Meerschweinchen Verhalten

Rammeln zu viel für sie?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    habe ja nun endlich meine 4 Meeris zusammen vergesellschaftet. Hat auch eigentlich alles ganz gut geklappt.
    Sind jetz auch schon seit einem Tag im neuen EB. Bis jetz gab es auch keine "großen" Streiterein. Bloß wenn mal einer in die Kuschelrolle wollte oder so.
    Aber jetz hab ich das Gefühl das Flip (kastriert) die kleine Fili zu Tode rammelt. Der hört gar nicht mehr auf. Die kleine ist schon ganz fertig.
    Rangstreitigkeiten können es eigentlich nicht sein. Die sind ja schon geklärt und die kleine läuft ja auch immer weg und unterwirft sich.
    Kann es denn sein, dass Flip, weil er solange alleine war jetz nicht genug bekommen kann?
    Soll ich die kleine vielleicht "retten" also mal ne stunde oder so alleine in auslauf setzen. Hab Angst dass ihr der Stress zuviel wird, wenn ich sie jetz auch noch hochnehme... :(

• Hallo,

bitte lass sie unbedingt zusammen, da müssen die Tiere jetzt durch. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich doch um Rangstreitigkeiten handelt - wann hast du denn vergesellschaftet? Wenn du sie jetzt trennst, wird alles nachher nur noch schlimmer.
    Habe Geduld, das wird schon.

Lieber Gruß
    Ricarda

• Vergesellschaftet hab ich Sie am Sonntag.
    Wenn ich Sie rausnehm gehts bloß nachher wieder von vorne los :( nee das wollen wir ja auch nicht. Also muss ich wohl durch.
    Sie quietscht so herzzerreißend :(
    Die Rangordnung is halt eigentlich so: Flip der Kastrat, Laura die dicke dreijährige, dann Lisa die wilde einjährig und dann halt Fili das Nesthäkchen mit 8 Monaten. Sie hat ja eigentlich gar kei chance.
    Deswegen dacht ich mir dass des vielleicht ja auch was andres sein könnte... Vielleicht dass flip einfach bloß spaß an der Sache hat.
    weil er ja no nie so richtig ran dürfen hat. und die zwei andern mädels lassen ihn auch nicht ran. Fili wird halt die sein die er am leichtesten "unterdrücken" kann denk ich.
    oje oje... kann ma gar ned mit anhören wie die quiekt.
    Aber danke für den Rat. :)

Liebe Grüße

• Hallo nochmal :) ,

also wenn du erst Sonntag vergesellschaftet hast, stell dich schonmal darauf ein, dass das noch ein bisschen so weitergehen könnte. Die klären das jetzt erstmal ganz in Ruhe. Hört sich für uns Halter natürlich immer schrecklich an, wenn sie quietschen, pfeiffen und muigen - aber das ist total normal 8)

Lieber Gruß
    Ricarda

• Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, so ne Vergesellschaftung, bis alles klar ist, kann auch mal ein paar Wochen dauern.. :wink:

Aber solange keiner richtig gebissen wird, ist alles okay!

• naja gut,
    dann lass ich sie mal ihre Ränge in Ruhe auskämpfen :wink:
    is ja auch mal nett wenns nicht ganz so leise is dahein 8)

aber wocheN? oje hoffentlich dauert des bei meine ned soo lang :?
    ich hab irgendwie des gefühl dass des für mich stressiger is als für die vier... :shock: