Meerschweinchen Verhalten

Ist das normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    habe vier Meeris, Mama Tiffy, Papa Elvis, und zwei Baby´s 2,5 Wochen alt. Fangen die jetzt wirklich schon mit Rangfolge an? Heute Mittag gings echt voll ab im Auslauf. Die kleinen wollten beide hinten auf Papa drauf, der ist immer wieder in die Luft gesprungen, die zwei kleinen und Papa waren dabei ständig am Popcornen und schienen aber dennoch sehr friedlich zu sein. Weis nicht ob das wirklich nur Popcornen war, vor allem bei dem einen kleinen, war teilweise so heftig, dass es gegen das Gehegitter gerumpelt ist im Sprung - allerdings nicht sehr stark (hab als Freilauf Gitter, die normal ein Ausengehege wären und Decken drunter und Spielzeug). Ist das nur überschüssige Kraft und Übermut oder muss ich mir Sorgen machen? Geschlecht steht noch nicht 100%ig fest. Die TÄ will sich erst später festlegen. Sieht aber nach "Y" aus, allerdings mit einem Pünktchen oben im Y. Denke aber, das das die Harnröhre bzw. deren Ausgang sein könnte. Habe schon ne schöne Seite mit lauter Bildern gefunden, aber da gibt es auch Bilder, die ich für das jeweils andere Geschlecht gehalten hätte. :shock:
    Ach ja, das sehr übermütige war auch am "Purren" bzw. "Bromseln" heißt das ja auch, das wo sie leise purren und mit den Beinchen treten, hat auch etwas gezittert dabei. Die wiegen jetzt knapp 300 g. Möchte ja keine Inzucht, ab wann wird es schnell nochmal "kritisch"?
    Danke schon mal im Voraus
    lg Sabine

• Halllo Sabine,

Zitat von schatzikater

Geschlecht steht noch nicht 100%ig fest. Die TÄ will sich erst später festlegen.

Wann wäre denn später? Denn das Geschlecht kann man von Geburt an bestimmen.

Zitat von schatzikater

Die wiegen jetzt knapp 300 g. Möchte ja keine Inzucht, ab wann wird es schnell nochmal "kritisch"?

Böckchen können ab 250 g bereits decken.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo nochmal,
    hab jetzt mit meinem Mann zusammen Bilder gemacht. Alleine geht das echt schlecht. Auf den Bildern sieht man jetzt doch mehr, als wenn ich versuche, einem zappelnden Schweinchen das Pipi anzugucken. Befürchte, dass es doch Böckchen sind. Wäre doof, denn sie wiegen 246 und 264 g. Aber erst 2,5 Wochen alt. Die TÄ sagt, genau könnte man es erst nach 4 Wochen sehen und bis dahin könnten sie auch nicht decken. Hab ja extra deswegen angerufen, seufz. Hier die Bilder

Pappbles
    http://www.pic-upload.de/view-…der-M-nnchen-002.jpg.html

"Mini-Tiffy"
    http://www.pic-upload.de/view-…der-M-nnchen-004.jpg.html

Hat mir echt leide getan, sie so festzuhalten, die haben sich echt gewehrt, aber es musste sein. :(

• hallo
    es sind beides böckchen.
    bei ihnen sieht das geschlecht in etwa aus wie ein "i" bei weibchen hingegen wie ein "y".wie nadine schon sagte,können die beiden ca mit 250g decken.ihr solltet sie jetzt also ganz schnell von der mama trennen,damit die 2 süßen sie nicht decken.ich hoffe das dies noch nicht passiert ist....
    und wechselt bitte den tierarzt.ein tierarzt der nicht die geschlechter von meeris bestimmen kann,ist kein TA der kleintiererfsahrung hat und somit nicht die richtige wahl für euro süßen
    liebe grüße
    vivi