Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Behandlungsdauer Ballenentzündung ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Luzy( 6 3/4) hat seit über vier Wochen eine Ballenentzündung (nach einer scheinbaren kleinen Verletzung) an einem der Vorderfüße. Der Fuß ist dick geschwollen und hat eine kleine offene Stelle an der Sohle.
    Zwei TAs haben unabhängig voneinander gesagt,dass man keine AB starten soll, weil das eben hartnäckig ist und man viel Geduld braucht und viel pflegen muss.
    Nun bade ich den Fuß laut Anweisung zweimal täglich in Rivanol oder Wasserstoffperoxid, creme + verbinde es mit Traumeelsalbe oder Wundsalbe und dazu gebe ich ihr auch noch zusätzlich Traumeeltabletten gegen die Schwellung.
    Es wird aber nur ganz langsam besser. Schmerzen hat sie keine dabei und belastet den Fuß ganz normal. Auch sonst ist sie im Verhalten überhaupt nicht auffällig. Die Rötung geht Schritt für Schritt zurück. Keine Gelenkschwellung oberhalb oder Lymphknotenverdickung.
    Wer hat Erfahrungen mit sowas und kann mir sagen wie lange ich noch Geduld haben muss. Ist das wirklich so zäh in der Behandlung ???
    Die TA hat mir gesagt, dass der Fuß immer ein wenig verdickt und ein Problemherd bleiben wird.
    Wer kann mir Mut machen ???

  • ui, so was ist langwidrig. in erster linie weil der ballen ja ständig belastet wird und nie in ruhe heilen kann...daher geht das in kleinen schritten. wenn du es aber kontinuirlich machst, dann wird das schon...eine zeit kann man aber nicht abschätzen.


    ist der fuss verbunden? wenn nicht dann hilft es wenn du penibel jede pipiecke sofort reinigst, denn der amoniak im urin reizt die entzündung nur zusätzlich.

  • Bin nun echt am Verzweifeln ! Seit nun 14 Tagen bekommt sie AB (Baytril)+ Metacam und die Abzesshöle wird täglich gespült. Bis gestern schien es sich gut zu entwickeln und nun hat sich der Fuß erneut verdickt und sie tritt nicht mehr auf.
    Ab heute wurde nun auf ein Langzeit-AB umgestellt, welches für Nager eigentlich nicht zugelassen ist und bei meinen beiden TAs aber bisher bei Hasen gut gewirkt hat.
    Sie geben ihr aber kaum eine Chance ! Es war von Amputation oder Einschläfern die Rede. Die Narkose würde sie sicher nicht mehr packen und das werde ich ihr nicht antun, selbst wenn es gelingen sollte !
    Wunde wurde heute nochmal aufgeschnitten unter lokaler Betäubung und enthält eigentlich kaum noch Eiter. Am schlimmsten bleibt die enorme Schwellung !
    Ich will sie nicht aufgeben ! Obwohl sie täglich so viel aushalten muss, war, nun auch gerade als wir heimkamen, das erste, dass sie sich über den Salat hermacht ! So ein Schwein kann man doch nicht einschläfern !!!!!
    Gebe ihr jetzt wieder Traumeel......


    Hat noch jemand einen Tipp ???? Bitte !!!!!

  • Hat sie eine Entzündung oder ein Ballenabszess?


    Das ist sehr langwierig, bekommt sie einen kleinen Pfötchenverband?

  • Ein Abzess ist immer auch eine Entzündung ! Das heißt sie beides !


    Heute war die Schwellung schon viel besser und der Fuß sieht auch nicht mehr so schlimm aus ! :D Entweder durch das AB oder das Traumeel mit den Arnica-Globuli von gestern!
    TA ist wieder zuversichtlich !!!!


    Pfotenverband hat sie drauf !


    Bitte weiter Daumen drücken

  • Hey!
    Meine Willi hat seit Jahren immer wieder eine Ballenentzündung.
    Mal ist diese offen, mal einfach nur ein dicker Fuß... Da hilft nicht viel, das kommt leider immer wieder.
    Ich creme ihre Füße nun jeden Tag mit Traumeel ein, auch wenn nichts am Fuß zu sehen ist. Wenn der Fuß offen ist, bekommt sie von meiner TÄ ab und zu dann zusätzlich ein AB. Der Fuß wird dann sehr locker und luftig mit einem selbstklebenden Verband verbunden, auf die offenen Stelle kommt eine antibakterielle Wundauflage (Bactigras). Es ist wichtig, dass Luft an die Stelle kommt! Da es sonst sehr stark nässen kann!
    Du musst auch darauf achten, dass die anderen Füße ok sind! Durch evtl Schmerzen kann es nämlich zu einer Fehlbelastung kommen und dann kann das ganze auch an anderen Füßen auftreten...
    Ich verwende seit ca. 6Wochen ein neues Einstreu, Euro-Lin, das ist ein Leineneinstreu, weicher als Sägespäne. Ich habe das Gefühl, dass es seitdem bei meiner Süßen etwas besser wird...
    Hoffe die Tipps helfen etwas...