Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Doppelt gemoppelt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Leute,

eine kleine Geschichte zum Thema schlechte Tierhandlung trifft auf meine Blödheit:

Ich weiß nicht so recht ob ich mich freuen oder ärgern soll.
    Ich hab mir Mitte Juli zwei Meeridamen (Cookie und Brownie) aus einer Tierhandlung zu meinen zwei großen (Salt und Pepper) dazugenommen.
    Unsere kleine Cookie wurde in der Tierhandlung geschwängert und der daraus resultierende Nachwuchs (Basil und Rosmary) erblickte vor genau zwei Wochen das Licht der Welt (davon wurde in diesem Forum bereits berichtet).
    Heute, beim wöchentlichen Schweinchen-TÜV, musste ich feststellen, dass auch meine Brownie guter Hoffnung ist (kann auch nur in der Tierhandlung passiert sein). Wenn ich mich nicht irre, müsste es schon bald soweit sein. Bin erst sehr spät dahinter gekommen. Ich wollte wohl nicht wahrhaben, was sich abspielt.

Mit der Besitzerin der Tierhandlung werde ich wohl mal ernsthaft über Geschlechtertrennung reden müssen.
    OK, ich bin ja auch selbst schuld. Was hab ich mir auch erwartet. Dass die Meeris dort kalt duschen? :wink:

Es war eigentlich geplant, dass Basil und Rosemary bei uns bleiben. Welche und wieviele von den Kleinen wir behalten werden, wird jetzt wohl komplizierter :(
    Ich mag meine kleinen Wusel und könnte mich nur schwer von ihnen trennen :cry:

• Hallo steffi,
    das Problem kenne ich.Auch ich habe eine kleine Merridame aus einer Zoohandlung die mir versicherten das sie Burschen und Damen trennen.LÜGNER!!!

Da frage ich mich muß das sein.??Ich denke nicht!!!

Dabei hatten wir uns extra für zwei Damen entschieden weil wir keine Babys wollten.Aber jetzt hat sie ihr junges bekommen.Wir sind so froh das alles gut gegangen ist und es ihr und dem Baby gut geht.Nun habe ich aber das nächste Problem das es so wie es aussieht ein Bursche ist.Und da ich zwei Mädels habe und keine Junge mehr will
    (.WER NIMMT SIE DENN DANN???)
    Da wir bis jetzt keinen Abnehmer gefunden haben werden wir ihn wohl behalten.Muß ihn dann früh in einen anderen Käfig tun und dann kastrieren lassen.Denn mein Mann wird mich steinigen wenn wir noch mal Junge bekommen.Er wollte eigentlich gar kein Merries.Erst war es nur eins,dann haben wir ihn (meine KIDIES und ich)überredet noch eins zu kaufen weil sie sonst soooooooooooooooooo allein ist.Tja und eine Woche nachdem wir die Luna gekauft haben stellte sich raus das Hayley guter Hoffnung ist! :oops:

Vielleicht sollte ich den Tierladen auf Unterhalt verklagen!So 2-3 Möhren im Monat!?? :roll:

• Hallo Tanja,

ruf mal bei den Tierärzten in Deiner Umgebung an. Vielleicht machen sie eine Frühkastration vor der Geschlechtsreife. Dann müsste das Böckchen gar nicht von den beiden Weibchen getrennt werden.
    Mehr zur Frühkastration kannst Du hier nachlesen:
    http://www.schweinchenwelt.de/…ruehkastration-34-12.html

Steffi
    Das ist aber echt übel. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo zusammen,

also dass eine meiner Neulinge kleine bekommen hat, damit konnte ich noch leben, aber die zweite auch ...

Nimm 2 krieg 6! :?

Das mit der Frühkastration ist ein echtes Problem.
    Ich konnte niemanden finden der das macht.

Somit muss unser Basti auch einstweilen in "Einzelhaft" und wir hoffen, dass beim kommenden Wurf männliche Gesellschaft für ihn dabei ist!