Allgemeines

Meerschweinchen aus einer Zoohandlung??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• da ich persönlich eine schlechte erfahrung gemacht mit unserer zoohandlung kaufe ich keine meerschweinchen mehr in zoohandlungen auch von züchter bzw. hobbyzüchter halte ich nichts.
    dies ist aber meine persönliche meinung.
    jeder entscheidet halt für sich wo seine grenze ist. wichtiger find ich was man machen kann um meerschweinchen artgerecht zu halten.

ich war heute ziemlich entsetzt wie ich eine zornige mail bekam das man 2-3 meerschweinchen auch in 1 meter käfig halten kann.
    ihr kommentar war ich hätte eine an der klatsche ihr tun auch meine meerschweinchen leid. :shock: :roll:

meine bande lebt als ruddel in ein bodengehege so artgerecht wie halt möglich... :wink:

• Haben wir nicht alle einen an der Klatsche? :lol:

Gott, manche Leute.

Ich denke aber auch, dass man das Gehege den Tieren so artgerecht wie möglich machen sollte und es dabei nicht darauf ankommt, wo das quirlige Tier herkommt. Auch wir holen, wenn ein Züchter gerade keine hat, Schweinchen aus der Zoohandlung.
    Wenn man generell nur zwei Tiere hat uns eins auf die Regenbogenwiese zieht, will man immerhin so schnell wie möglich ein Neues und wenn man sich in der Zoohandlung verliebt, ist es eben so.

Aber vielleicht sollte man zwischen diesen Zoohandlungen auch noch entscheiden, welche "besser" ist oder die Tiere nicht ganz so schlimm hält, um es mal so auszudrücken.

• Hallo,
    geht ja heiß her hier ;)
    Also ich hab meine beiden Schweinchen auch aus der Zoohandlung. Leider musste eins eingeschläfert werden und drum musste heute ein Neues her, damit mir die Eine nicht vereinsamt und trauert... nach dem ganzen Streß mit meinem anderen Schweinchen hat mir das echt nicht noch gefehlt.
    Die Beratung in er Zoo Handlung war gut und die Tiere sahen auch wirklich super aus. Alle fit und putz munter! Ich finde es nicht schlimm wenn man sich so ein Tierchen aus der Zoo Handlung kauft... Massenware ist es natürlich nicht, das unterstütze ich nicht. Nach Lust und Laune sich ein Tier anzuschaffen ist schwachsinnig. Die kleine Neue musste her, es lindert den Schmerz des Verlustes und irgendwo bin ich auch froh, dass sie bei mir gelandet ist und nicht bei sonst wem.. gibt genug Menschen die ihre Tiere schlecht behandeln.
    Ich war eigentlich auch eher dafür, mir ein neues Schweinchen aus dem Tierheim zu holen oder eins zu retten aber dafür hab ich momentan keinen Nerv. Die Trauer steckt mir tief in den Knochen und ich habe keine Lust mein anderes Schweinchen auch noch zu verlieren, da bedeutet mir das Tier zu viel. Wenn man sich solch ein Tier aus dem Tierheim holt muss man immer bedenken, dass hat eine Vorgeschichte und man weiß nie aus welchem Grund die Vorbesitzer sie abgegeben haben. Ein krankes Schwein brauch ich momentan nicht... sowas kann ich mir momentan nicht noch einmal antun.
    Also: Tiere aus der Zoohandlung find ich nicht schlimm, dafür muss man keinen an den Pranger stellen. Natürlich werden die kleinen Tierchen wie Ware gehandhabt, dagegen sollte man was machen aber es wird immer genug Menschen geben die das leider unterstützen (so wie es immer genug Menschen geben wird, die Eier aus Masthaltung kaufen... ist leider so)

• Ja, der Grund warum ich meine zwei aus einer Handlung habe war, dass das Tierheim mir keine Meeris geben wollte... Als ich gesagt habe, dass ich auch zwei Böckchen nehmen würde, meinten die nur "Nee, das machen wir nicht, die zoffen nur." Die Böckchen waren im Tierheim aber eh alle in einem großen Gehege, glaube nicht dass das soooo problematisch gewesen wäre, weil die Meeris ja eh Böckchengruppen gewohnt waren. Weil es keine weiblichen Meeris gab, bin ich dann zu der Tierhandlung bei uns gegangen. Und die war dann schon ziemlich genau ausgesucht, wie ich oben schon geschrieben habe. Wäre das Tierheim in ihrem Verhalten nicht so merkwürdig gewesen, hätte ich wohl nie auf eine Handlung zurückgegriffen, aber man muss ja auch die guten Tierhandlungen etwas unterstützen :wink: