Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das Frontline Leberschäden od. ähnliches nach sich zieht, ist nicht wirklich erwiesen

Wir hatten Haarlinge und Frontline wurde verordnet und halt super!

• Hallo ich habe mich wieder beruhigt seit dem Tierarztbesuch gestern!

Also er hat vier meiner acht ein Mittel in den Nacken geträuffelt, hab aber vergessen zu fragen was das ist! :oops:

Aber ich habe ihn gefragt was sie denn haben und er meinte ja das könnten Milben sein aber so ganz sicher weiß er das jetzt nicht weil er hat nichts gesehen, aber er hat trotzdem behandelt gibts den sowas?

Naja und er meinte falls ich wieder komme solle ich nur noch eine Zeitung in den Katzenkorb mit dem ich sie immer transportiere dann hätte er nicht so eine Sauerei da wie mit dem Stroh, der war die ganze Zeit am schauen das nichts dreckig wird!

Und diese Behandlung hat mich 16 Euro gekostet für vielleicht eine Fehldiagnose und wenn sie Milben haben warum sagt er dann nicht das man die anderen vier auch behandeln muss, und zur Sauberkeit des Käfigs meinte er das können sie alles so lassen wie es ist weil da können sie jetzt eh nichts machen!

Und was sagt ihr dazu?

Lg Julia

• Zitat

Und was sagt ihr dazu?

Such Dir einen gescheiten Tierarzt :wink:

Ansonsten: Käfig(e) natürlich komplett reinigen, desinfizieren etc.
    Tiere beobachten, ob es besser wird, ansonsten hast Du hier auch genug Tipps für rezeptfreie Behandlung bekommen und könntest die ausprobieren.
    Wenn gar nix hilft - neuer Tierarztbesuch bei einem anderen Doc.

Übrigens - um die Schweinerei in der Praxis gering zu halten, lege ich alte Handtücher in die Transportbox. Man muss ja auch nicht mehr rumsauen als nötig.

• Zitat von Care

Übrigens - um die Schweinerei in der Praxis gering zu halten, lege ich alte Handtücher in die Transportbox.

Das mache ich auch so. Ich habe im Keller einen ganzen Vorrat an alten Handtüchern in unterschiedlichen Größen. Je nach Wetter packe ich (zusätzlich zu den Schweinchen :wink: ) bis zu 3 Badelaken mit in die Transportkiste.

LG
    Margot

• Danke für euere vielen Tipps und mal schauen was sich alles umsetzten lässt!

Ach das ist nicht mein richtiger Tierarzt gewesen mein richtiger wo ich normalerweise hingehe ist Super! :D

Lg Julia

• Hallo Julia? Wie geht es deinen Schweinchen jetzt? Meine hatten auch Haarlinge, also ich denke mal, die Eier haben sie auch noch. Leider haben sie jetzt ultratrockene Haut. Deine auch?

Ich hab dieses Frontline bekommen. Da ich zwar früher schon Meerschweinchen hatte, die allerdings nie beim Tierarzt waren, kenn ich mich mit Ungeziefer und Gegenmitteln nicht so aus.

Ist dieses Frontline denn nun schädlich? und kommt die trockene Haut von dem Mittel oder durch den Parasitenbefall? weiß das jemand?

• Hi hi trixie07 meinen Schweinchen geht es wieder gut!

Ich glaube das die trockene Haut von den Haarlingen kommt weil meine hatten das schon bevor sie das Mittel drauf bekamen!

Sind bei deinen auch die Ohren so ausgetrocknet?

Aber was für Mittel gut sind oder schlecht weiß ich nicht das war das erste mal das meine Schweinchen Parasiten hatten! :D

Lg Julia