Allgemeines

zweites Meerschweinchen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr im November ein Meeri gekauft, ein Weibchen. Sie heißt Priscilla. Aber dann dachten wir, es ist besser noch ein zweites zu kaufen, damit unsere Süße nicht so alleine ist und mal jemanden zum spielen hat.
    Also kauften wir uns gestern ein zweites Merri. Es ist auch ein Weibchen, ca. 6-8 Wochen alt und heißt Lara :)
    Wir haben natürlich auch einen größeren Käfig mit kleinen Etagen, zusätzliche Fressnäpfe und ein zweites Häuschen gekauft. Ich hab noch ein bisschen extra Futter mitbekommen, was es noch im Zoogeschäft bekommen hat, um es bei mir langsam einzugwöhnen.

Nun haben wir langsam gestern beide Meeris zusammengesetzt, da es ja ein neuer neutraler Ort ist. Jetzt ist das neue Schweinchen im neuen Häuschen und auch das "Alte" sitzt öfter vor dem Eingang oder drückt es manchmal ein bisschen weg. Vom neuen Meeri sieht man leider nichts. Wir haben ein bisschen Angst, dass da was passiert oder das sich das neue Meeri nicht raustraut und nix isst. "Streitigkeiten" gibts wohl keine untereinander. Ich hab mir zwar schon viel auf der Seite durchgelsesen, hab aber trotzdem Angst was falsch zu machen.
    Bitte um Tipps bzw. Ratschläge.

Vielen Dank! SKY

• Hi Sky!
    Da habt ihr richtig gehandelt, ein zweites Meeri zu holen, denn Meerschweinchen darf man nicht alleine halten. Wäre nur schöner gewesen, wenn ihr ein armes Schweinchen aus einer der vielen Notstationen geholt hättet... :cry:
    Am Anfang ist schon ein bißchen Trubel und Zickerei, wenn ein neues Schweinchen dazu vergesellschaftet wird. Hab auch erst seit letzten Sonntag einen Kastraten aus einer Notstation zu meinen beiden Mädels geholt und der wurde schon 2 Tage lang immer mal wieder verfolgt und geärgert. Heute ist schon viel mehr Ruhe eingekehrt.
    Ich würde deine Mädels erstmal in Ruhe lassen, die raufen sich schon zusammen... :wink:
    Grußi Verena

• Hallo Sky,

Zitat von SKYmasta

Nun haben wir langsam gestern beide Meeris zusammengesetzt, da es ja ein neuer neutraler Ort ist.

Auf Grund der Größe, sollten Vergesellschaftungen nie in Käfigen stattfinden, sondern immer in einem Auslauf.

Zitat von SKYmasta

Jetzt ist das neue Schweinchen im neuen Häuschen und auch das "Alte" sitzt öfter vor dem Eingang oder drückt es manchmal ein bisschen weg.

Haben die Häuser zwei Ausgänge? Das ist sehr wichtig, damit kein Meerschweinchen total bedrängt wird.

Liebe Grüße
    Nadine

• Erstmal vielen dank für Eure Tipps!
    Ein Häuschen hat 2 Ausgänge. Und das neue Häuschen leider nur ein Ausgang. Leider sitzt die Neue in dem Häuschen mit nur einem Ausgang und ab und zu kommt mal das Alte rein und macht sich breit :( Ich würde die Häuser am liebsten tauschen, möchte mich aber nicht mit einmischen zwischen den Beiden :) Außerdem würde das neue Meeri immer wieder in das neue Häuschen gehen glaube ich. Das Alte Meeri tut dem Neuen nix, ist aber fast immer in der Nähe (seeehr neugierig)

Was noch sehr lustig ist, das schon nach kürzester Zeit passiert, das die Beiden viel Streu rausschmeissen. Kann man da was machen. Der Boden des Käfig ist leider glatt im Gegensatz zum alten Käfig (waren Kästchen drauf), dadurch entstehen schneller Lücken, obwohl genug Streu drin ist. Kann man da was reinmachen, ne Matte oder so?

Sky

• Hallo..haben denn die Häuschen nur Ausgänge..?? Wie kommen die Meeries denn rein ohne Eingang..?? :D
    Okay...just kidding ;-)
    Bei richtigen Rangstreitigkeiten kann das Häuschen mit nur einem Ein-/Ausgang zur Falle werden, wenn das rangniedere Meerie drinsitzt...und das andere reinwill. Denn wie soll es rauskommen, ohne der Chefin entgegenzutreten, was diese als Angriff werten würde.
    Stell einen Unterstand rein, der dann an der Wand steht und zu 3 Seiten offen ist..hat bei mir ne Menge Streit rausgenommen, aber über Streit hast Du ja noch nix geschrieben :-)
    Was die Streu betrifft, das kenn ich..ich pack jetzt immer etwas mehr rein, und ab und zu bedeck ich die Stellen, die fast frei geschaufelt sind, wieder mit Streu.
    LG