Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • vielleicht hat Binford ja auch von der Feile Wunden im Mundraum ? Mit Salbeitee könntest Du Ihm helfen,daß falls Wunden vorhanden sind diese schnell heilen.Kannst Ihm auch einen Heusud kochen,da nimmst ne Hand voll Heu und machst Wasser auf dem Herd heiss und übergiesst das Heu durch ein Sieb.Dadurch lösen sich die guten Dinge im Heu ähnlich wie beim Tee.Das ist gut für das Allgemeinbefinden des Schweinchens und die Darmflora.Den Heusud kann das Meeri den ganzen Tag trinken.

  • Den Heusud habe ich schon benutzt für den selbst hergestellten Päppelbrei, aber nur zum trinken habe ich ihm den noch nicht gegeben.
    Das versuche ich noch mal. Salbei Tee werde ich nacher aus dem Reformhaus besorgen, vielleicht mag er den ja.


    Letzten Samstag konnte ich mir beim TA genau den Mundraum von Binford ansehen. Der TA hat sich viel Zeit genommen und mir alles genau gezeigt und erklärt. Da konnte ich keine Wunden feststellen.


    Mir ist aufgefallen, das Binford immer versucht die Haferflocken die ich ihm so gebe, von der einen Seite des Mundes auf die andere zu schieben.
    Als wenn er auf der linken Seite besser mahlen kann. Auch scheint das Futter und das CC sich auf der rechten Seite irgendwo fest zu setzen, denn er bewegt den Mund und schüttelt den Kopf, anscheinend um das fest gesetzte Futter wieder los zu bekommen. Nach jeder Spritze CC gebe ich ihm ein paar ml Wasser, das scheint das ganze zu verbessern.


    Danke für den Tipp mit dem Salbei Tee !!

  • Hallo zusammen, Hallo Nadine,


    zuerst möchte ich mich noch mal bei euch allen und vor allem bei Nadine bedanken. Und dann muss ich leider mitteilen dass wir Binford gestern einschläfern lassen mussten. Die Entscheidung dazu habe ich zusammen mit unserem TA getroffen und es ist mir unendlich schwer gefallen dies zu tun. Binford hatte über ein drittel seines Gewichts verloren und es war leider auch für mich nicht mehr zu übersehen das er schrecklich leidet. Binford und ich haben gekämpft, gehofft und doch verloren !! Fast zwei Monate haben wir alles versucht, leider gab es keine Besserung. Bis zum Schluss habe ich Ihn begleitet und zusammen mit dem TA eine Menge Tränen vergossen. Ich hoffe, dass es für uns die richtige Entscheidung war und das es Binford hinter der RBB jetzt besser geht.


    Er fehlt ...


    traurige Grüsse
    Kadiya, Toffelmann und Binfords Schweinchenkollege Nemesis

Ähnliche Themen wie Durchfall