon nach 3 Tagen durch den Käfig geflitzt und waren einfach total neugierig und nicht so "Schisser" lol
    Auch bei Freunden hab ich noch nie erlebt, dass die Tiere soo ängstlich waren. Wenn man dort reinkam, sind sie auch abgehauen, aber als sie merkten, wer da war, kamen sie sofort angekrochen^^


    Undh hab auch irgendwie Angst, dass sie sich gar nicht an Menschen gewöhnen... Mir graut dann jetzt schon vor dem ersten Arztbesuch...

  • Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du auch etwas zu nervös im Umgang mit den Meeris bist. Es ist völlig normal dass die Tiere am Anfang panisch davon rennen. Aber allein für den wöchentlichen TÜV musst du doch eh die Meeris rausnehmen, egal ob sie rennen oder nicht. Und in dem Moment sollte man sich echt denken "scheiß drauf, das kleine hat zwar nun Stress, aber wenn ich ruhig bleibe und nicht selbst hektisch werde, dann machen wir beide das beste aus der Situation". Die Unruhe von dir überträgt sich auch auf die Schweine. Ich habs schon erlebt, dass ich nur am Käfig vorbei gegangen bin, oder nur vom Sofa aufgestanden bin und die sind schon ins Häuschen abgestoben. Setz ich mich dann aber vor den Käfig, ganz in Ruhe und gucke die Meerschweinchen nur an oder schnippel das Futter vor dem Käfig zurecht... die verstehen dann ganz schnell, dass die Nähe des Menschen keine Gefahr bedeutet. Und meine kommen beim Freilauf auch schon extra zu mir in die Küche gelaufen oder begrüßen mich Sonntag morgens am Bett, wenn ich wieder länger geschlafen habe und sie auf ihr Futter warten ;) Trotzdem rennen sie IMMER wenn ich aufstehe direkt in ihr Haus. Meerschweinchen sind nun einmal Fluchttiere, das sollte man immer im Kopf haben.

  • Zitat von ChaosQu33n

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du auch etwas zu nervös im Umgang mit den Meeris bist. Es ist völlig normal dass die Tiere am Anfang panisch davon rennen.
    [...]
    Setz ich mich dann aber vor den Käfig, ganz in Ruhe und gucke die Meerschweinchen nur an oder schnippel das Futter vor dem Käfig zurecht... die verstehen dann ganz schnell, dass die Nähe des Menschen keine Gefahr bedeutet. Und meine kommen beim Freilauf auch schon extra zu mir in die Küche gelaufen oder begrüßen mich Sonntag morgens am Bett, wenn ich wieder länger geschlafen habe und sie auf ihr Futter warten ;) Trotzdem rennen sie IMMER wenn ich aufstehe direkt in ihr Haus. Meerschweinchen sind nun einmal Fluchttiere, das sollte man immer im Kopf haben.


    Ja stimmt, nervös bin ich schon. Ich find das einfach so erschreckend, wenn sie dann rum rennen und panisch quieken, um nicht zu sagen schreien... Weil das hab ich persönlich wie gesagt noch nie erlebt.
    Bei mir kommen sie nur raus, wenn wir zu zweit vorm Gehege sitzen - total unlogisch... Wenn ich mich aber allein davor setze, kann ich warten bis ich grau werde :?

  • Vielleicht mögen sie die Stille dann auch nicht.
    Meine rennen am meisten rum, wenn ich im Raum bin und den Käfig sauber mache, also Krach mache. Und ich rede dann mit meinem Freund oder mit ihnen. Sobald es aber still wird, kommt ihnen das verdächtig vor und sie beliben still sitzen.


    Gruß Jacqueline

  • Ich nenne meine beiden auch liebevoll Prinz Valium und Prinzessin Speed^^
    Valium- Eusebius, bewegt sich nur wenn er MUSS!!! Also für Futter- um Lotta zu umrunden oder wenn er kakken muss*lacht*
    Speed- Lotta- als sie noch nicht so "rund" war ist sie soooooo schnell geflitzt, dass ich sogar schwierigkeiten hatte das zu filmen ;)
    Aber beide zusammen erkunden sie auch mal neues Terretorium- wie etwa neulich meine Küche- dann schrabbelt der bauch auf dem Boden- es wird gegnurzt und immer wieder hin und her gerannt- und dann legt Madame los ;)
    Dass Eusebius überhaupt zum Decken kam wundert mich ja echt^^

  • Huhu,


    das ist hier ganz unterschiedlich, manchmal wuseln sie ganz viel herum, flitzen durch die Tunnel, graben den EB um...Und zwar die älteren Schweinchen ebenso wie die jüngeren.
    Und ein andernmal liegen sie nur herum und dösen, sehr langweilig *g*