Da mein Meeri gestorben ist hatte ich mir ein mädchen neu dazu geholt doch sie war an dem Zeitpunkt schon schwanger!Was soll ich jetzt machen?Ich habe so viele Fragen!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Das war alles nicht geplant!!!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
na nichts musst du machen..einfach abwarten und dich freuen
in den meisten fällen geht alles gut. hast du schon ertastet wie weit sie ist? fühlst du kugeln an den seiten im bauch oder ist es schon größer und sie bewegensich? man hört sie acuh mit den zähnen knirschen in mamas bauch wenn man das ohr ranhält
-
Aha, auch ein Ü-Ei-Schwein :wink:
Erstmal keeeine Panik! Den selben Fall hatte ich letzten Dezember.
Habe mir auch eine kleine schwangere Schweine-Dame ins Haus geholt.
Und -PUFF- am 23.12 saßen 3 kleine Fellknäule im Gehege
Sind die Jungen denn schon da? Bitte mehr Informationen :wink:
Liebe Grüße, LISA
-
danke für die antworten ,ja die kleinen sind sch da es sind 3 gesunde Fellkneuel.Sie sind am 21.1.09 geboren.ich habe das ja garnicht vermutetaber vorher habe ich schon einen dicken bauch gespürt aber Baby´s ne habe ich nicht vermutet!
-
bin verwirt, die babys sind da, aber du sagst da kommt noch was!?
-
ne kommt nicht´s mehr!!
-
achso, was hast du denn noch alles für fragen?
-
Achja - na dann ham wir ja wirklich den gleichen Fall :wink:
Aalso - wichtig ist, dass du die kleinen jeden Tag wiegst. Sie sollten so im Schnitt 10g / Tag zunehmen.
Die Mutter kümmert sich - säugt die Kleinen? Das nehm ich jetzt einfach mal an (ansonsten hätten sie die Zeit bis jetzt wohl nicht überlebt).
Fressen tun die Kleinen eigentlich alles was die Großen auch zu sich nehmen.
Also füttere abwechslungsreich, dann lernen sie schon vieles kennen!Hast du die Geschlechter schon festgestellt / feststellen lassen???
Mit einem Gewicht von ca 250g werden Böckchen geschlechtsreif und müssen dann entweder von den Weibchen getrennt werden, oder FRÜHKASTRIERT.Möchtest du die Kleinen denn behalten?
-
also,die Geschlechter naja ich muss nochmal zum Tierarztder konnte es noch nicht genau sehen aber wahrscheinlich 1Junge 2 Mädchen ein mädchen behalte ich!
-
mit den anderen 2 weis ich auch noch nicht genau wohin vielleicht hat jemand interresse...
-
und dann wollte ich noch fragen ob meine kleinen Genug wiegen nach 2 Wochen
!
1. 100g
2. 100g
3. 130g???
-
Hmm... Also meine 3 hatten nach 2 Wochen 170g, 192g, und 200g.
Könnte also schon etwas mehr sein... Aber das kommt natürlich auch auf
das Geburtsgewicht an. Meine hatten 76g, 75g und 87g.
Wie schwer waren denn deine Kleinen?
Und nehmen sie stetig (sprich jeden Tag) zu?
Lg, LISA
-
meine hatten bei der geburt 50g,50g und 60g... ja sie nehmen jeden tag zu!naja wir wusten ja nicht das sie war also bekam sie auch nicht zusatz vitamine und so!!!
-
Na solange sie jeden Tag an Gewicht zulegen ist alles im grünen Bereich!
Zusätzliche Vitamine bekommen meine auch nicht. Stattdessen versuche
ich sie mit vielen unterschiedlichen Gemüse-Sorten so abwechslungs- und vitaminreich wie möglich zu ernähren!:arrow: Hier findest du eine Fütterungsliste für deine Schweinis - auch für die Kleinen!
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
Fenchel kurbelt übrigens die Milchproduktion beim Mama-Schwein an!
-
ich würde die Knallhart dem zukommen lassen wo Du Dein Meerschweinchen gekauft hast.
Ist doch offensichtlich das da nicht auf die trennung der geschlechter geachtet wird. :oops: