Allgemeines

Ist Meerschweinchenzucht ein (anzumeldentes) Gewerbe?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Also bei Hunden, Katzen und Pferden weiß ich, daß man als offizieller Züchter viele Formulare und Zeugnisse braucht, bis man sich Züchter nennen darf. Auch das Veterinäramt kommt und guckt, wie denn die Tiere gehalten werden. Somit muß man auch ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen. Meine Eltern haben eine kleine Hundebetreuung und mußten dafür schon etlichr Behördengänge und Erlaubnisse besorgen und sogar eine Prüfung ablegen...
    Ich würde ein Meeri immer aus dem Tierheim oder einer der zahlreichen Notstationen holen, da werden sie artgerecht gehalten und gefüttert und die Schutzgebühr kommt dem Verein zugute. Zoohandlungen sollten keine Tiere verkaufen...
    LG Verena

  • Hi,


    die Frage ist ja mal interessant...!


    Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass auf dem Kaufbeleg der Zoohandlung MwSt ausgewiesen war. Jetzt würde mich interessieren, ob Meeries (bzw. lebende Tiere allgemein) 7% oder 19% beinhalten.?!?! Schade, den Beleg habe ich nicht mehr...


    Bei Züchtern wird doch normalerweise ein "Vertrag" zwischen Käufer und Verkäufer geschlossen... hier gibt es doch genug User, die die Schweine vom Züchter haben - vielleicht wissen die mehr?!


    Bin mal gespannt....

  • Ich denke mal, die meisten züchten so unter der Hand, das heißt, sie sind nicht angemeldet.


    Das heißt ja nicht, dass das richtig ist.


    Aber so, wie auch Leute, die viel bei eBay verkaufen, soviel, dass es nicht mehr nur privat erscheint, also regelmässiges Einkommen ist, ein Gewerbe anmelden müssen, so muß dass auch jemand, der mit Meerschweinchen handelt.


    Es gibt da eine Grenze, die nicht versteuert wird, als Nebeneinkunft, dann gibt es noch Kleingewerbe, die auch nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt sind..


    Das ist garnicht so einfach, ich vermute aber mal, die meisten Meerschweinchenzüchter machen das halt einfach so unangemeldet, denn es fragt ja niemand nach.


    Müsste man wohl mal beim Finanzamt anfragen.

  • Es ist nur gewerblich und kein Hobby, wenn man im Jahr eine gewisse Anzahl Nachzuchten hat, bzw. eine gewisse Summe an Geld verdient. da diese beiden Summen ziemlich hoch angesetzt sind, schafft dies kein Züchter im Normalfall ;-) . Zumindest keine kleine Zucht. Ich habe zum Bsp. mehr Ausgaben als Einnahmen, weswegen es für mich eher als Hobby anzusehen ist.