Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

eines meiner beiden Meerschweinböcke hat oder besser hatte Durchfall.
    Es gab keine Futterumstellung, nur neues Heu einer anderen Firma, das mir ziemlich frisch vor kam. Nach dem mir letzten Samstag aufgefallen war, das Bini Durchfall hat, habe ich das Grünfutter wie Gras und Löwenzahn aus dem Gehege genommen und nur Gurken, Möhren und Heu gelassen. Am Sonntag sind wir dann zur Notfallsprechstunde zum TA, die hat AB gespritzt und uns eine einmal Spritze mitgegeben damit ich Bini Wasser geben konnte, da er sonst nichts trinkt. Am Montag in der normalen Sprechstunde beim TA gab es noch mal eine AB-Spritze und zusätzlich noch eine Spritze mit einem Mittel das die Darmtätigkeit verlangsamen sollte. Ausserdem hat der TA angeordnet nur Wasser und Heu bis morgen. Leider konnte ich mir die Namen der Medikamente nicht merken.

Der Kot sieht seit gestern wieder fest aus, ist aber immer noch etwas dunkler als sonst und viel kleiner. Er trinkt auch wieder selbstständig Wasser.

Nun mein Problem, Bini hat jetzt innerhalb von 14 Tagen 110 g verloren (wir wiegen regelmässig). Nun wiegt er nur noch 850 g, er ist ca.1,5 Jahre alt. Sonst ist er sehr fit und munter.

Was kann ich ab morgen füttern um ihn wieder ein bisschen aufzupäppeln und nicht neuen Durchfall zu verursachen ??

• Hallo Kadiya,

eine Abnahme nach einer Durchfallerkrankung ist meist recht hoch.
    Trotzdem solltest Du eine Woche nach Ende des Durchfalls nur Heu und Wasser geben und danach langsam mit nicht so wasserhaltigem Gemüse (Rote Beete, Fenchel, Möhre) anfangen. Ganz langsam.

Dann kannst Du ihm auch ganz wenig Haferflocken pro Tag geben. Damit sollte er dann wieder auf sein altes Gewicht kommen.

Ist denn eine Kotprobe gemacht worden? Hinter einer Durchfallerkrankung stecken oft Kozidien.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Eine Kotprobe wurde leider nicht untersucht. Wir waren ja leider auch nicht zu unserer normalen TÄ, sondern zum Notfallarzt.
    Ist es nach den AB-Spritzen noch möglich eine Untersuchung durchführen zu lassen, oder sind die Darmparasiten jetzt schon abgestorben ?

Wie ansteckend sind diese Kozidien ? Nemesis und Binford waren ca.3 Tage noch zusammen in ihrem Freilauf bevor ich sie getrennt habe.
    Den Käfig und den Freilauf habe ich zwar mehrfach gereinigt, aber
    nicht desinfiziert. Soll/Muss ich das noch nachholen ?

Fenchel und Möhren sind gut, das frisst Binford beides gern,
    Rote Beete habe ich bis jetzt noch nicht gegeben, weil ich dachte
    das sich dadurch der Urin verfärbt. Mal schauen ob Binford die mag.

Ist in den "normalen" handelsüblichen Haferflocken kein Zucker ?
    Ich dachte, da sei immer Zucker enthalten.
    Soll ich die Haferflocken so trocken anbieten oder mit dem Gemüse
    gemischt ?

Dann könnten die Kozidien also aus dem Heu oder der Einstreu sein ?
    Aber doch nicht von frischem Gras, oder ?

• Hallo Kadiya,

eine Kotpobe kann man auch nach der AB-Gabe machen. Nicht jedes Antibiotika wirkt auch gegen Kokzidien. Bei Kokzidien werden Sulfonamide eingesetzt.

Es ist möglich, dass die anderen beiden sich angesteckt haben, dies muss aber nicht sein. Als meine Aimée vor zwei Jahren schlimm Kokzidien hatte, habe ich sie nur während des akuten Durchfalls getrennt und dann wieder zu den anderen gesetzt.
    Eine Kotprobe kann auch hier Klarheit schaffen.

Ich habe den Stall damals mit einem Dampfreiniger desinfiziert, das ging sehr gut.
    Sollten es Kokzidien sein, muss täglich des Stall ausgemistet werden, da sich im Meerschweinchenkot Oozysten befinden, sie den Kokzidienbefall auslösen.

Rote Beete kannst Du ruhig verfüttern, auch wenn sie den Urin verfärben. Das ist ja nicht schlimm. Man sollte es nur wissen, damit man sich nicht erschreckt. Meine mögen Rote Beete gerne.

Normale Haferflocken kannst Du verfüttern, da ich nichts drin. Entweder so oder auf Gemüse, das ist egal.

Kokzidien sind auf Frischfutter zu finden und auch das Abwaschen des Frischfutters ist keine Gewährleistung, da Kokzidien sehr hartnälig sind. Deshalb haben die meisten Meerschweinchen immer einige Kokzidien im Darm. In Stresssituationen (neues Meerschweinchen, wenig Platz) oder auch bei einem schon durch eine Krankheit oder ähnlichem geschwächten Immunsystem vermehren sie sich dann stark und brechen aus.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo zusammen,

wollte noch mal Bericht erstatten.
    Gestern waren wir bei unserem "normalen" TA.
    Ab letzten Freitag den 1.9. durfte Binford ja wieder normal fressen,
    Haferflocken hat er gut angenommen, Fenchel und Möhren sowieso,
    die Rote Beete mochten leider beide Meerschweinchen nicht.
    Seit Sonntag 3.9.hat er leider wieder Durchfall. Nun gibt es wieder nur Heu und Wasser. Da er auch gleich wieder 30g abgenommen hat, waren
    wir gestern abend also bei unserem TA. Kotprobe habe wir mitgenommen, das Ergebnis bekomme ich heute im laufe des Vormittags. Ausserdem gab es noch mal AB, diesmal schon gezielt gegen
    Kozidien. Ausserdem hat er uns Bene-Bac Gel mitgegeben. Das Binford zu verabreichen gestaltet sich aber ziemlich schwierig.

Die Zähne wurden noch mal kontrolliert. Unserem TA ist aufgefallen, das
    einige Backenzähne zwar nicht zu lang, aber sehr spitz sind, sodass sie
    Binford beim fressen an der Zunge verletzen könnten.
    Also wurden die Zähne auch noch begradigt.

Wir sollten laut TA "Hipp Babynahrung" besorgen, Binford heute beobachten und wenn er nicht frisst, mit dem "Hipp" füttern.

Und zu alle dem taucht jetzt noch ein neues Problem auf.
    Die beiden Böcke Binford und Nemesis haben sich schon in der
    Vergangenheit eher schlecht verstanden. Es gab bereits einige Schlägereien, die bis auf eine kleine blutige Stelle am Ohr und eine an der Nase bis jetzt noch relativ gut verlaufen sind.

Nun hatten wir die zwei ja getrennt damit Nemesis sich nicht anstecken kann und sein normales Futter weiterhin bekommen kann. Ausserdem wollte
    ich Binford nicht auch noch zusätzlichen Stress verursachen.
    Jetzt verstehen die beiden sich gar nicht mehr. Ständiges Zähneklappern, Drohgebärden mit dem Maul und springen auf den Vorderfüssen.
    Nemesis jagt Binford durch den ganzen Käfig, das Freigehege und das Wohnzimmer und lässt ihm keine Rückzugsmöglichkeit.
    Also sind die zwei wieder getrennt. Aber wie sollen wir die beiden nur
    wieder vergesellschaften, wenn es Binford besser geht ?

Oder soll ich die zwei das untereinander austragen lassen bis sich ihre Rangordnung wieder geklärt hat ?

• Hallo Kadiya,

der arme Binford.

Das große Problem, wenn man Böcke trennt, ist die erneute Vergesellschaftung. Oft gestaltet sich diese als schwierig, da die Böcke sich hart bekämpfen.
    Theoretisch kannst Du beide zusammenlassen, solange sie sich nicht blutig beißen. Allerdings solltest Du schauen, ob Binford das schaffst. Ansonsten müssen sie außer Sicht- und Riechweite getrennt werden, bis sie wieder vergesellschaftet werden können.
    Das muss dann auch neutralem Boden mit sehr viel Platz und ganz vielen Verstecken sowie Beschäftigungsmöglichkeiten (Äste, Heustellen, Frischfutter) geschehen. Und dann kann man nur Daumen drücken.

Zur Zwangsernährung:
    Babybrei ist nicht wirklich geeignet. Besser ist das Critical Care oder noch besser ein selbstgemachter Päppelbrei. Infos zur Zwangsernährung und Rezepte für Breie findest Du hier http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-21-8.html

Sollte Binford Kokzidien haben, lass auch Nemesis mitbehandeln. Denn dann hat er sehr wahrscheinlich auch Kokzidien, auch wenn sie bei im bisher nicht ausgebrochen sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Kokzidien sind es nicht !! Es wurde im Kot nichts auffälliges gefunden
    laut TA.

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und die Links.

CC habe ich angefragt und wenn ich eine Antwort per email bekomme, werde ich es bestellen. Den selbstgemachten Päppelbrei stelle ich nachher her. Nur erstmal ohne Gemüse bzw. Fenchel, wegen dem Durchfall. Ausserdem weiss ich nicht genau was Quinoa ist, laut
    Google "glutenfreies Ersatzgetreide", aber das habe ich trotzdem noch nie gehört oder irgendwo gesehen. Wahrscheinlich gibt es das im Reformhaus, oder ?

Wasser trinkt Binford wieder ganz normal, sodass ihm das wenigstens nicht per Spritze gegeben werden muss.

Bleibt immer noch die Frage woher der Durchfall kommt.
    Vielleicht liegt/lag es doch an den Zähnen und am Stress mit Nemesis.

• Hallo Kadiya,

gut, dass es keine Kozidien sind.

Quinoa ist ein Getreide. Relativ unbekannt, aber lecker. Findet man oft in der Vollwerternährung. Und zu bekommen wie Du schon vermutest im Reformhaus und manchmal auch in etwas teureren Supermärkten.

Wenn Du eine Brei aus Heucobs (gemahlen) und Wasser machen kannst, wäre das schonmal ein Anfang. Oder Heu mahlen und dann anrühren.
    Hat er weiter abgenommen? Frisst er was?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Binford frisst nicht richtig, er versucht es aber anscheinend hat er noch Probleme mit den Zähnen.

Ich habe alle Zutaten für den Päppelbrei eingekauft,
    habe aber dazu noch eine Frage.

Auf der Packung vom Quinoa steht das man ihn vor dem Verzehr kochen soll für 20 Minuten. Soll/Muss ich die Zutaten für den Brei vorher kochen, also die Haferflocken und das Quinoa, oder kann ich das so in der Küchenmaschine zu einem Brei verarbeiten ? Soll der Brei lauwarm gegeben werden ?

Als Gemüse wollte ich nur Möhren und Fenchel gehäckselt mit unter mischen und Heu wegen des Rohstoffanteils. Ist das ok.?

• Hallo Kadiya,

das Quinoa muss man vorher einweichen. Die Haferflocken kann man so druntermischen.

Heu muss sehr klein sein, damit Du es ihm füttern kannst, da es sonst nicht durch die Spritze passt. Musst Du mal schauen, ob es geht.
    Gras hat aber auch einen hohen Rohfaseranteil.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine und alle anderen Forenleser,

Binford und Nemesis sind jetzt getrennt, einer im Wohnzimmer und einer bei uns im Schlafzimmer, sie sehen sich nicht und riechen sich nicht mehr.
    Das scheint Binford gut zu gefallen, denn er ist gestern munter durch
    seinen Käfig und das Freigehege gelaufen.
    Nemesis hingegen gefällt das gar nicht und er sucht Binford ständig, jammert und meckert die ganze Zeit, aber da muss er jetzt durch.

Mit Binford waren wir gestern noch mal beim TA, ich kann allen nur den Tipp geben immer darauf zu bestehen das die Zähne der Schweinchen mit dem Spreizer(so schrecklich das auch aussieht) untersucht werden, sonst kann der TA die Backenzähne tatsächlich nicht genau untersuchen.

Ich durfte mir Binfords Zähne anschauen, der TA meinte er hätte bei so einem jungen Schwein noch nie soo schlechte Zähne gesehen !!

Wir haben Binford und Nemesis als "Notfall"Tiere bekommen, von zwei Mädchen im Alter von 9 und 14 Jahren die keine Lust mehr hatten sich um die Schweine zu kümmern. Keine Ahnung wie alt die beiden wirklich sind und was sie da zu fressen bekamen. Jedenfalls kannten sie werder Gurke noch Möhre und Gras und Löwenzahn hatten sie vorher auch noch nie gefressen.

Woran kann es liegen das Binford so schlechte/vergammelte Zähne hat ?

Bei uns bekommen sonst beide Schweine Gras, Gemüse aller Art, Mais- und Sonnenblumenblätter, Heu, Heu und noch mal Heu und Äste zum Nagen.

Nun noch mal ein paar Fragen an Nadine:

1. Wie lange ist der Päppelbrei haltbar, wir lagern ihn über Nacht im Kühlschrank und verfüttern ihn lau warm.

2.Wieviel ml sollen wir von dem Brei täglich verfüttern ?
    Binford wiegt jetzt 810g

Das CC haben wir am Freitag bestellt und es soll morgen hier ankommen.

Ansonsten möchte Binford fressen, er hat deffinitiv Hunger, aber er schafft es nicht mal das Heu zu zermahlen mit seinen kaputten Zähnen.

Er hat auch leider immer noch Durchfall, also kein Gemüse und kein Gras,
    oder darf ich Binford Gras gegeben trotz Durchfall ? Das könnte er sicher besser fressen als das Heu.

Liebe Grüsse und Vielen Vielen Dank
    Kadiya, Toffelmann und die Schweine Binford & Nemesis

• Hallo Kadiya,

gut, dass Du auf den Backenspreizer bestanden hast.

Den Päppelbrei bitte frisch zubereiten und maximal 12 Stunden stehen lassen. Danach neuen anrühren.
    Solange er Durchfall hat keinerlei Gemüse.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es gut klappt. Schlechte Zähne werden vererbt und durch minderwertiges Futter weiter verschlechtert.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo !

Hatte Binford denn auch schon Probleme beim fressen VOR der ersten Zahnkorrektur ? Ich bin bei solchen Zahnkorrekturen immer vorsichtig.Oftmals ist es hinterher schlimmer als vorher.Wenn das nicht die Ursache war kann sich durch solch ein Eingriff die Sache noch dramatisieren,auch wenn der TA es gut meint.Das neue Heu hast Du aber wieder mittlerweile weg und das alte wieder her oder ? Du kannst Binford Bird Bene Bac geben wie schon geschrieben hast und zusätzlich Fencheltee kochen und kalt einflösen oder so zum trinken anbieten.Du kannst auch zwischen Fencheltee für den Darm und Salbeitee für Verletzungen im Mund hin und her wechseln.Möglich ist auch CC mit Tee anzurühren.Wenn Du Haferflocken im Wasser oder Tee einweichst und mit dem Messer zerkleinerst kannst Du das wunderbar mit CC mischen.Das gibt dann einen hellgrünen Matsch den viele Meeris sehr gerne futtern.Durch die Haferflocken wird das ganze auch geschmeidiger und passt besser durch die Spitze der Spritze,verklemmt sich also nicht so wie pures CC.
    Ich frag mich allerdings wieso der erste TA Deinem Schweinchen AB gegeben hat.Bei Durchfall sollte man gerade das eigentlich nicht tun.Naja ich würde Dir empfehlen täglich eine Tube Bird Bene Bac ins Schwein rein über eine längere Zeit d.h.1-2 Wochen und Ihn päppeln,damit die Verdauung in Gang bleibt.

Achja das Mittel zur Verlangsamung der Darmtätigkeit war aber nicht zufällig Buscopan ?

