Meerschweinchen Verhalten

Hilfe...ich glaub, da ist Blut im Käfig!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    hoffentlich ist och jemand wach.
    Habe eben, wie jeden Tag, die Meeris untersuchen wollen.
    Noch saßen die 3 zusammen, sprich zwei junge Böcke, ein tragendes Weibchen...
    Nun hab ich auf dem Holzbrettchen sowas wie Blutspuren gefunden :(
    Ein paar Fleckchen und ein bissel meer an einer feuchten Stelle, wo wohl jemand noh aufs Blut gepinkelt hat...

Hab sie nun getrennt, hab den älteren Bock seperat, weil ich erst morgen jeden einzeln setzen kann.
    Der junge Bock bebrommselt nun das Weibchen die ganze Zeit.
    Denkt er jetzt, er müsse den Macker machen, weil der alte "weg" ist?! Wäre es für as Mädel evtl entspannter mit dem älteren Bock?!

Naja, jedenfalls hab ich alle gründlichst untersucht und finde keine Wunde!

Aber trennen muss ich sie jetzt trotzdem vorsorglich komplett, oder?

Menno, mach mir total Sorgen!

• denke mal das dat nicht schlimmes ist, ist es denn viel blut? wenn nicht brauchst du dir nicht all zu große sorgen zu machen, achte etwas drauf und sag bescheid wenn es noch mal passiert/neues blut, ok? denke mal das sich einer sich einen kleinen riss zugezoren hat, der aber so klein ist das man ihn nicht sieht...

lg Marcel

• Hallo Suri,

weißt du welches Tier geblutet hat?

Wenn es das Schwangere gewesen wäre wäre das ein nicht all zu gutes Zeichen weil mein Arzt meinte vor kurzem Meeries bluten nicht einfach aus der Vagina wenn nichts ist oder es ist was wie (z.B...Blasenentzündung, Gebärmutterentzündung oder bei Schwangeren könnte das das Zeichen für die Geburt sein aber das würdest du ja wissen wenn die Babys da sind oder aber auch ein Hinweis auf eine Totgeburt aber das alles musst du vom Tierarzt abklären lassen) also falls du denkst es könnte von da her kommen!

Ich weiß aber nicht ob ich sie trennen würde oder nicht ich würde es auf jeden Fall mal weiter beobachten und wenn sie nur bedrängt wird von den jungen Böcken würde ich sie glaub auch lieber mit dem alten zusammen setzten aber nur weil sie Schwanger ist um ihr so den Stress zu vermeiden!

Wann kommen denn die Babys weil bevor die Babys kommen musst du den oder die Böcke raus nicht das dein Weible gleich wieder Schwanger wird das ist nämlich gar nicht gut fürs Weible!?

Lg Julia

• Hallo Suri,

trennen würde ich komplett und zwar noch heute. Du weißt ja nicht, wann die Babys kommen. Sind die Böcke dann noch bei ihr, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt wieder gedeckt.

Zitat von Scheisserchen und Schnuff

denke mal das dat nicht schlimmes ist, ist es denn viel blut? wenn nicht brauchst du dir nicht all zu große sorgen

Das sehe ich anders. Blut ist immer ein Alarmzeichen. Besonders, wenn es an nassen Stellen zu finden ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

nur mal als Anreiz, mir ist das nämlich selbst mal passiert: Bist du dir sicher, dass es Blut ist? Oder hast du rote Beete, Tomate oder rote Paprika gefüttert? Hatte nämlich mal "Blut" auf der Holzetage, das sich letztlich als Tomatenfarbe herausstellte...

Lieber Gruß
    Ricarda

• ich würde die beiden böcke zusammen setzen und das weibchen einzeln.dann siehst du auch ob das schwangere blutet oder einer der böcke. ist es ein bock hat er wahrscheinlich eine blasenentzündung, ist es das weib kann es die babys betreffen.

generell sollte man nicht 2 böcke mit einem mädel zusammen halten, da das mädel echt überfordert wird von den "rammlern" und die böcke sich drum streiten.

und wenn dann noch nachwuchs kommt, dann kann es schnell zu eng sein und die babys werden zertrampelt usw..wieviel platz haben die drei denn gemeinsam?

• Zitat von suri

Denkt er jetzt, er müsse den Macker machen, weil der alte "weg" ist?! Wäre es für as Mädel evtl entspannter mit dem älteren Bock?!

Ich kann mich da Meeri-Mamas Meinung nur anschließen - zwei Böcke und ein Mädel, noch dazu tragend, ist eine äußerst ungünstige Situation.

Deswegen würde ich sie nicht nur jetzt trennen, sondern dafür sorgen, dass die alte Konstellation nicht wieder hergestellt wird, sondern die Böcke jeweils andere Artgenossen bekommen.

• Zitat von Nadine

Hallo Suri,

trennen würde ich komplett und zwar noch heute. Du weißt ja nicht, wann die Babys kommen. Sind die Böcke dann noch bei ihr, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt wieder gedeckt.

Das sehe ich anders. Blut ist immer ein Alarmzeichen. Besonders, wenn es an nassen Stellen zu finden ist.

Das sehe ich genau so!!