Hallo zusammen,
eines meiner beiden Meerschweinböcke hat oder besser hatte Durchfall.
Es gab keine Futterumstellung, nur neues Heu einer anderen Firma, das mir ziemlich frisch vor kam. Nach dem mir letzten Samstag aufgefallen war, das Bini Durchfall hat, habe ich das Grünfutter wie Gras und Löwenzahn aus dem Gehege genommen und nur Gurken, Möhren und Heu gelassen. Am Sonntag sind wir dann zur Notfallsprechstunde zum TA, die hat AB gespritzt und uns eine einmal Spritze mitgegeben damit ich Bini Wasser geben konnte, da er sonst nichts trinkt. Am Montag in der normalen Sprechstunde beim TA gab es noch mal eine AB-Spritze und zusätzlich noch eine Spritze mit einem Mittel das die Darmtätigkeit verlangsamen sollte. Ausserdem hat der TA angeordnet nur Wasser und Heu bis morgen. Leider konnte ich mir die Namen der Medikamente nicht merken.
Der Kot sieht seit gestern wieder fest aus, ist aber immer noch etwas dunkler als sonst und viel kleiner. Er trinkt auch wieder selbstständig Wasser.
Nun mein Problem, Bini hat jetzt innerhalb von 14 Tagen 110 g verloren (wir wiegen regelmässig). Nun wiegt er nur noch 850 g, er ist ca.1,5 Jahre alt. Sonst ist er sehr fit und munter.
Was kann ich ab morgen füttern um ihn wieder ein bisschen aufzupäppeln und nicht neuen Durchfall zu verursachen ??