Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ,

ich habe eine Frage mir ist jetzt gerade aufgefallen das meine Tiere sich sehr oft kratzen und dann habe ich mal eines genommen und genau das Fell abesucht da ist mir so ein kleines Tierchen aufgefallen lang wie ein Stäbchen war so brau-goldfarben und hat sich fortbewegt wie eine Schlange! :shock:

Weiß einer von euch vielleicht was das sein kann?
    Haben das dann jetzt alle Tiere?
    Und was kann ich dagegen machen?
    Und kann das Tier auf den Menschen übergehen? :roll:

Lg Julia

• Ja da werde ich wohl nicht drum rum kommen aber ich will ja das es meinen Lieblingen gut geht!

Sind die auf den Menschen übertragbar?

Und da in dem Text von dir Tina P. stand das man einen Tessa nimmt und dann hängen die Tierchen drauf reicht das wenn ich diese Probe mit zum Tierarzt nimm oder soll ich das ganze Tier mitnehemen?

Und soll ich nun alle 8 Schweine mitnehmen? :shock:

Lg

• Oh Danke das wird dann wohl nen Patzen Geld kosten aber was muss das muss!

Wie ich diese kleinen Schlangenartigen komischen Dinger sah is mir gleich ganz anders geworden die sehen echt eklig aus! :x

Muss ich dann mit der Käfigreinigung was besonderes beachten?
    Ach und im Auslauf habe ich einen Teppich liegen den man logischer Weise nicht mal schnell in die Waschmaschine stecken kann muss ich den dann austauschen?

Lg Julia

• Hallo,

also ich würde den Käfig heiß (!) abwaschen, evtl. mit Essigwasser, auch die Häuschen, Unterstände usw. Hmm, bei dem Teppich weiß ich gerade auch keinen Rat, vielleicht gibt es ja ein desinfizierendes Einwirk-Mittel. Aber da müsste man natürlich überlegen, ob das so gut ist, weil die Meeris ja darauf laufen. Vielleicht sprichst du darauf auch besser mal den TA an.

Liebe Grüße
    Ricarda

PS: Nimm das betroffene Meeri mit, nur Tesa reicht nicht :wink:

• Tippe auch auf Haarlinge.

Frontlein Spray hilft da gut.

Ein Sprühstoß auf die Hände (Gummihandschuhe anziehen)
    und im Fell der Tiere verreiben (Rücken, Kopf aussparen)

Käfig säubern und mit Bactazol od. Sakrotan Spray
    desinfizieren

Haarlinge sind nix Schlimmes

Lg Susi

• frontline bei haarlingen ist, als würde man mit kanonen auf spatzen schießen :wink:

haarlinge bekommt man sogar mit biomitteln weg ohne das man zum tierarzt muss. exner petguard kostet 15 euro und man sprüht die tiere damit nass...das ist ne zuckerlösung die den haarlingen die atemwege verklebt und sie sterben. da dies abernicht die eier abtötet, muss man es nach ein paar tagen noch mal machen usw...

gibt aber auch bolfo in der apotheke damit geht das wohl auch.

ansonsten braucht man nur 1x ivomec anvenden, bekommt man vom tierarzt und ist das günstigste mittel was es gibt...das wird nicht sehr teuer werden, keine angst :wink:

• hä? frontline reichert sich in den organen der tiere an, ivomec nicht.

frontline tötet alles was so kreucht und fleucht, auch flöhe und zecken..ivomec nicht..

kannst ja stattdessen mal nen besseren vorschlag machen :wink:

jeder tierarzt nimmt bei haarlingen ein spot on präparat und ivomec ist das gängigste weil eben das günstigste..nix atombombe...tzis...

• Meerie-Mama: Ich schrieb nur, dass ich kein Ivomec bei Haarlingen nehmen würde - ob´s sich nun in den Organen anreichert oder nicht, es ist trotzdem ein Hammermittel und für Haarlinge dann doch wohl heftig, wenn es andere Alternativen gibt.

Wurden ja schon welche aufgeführt, aber o.k. wenn noch eine genannt werden soll: Es gibt noch Interplex Spray. :wink: