Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Proteine im Urin nachgewiesen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich muss bei Teddy regelmäßig den Urin untersuchen wegen seinem zweiten Blasenstein und dem Blut im Urin. Jetzt wurde bei der Tierärztin festgestellt, dass er leicht Proteine im Urin hat. Dagegen bekommt er jetzt Baitryll oder wie das AB heißt. Die TA meinte, er muss wohl Bakterien in der Blase haben. Echt übel...

Nun mal meine Frage: Wenn da Bakterien drin sind, wie lange dauert es dann, bis das AB Wirkung zeigt? Mein Problem ist nämlich, dass Teddy immer weiter abnimmt (inzwischen 1112g) und ich den Verdacht habe, es liegt am AB. Er hat grad auch ein Zwischending zwischen Durchfall und normalem Kot. Eine positive Nachricht gibt es: Das Blut im Urin scheint laut Stick weniger zu werden, was ja schonmal ein Erfolg wäre.

Die TA meinte, ich muss mindestens 6 Tage AB kombiniert mit Bene Bac geben, aber ich habe Angst, dass die Proteine dann immer noch nachweisbar sind...

• Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, ich hatte noch keine Erfahrungen mit Blasenentzündungen bei den Meeries, aber das AB solltest du auf jeden Fall geben, wenn schon Blut im Urin ist, ist das ganz schön weit fortgeschritten.

Sechs Tage AB finde ich ganz schön kurz, meistens gibt man das länger, es muß weitergegeben werden, wenn die Symptome bereits abgeklungen sind.

Es ist gut, dass du das BeneBac zusätzlich gibst, am besten auch noch ein paar Tage länger.

Das mit dem Kot kann schon vom AB kommen.

Wichtig ist, dass du bei diesem Tier auf die Fütterung achtest, du solltest calciumhaltige Futtersorten nicht zusammen mit oxalsäurehaltigen geben, denn die Oxalsäure verhindert die Ausscheidung des Calciums und kann dann zu Blasensteinen führen.

Trockenfutter ist da ebenfalls schlecht, wichtig ist auch, dass das Schweinchen genug trinkt. Es ist leider auch zum Teil genetisch bedingt, ob das Schweinchen dafür anfällig ist.

Welche Sorten Oxalsäure bzw. viel Calcium enthalten, kannst du dir in diversen Futterlisten im Internet raussuchen, getrocknete Kräuter solltest du jedenfalls meiden, bzw. nur in geringen Mengen füttern.

Vielleicht könntest du unterstützend ein homöopathisches Komplexmittel geben, z.B.dieses hier:

http://www.globulissimo.de/hom…lexmittel/heel/reneel.htm

Gute Besserung deinem Schweinchen!

• Hallo,

ich finde die Dauer der AB-Gabe auch recht kurz. Musste bei Timmi bei einer leichten (!) Blasenentzündung 7 Tage Baytril geben. Timmi bekam davon Durchfall, der sich mit der Gabe von BBB besserte bzw. ganz wegging.
    Wenn du nun schon eine große Gewichtsabnahme feststellst, achte darauf, dass er genug und regelmäßig frisst. Notfalls musst du dann auch Brei zufüttern (wenn er das Fressen verweigert).
    Ansonsten würde ich langstieliges Heu füttern, Möhre, Fenchel... Also Dinge, die 1. dem Darm gut tun, 2. Vitamin C enthalten und von denen das Schweinchen 3. noch zunehmen kann oder wenigstens nicht weiter abbaut.

Wünsche endlich gute Besserung und dass dein Meerie schnell wieder gesund wird. Manchmal kommt eben einfach alles zusammen :roll:

Ricarda

• Hallo,

das Blut im Urin stammt von zwei Hämatomen, die Teddy noch in der Blase hat. Vor zwei Wochen wurde ihm ja erst ein Stein entfernt.

Das Trockenfutter, dass ich gebe, enthält fast kein Kalzium und Teddy braucht dieses Futter gerade für seinen Darm. Der war nämlich nach der OP sehr, sehr schwach und dank des Futters hat sich das nun regeneriert.
    Vom Kot her kann man sagen: Viele, viele Köttel. Die sehen gerade recht gut aus, trotz des ABs.

Klar, 6 Tage ist wenig, die TA hat ja auch gesagt, dass die Behandlung länger gehen wird. Ich soll jetzt mal 6 Tage geben, dann testen auf Proteine und dann sehen wir mal, wie lange ich noch weitergeben muss...

Leider ist es so, dass bereits ein weiterer Stein in der Blase ist. Ich vermute, man hat ihn übersehen, weil Teddys Blasenschleimhäute zum Zeitpunkt der OP total zugeschwollen waren. Bin jetzt nur nicht sicher, wann ich den Stein rausmachen lassen soll. Habe nämlich gelesen, dass ein Blasenstein zum Gewichtsverlust führt und das findet ja statt...

Teddy futtert sehr ausgiebig und Luzerne, Löwenzahn und Ähnliches sind tabu. Er bekommt Salat, Gurke, Karotte, mal einen Apfel und grüner Hafer. Die TA meinte, ich muss jetzt halt erst einmal einen Mittelweg finden: Teddy soll essen und zunehmen, darf aber gleichzeitig nicht noch mehr Kalzium ansetzen. Ich glaub, ich hab das ganz gut im Griff. Die Blasenschleimhaut ist übrigens nicht geschwollen, deswegen hab ich die Hoffnung, dass ich die Bakterien früh genug nachweisen konnte über die Proteine.

Liebe Grüße,
    Debby