Meerschweinchen Verhalten

Männergruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute,
    ich hab zwar schon einiges gelesen über Böckchen muß aber trotzdem noch mal fragen. 4 unkastrierte Böcke die schon seit einem Jahr und von kleinauf zusammen sind. Hin und wieder früher kleinere Streitigkeiten. Jetzt seit 1 Woche ganz heftige Streitereien bis auf´s Übelste. Hab mal gehört von mehreren Phasen die Böckchen durchlaufen. Weiß jemand wann die ungefähr sind?Ich gehe davon aus das es Rangkämpfe sind da sie sich sonst viel besser verstehen. Mittlerweile bin ich schon so weit sie doch endgültig zu trennen aber dann können nur 2 zusammen sein da die anderen beide alleine mit keinem kompatibel sind.
    Bitte antwortet wenn ihr was wisst auch wenn schon so viel drüber geschrieben wurde. Möchte keine Einzelhaltung für meine 4 einrichten.Hab schon gehört das eine Kastra in dem Fall nix bringt da sie sich am Anfang ja verstanden haben, sich also eigentlich leiden können.

LG hugodusty

• Also wenn sie ungefähr ein Jahr alt sind, spricht das sehr für eine weitere Rappelphase.
    Die Rappelphasen sind ungefähr mit drei Monaten und ab einem Jahr. Es kann, soweit ich gehört habe, bis zu vier dieser Phasen geben. Wir hatten allerdings bisher auch nur diese beiden.
    Die Kastration von zwei unserer Böckchen hat da sehr geholfen. Lenny, der zuerst wieder zu ärgern angefangen hatte, ist seit dem absolut friedlich, aber bei unserm Carl hatte sich nur geändert, dass er von der ganzen Gruppe massivst gemobt wurde, so dass wir ihn letztendlich rausgenommen haben. Die jetzige Dreierkombination ist zwar auch nicht absolut harmonisch, aber wir hatten seit dem keine ernstzunehmenden Streitigkeiten mehr.

Und bevor ich's vergesse, sie kommen nicht zwangsläufig alle gleichzeitig in diese Phasen. Es kann dir also durchaus passieren, dass die beiden, die jetzt friedlich sind, später auch nochmal anfangen zu stänkern.

• Bis zu drei Rappelphasen gibt es. Die erste kommt so mit 2-4 Monaten, die zweite so mit einem halben Jahr und dann kann noch eine mit ca 12 oder auch mal 15 Monate kommen. Wenn es bei deinen an der Rappelphase liegt dann müssen sie also die dritte haben!

Eine Kastration bringt in einigen fällen etwas entspannung,am besten dann wenn die Jungs in der ersten- zweiten Rappelphase sind und dann auch nur wenn das ganze Umfeld auch stimmt. Gehegegröße, Einrichtung u.s.w.

Meine Große Gruppe besteht aus 8 Kastraten und 6 von ihnen sind unkastriert in die Gruppe gezogen.

Kastrieren lassen würde ich in deiner stelle auf jedenfall, falls deine Gruppe sich nun gar nicht mehr verstehen wird,kannst du die Jungs ja nicht in Einzelhaltung halten. Da bleibt ja nur die Vergesellschaftung mit Mädels!!

Es gibt Böcke die abzulut nicht Bockgruppentauglich sind.
    gehen die Streitigkeiten denn von einen Bock aus, oder streiten alle vier zu gleichen teilen. Beissen sie sich richtig oder wird sich nur gejagt?

Wie ist denn dein Gehege aufgebaut, wie sieht die Einrichtung aus?

• Aufgrund von Beißereien eines meiner damaligen Böcke, bin ich mal mit allen Vieren zum TA hin. Das Ergebnis war: Milben! Das war mir nicht aufgefallen, weil beim wöchentlichen Check sonst auch alles normal war. Nur der eine Bock war super-aggressiv aufgrund der Milben. Im Endeffekt hatten sie alle Milben...

Lass sie doch einfach mal alle vom TA untersuchen, vielleicht sind es wirklich "nur" Milben oder so...

• Milben sind schon ausgeschlossen. Haben einen 2m x 1,80m x 50cm großen Eigenbau mit 4 Etagen und innerhalb jeder Etage noch mal Zwischenebenen + einen Dauerauslauf von 2m x 2m. Häuser mit 2 Ausgängen (die sind im Auslauf. Sie liegen aber lieber irgendwo gemütlich im Stall rum).

So wir ihr es beschrieben habt müsste das die 3. Phase jetzt sein, hab sie alle gleichzeitig bekommen als sie klein waren.

Ich denke nicht das der ruhige noch anfängt zu kämpfen, ist schon immer der Rangniedrigste und ich glaube ein ausnahmschwein nämlich ein Einzelgänger. Er liegt total gerne irgendwo ganz alleine, streckt und reckt sich dann ganz gemütlich und pennt genüsslich. Kommt bei ihm meistens zu Bisswunden weil er manchmal einfach "im Weg" sitzt..

Die anderen 3 haben sich jetzt eine Woche böse gejagt (komplett hoch und runter in vollem Speed), wild gebromselt und sich auch öfters zusammen gekugelt. Gerade heute ist wieder der erste ruhige Tag seit es angefangen hat.

Kastra hab ich gehört bringt nix, sowohl von mehreren TÄ als auch aus mehreren Foren. Außerdem verstehen sie sich ja sonst gut. Macht man wohl nur wenn sie mit Mädels zusammen sollen oder in der Nähe welche sind und man keine Babys will. Ändert aber am Charakter der Schweinskens nix.

Vielen Dank für die ANtworten!

hugodusty

• Das eine kastra nichts bringt kann ich beim besten willen nicht bestätigen!!
    Ich habe hier mehrere Böcke sitzen wo es sehr wohl etwas gebracht hat. Ich habe 13 Böcke, 8 von ihnen leben in einer Gruppe, dann zwei mal zwei und ein kastrat hat zwei Mädels.
    Als ich unbedarft mit der Bockhaltung angefangen habe,durfte ich auch so einiges an Erfahrungen machen und eine davon war das eine Kastra zur rechten zeit wohl etwas bringen kann.

Mein TA hatte mir damals dazu geraten!!

In erster Linie ging es mir dabei aber auch darum das ich den Bock in der Not(falls es gar nicht mehr klappt) sofort mit Mädels vergesellschaften konnte. Das musste ich bei den 11 malen allerdings nur einmal. Die anderen 10 Böcke lebten alle weiterhin in der Bockgruppe.
    meine letzten Neuzugänge sind hier schon Kastriert eingezogen, sind gerade mitten drin in der Phase und ich bin gespannt was sie mir noch bringen. Bisher sind sie sehr umgänglich.

Es sind halt mehrere Faktoren die stimmen müssen. Gehege, unterschlüpfe u.s.w.
    Häuser, zu schmale Etagen sowas kann schon Auslöser eines Streites sein.

Auch ist es meistens hoffnungslos wenn man zu lange damit warten. Haben sich die Jungs erst mal aufeinander eingeschossen hilft nichts mehr!

Bei mir funktionierte es jedenfalls bis auf einmal immer!