• Hallo Leute,

habe mir vorgenommen für meine Schweinchen Hagebutten zu sammeln.
    Die sollen ja sehr Vitaminreich sein.

Nun habe ich jedoch gelesen, dass die Kerne in den Hagebutten juckreiz auslösen und man diese entfernen soll.

Trifft das auch auf die verfütterung an die Meerschweinchen zu oder kann man die Hagebutten inkl. Kernen und frisch gepflückt verfüttern?

Danke

• ich denke, happy wollte sich nochmal vergewissern, ob man die kerne wirklich mitverfüttern kann und ob das mit dem juckreiz nur ein gerücht ist. aber die kerne lösen wirklich juckreiz aus. allerdings nicht, wenn man sie isst, sondern wenn sie an die haut gelangen.

liebe grüße, Tina

• Muss ich was beachten wenn den Meeris Hagebutter verfüttere? Also nicht über ne bestimmte Menge pro Meeri am Tag? Wegen dem hohen Vitamin C gehalt?

Und das mit den Kernen mit dem Juckreiz stimmt..halt nur auf der Haut..als Kinder haben wir uns da immer gegenseitig geärgert damit :roll:

• Ich kaufe meinen Schweinchen immer die getrockende Hagebutten die bekommen sie so als Leckerli zwei mal in der Woche. Meine Schweine essen die Hagebutten sehr gerne :wink: übrigends in Hagebutten steckt auch jede Menge Vitamin C drin.