Viele Grüße
    Holger

• Hallo,

wenn die Verdauung von Meerschweinchen einmal aus dem Ruder gelaufen ist, kann es sehr lange dauern, bis sie wieder richtig funktioniert. Meine Puschel hatte über 4 Wochen immer wieder mit Durchfall und Blähbauch zu tun, da hilft nur viel Geduld, Bird Bene Bac und wenn das Meeri nicht fressen mag, zufüttern.

Blähungen können bei deinem Meeri ausgeschlossen werden? Wurde mal geröngt? Manchmal befinden sich die Aufgasungen im Magen, die fühlt man nicht unbedingt, verursachen aber auch Schmerzen.

Wenn das CC nicht schmeckt, kann man es auch alternativ mit Gemüsesaft anmischen, dazu Gurke, Paprika oder ähnliches fein reiben und den Saft davon auffangen, macht etwas mehr arbeit, aber viele Meeris mögen den Anisgeschmack vom CC nicht pur. Mein Kastrat liebt eine CC-, Haferflocken-, Haferecken-, Vitakraft Juniorböller-, Schmelzflockenmischung, ab und zu mache ich ihm da auch noch Babybrei rein, Frühkarotte mit Kartoffel, zur Herstellung eines eigenen Päppelbreis empfiehlt sich auch die Anschaffung eine Kaffeemühle, kostet nicht die Welt, erleichtert das Herstellen aber unheimlich.

Alles gute für Bini!

• Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, Tricks und Meinungen!!

Binford ist heute munter und fit durch seinen Freilauf gesprungen und heute früh hat er mich um Fressen angebettelt.
    Wie es seine Art ist, hat er sich auf seinen Fressnapf gestellt um dem ganzen Nachdruck zu verleihen.

Leider kann er Heu immer noch nicht fressen, er versucht es ständig und stellt sich auch mit seinen Vorderfüssen auf die Halme um etwas abzubeissen. Deshalb hab ich ihm Heu klein geschnitten, aber das riecht wohl zu sehr nach mir oder er weiss nichts damit anzufangen, er frisst es auch klein geschnitten nicht.

Das CC scheint er aber lieber zu mögen, als den selbst gemachten Päppelbrei. Es bleibt immer noch eine "Zwangsernährung", aber er wehrt sich nicht mehr so stark. Sein Gewicht hat er gehalten, aber der Kot ist immer noch "breiig"! Leider!

Zu Holgers Frage:

Ja, der Notfall-TA hat Binford 0,2ml Tubrucid (hoffe das ist so richtig, der Arzt hat eine komische Handschrift) und 0,1ml Bruscopan gespritzt.

Was unser TA ihm gegeben hat weiss ich leider nicht, aber gegen Kozidien soll es gewesen sein.

Die Probleme beim fressen waren schon vor der Zahnbehandlung da,
    aber nach der Behandlung hat er deutlich mehr Probleme beim fressen.

Der TA hat aber nur mit einer Feile "kleine Grate" weg gefeilt, die Binford beim fressen die Zunge verletzt haben könnten. Zu sehen war an der Zunge aber nichts und die Zunge ist gut und frei beweglich, merke ich auch bei der Zwangsernährung.

Hoffe, dass das mit den Zähnen bald besser wird und er wieder Heu fressen kann, sonst scheint nichts gegen den Durchfall zu helfen.

Binford ist nicht geröntgt worden, aber Blähungen kann ich mir nicht vorstellen, ich massiere ihm den Bauch nach jeder Spritze und er mag das sehr. Wenn er Blähungen hätte, dürfte ich seinen Bauch nicht so anfassen, dann würde er mich zwicken. Das hatten wir ganz am Anfang, im Februar als wir die Schweine bekommen haben, denn da habe ich Ihre Nahrung zu schnell umgestellt, sie kannten ja nichts ausser Körner und Eisbergsalat. Da war das Grünfutter und das Gemüse schon zu viel.

Vielen Dank für eure Wünsche und eure Antworten.
    Wir hoffen, dass das mit dem CC nun funktioniert und der Kot wieder normal wird und er bald wieder alleine fressen kann !!

Ach so, das BBB füttern wir natürlich weiter !!

Liebe Grüsse
    Kadiya, Toffelmann mit Nemesis & Binford