Meerschweinchen Haltung

Leinstroh

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Halli Hallo!
    Habt ihr vielleicht schon mal Leinstroh als "Untergrund " verwendet?Angeblich soll es weniger stauben und eine höhere Saugkraft haben.
    Ich hatte es durch Zufall gesehen und es sah eigentlich ganz gut aus und teuer ist es auch nicht unbedingt, aber ich habe nur 2 Schweine.Die normale Streu bleibt immer so im Fell hängen und ich möchte sie nicht
    jeden Tag kämmen( Stress)...ich streue normalerweise Heu drüber, weil ich stroh zu grob finde(aussenhaltung). :lol:
    lg milka

• Hallo Marion,

eure fressen das nicht? Meine haben die Hanfstreu immer gefressen. Ich hatte immer Bafa und war damit auch zufrieden. Nun gibt es hier nur noch Scharrer zu kaufen und damit bin ich völlig unzufrieden. Schon nach wenigen Stunden nasse Stellen im Käfig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

interessehalber wollte ich mal die Leinenstreu probieren, aber der Preis war mir viel zu hoch. Ein Sack war ca. 9 Euro. Da es nicht wie die normale Holzstreu gepresst ist, hätte der nur für einmal Komplettreinigung gereicht, ist also zu teuer.

Ich komm immer noch mit der Holzstreu vom Dehner am besten zurecht. Die Feuchtigkeit wird super nach unten geleitet, so dass die Streu oben recht trocken ist. Beim Reinigen der Pipistellen müsste ich eigentlich die oberste Schicht zur Seite schieben, um zu sehen, wo es tatsächlich nass ist. Da ich die Stellen aber kenne (machen zusammengenommen "nur" 2/3 der unteren Fläche aus), wird´s einfacher.

Katrin