Ich kenne eine zoohandlung die meerschweinchen hat ,sie nehmen auch meerschweinchen die geboren werden an ,aber wenn sie nicht verkauft werden verfüttern viele zoohandlungen sie an andere Tiere, meint ihr ich soll ein paar von denen zu mir aufnehmen ??
Allgemeines
Meerschweinchen aus einer Zoohandlung??
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Johnny-meerschweinchen
- Erledigt
-
-
-
Und wie oft willst Du das machen?
Für jedes Schweinchen, was Du da rauskaufst, kommen neue nach ...Das einzig Sinnvolle, was man tun kann, ist, diese Zoohandlungen komplett zu boykottieren.
Ich selbst kaufe grundsätzlich keine Zeug für meine Schweinchen in Läden, die lebende Tiere verkaufen. -
Das klingt für einige nun sicher grausam... aber nein, ich würd die nicht aufnehmen. Guck doch in den Vermittlungsbereich hier, da sind _SO_ viele Meerschweinchen in Not, die ein Zuhause brauchen. Holst du aber so "Futtertiere" aus dem Tierladen rücken höchstens neue Tiere an die Stelle derer die du geholt hast. Und damit kann man dem Problem nicht an den Leib rücken. Meerschweinchen werden ohnehin nur selten von Tierhaltern als Futtertiere genommen, da Meeris im Laden auch teurer sind als Mäuse etc. Es ist also wahrscheinlich, dass die Meerschweinchen doch noch ein Zuhause finden. Aber aus "Not" würd ich kein Meerschweinchen aus dem Tierladen aufnehmen.
-
Ich würde auch keine Tiere da kaufen. Benutze deine Energie lieber, um andere Leute aufzuklären, damit sie keine Tiere in Zoohandlungen kaufen.
@ Care:
so mache ich es auch, versuche es zumindest. Aber dann darf man eig. auch nirgendswo kaufen, wo Grillen, Heuschrecken ect. verkauft werden, das sind schließlich auch Tiere. Und in den kleinen Plastikdöschen, in denen die "gehalten" werden, lebt es sich bestimmt nicht besonders angenehm... -
Mach ich auch net, Maike :wink:
-
Ich finde die Tiere in der Zoohandlung haben genauso ein zuhause verdient wie die Notmeerschweinchen. Immerhin sind sie auch welche. Ob du nun 1 oder 10 aus der Handlung rettest der gute wille zählt und nicht der das du ein böser Mensch bist weil du ein Tier in de Zoohandlung gekauft hast. So tun nämlich viele.
-
Stimme ich MadL voll und ganz zu.
-
Sicher, Madl - verdient haben sie das allemal.
Das Problem ist nur, dass man durch den Kauf in den Zooläden diesen Kreislauf mit aufrechterhält und ALLE kann man leider nicht aufkaufen.
Es läßt sich nur auf lange Sicht lösen, wenn NIEMAND mehr in Zooläden kauft - ist ein ganz einfaches Gesetz der Marktwirtschaft - wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot. -
Aber realistisch gesehen werden NIEMALS keine Leute mehr dort kaufen, somit ist immer Nachfrage da. Und warum mnicht dort ein Notschweinchen (was anderes sind sie da ja nicht) rausholen? Eine Bekannte von mir arbeitet hier in einer zoohandlung.
Alle nicht verkauften oder zu großen Schweine kommen zu Schlangenhaltern und bringen auch noch Geld. Sie zahlen für ein Schwein 3 Euro wenn du es abgibst, der Schlangenhalter zahlt 5 Euro, somit haben sie auch da noch Gewinn gemacht.Und mir wurde von meiner Bekannten gesagt (Aussage ihrer Chefin), dass sie immer gleich viele Meeris aufkaufen, auch wenn keine verkauft wurden, da sie eben immer einen kleinen Gewinn machen und immer "Angebote" da haben wollen.
-
Ich hab meine zwei beiden auch aus so ner "Pseudo-Tierhandlung". Also ich tu bestimmt net so als wäre das urböse. Dass aber viele in den Tierladen gehen und Tiere einkaufen als würden sie im Winterschlussverkauf zuschlagen, find ich net ok. Da werden Tiere verkauft ohne Rücksicht auf Verluste. Und es gibt solche und solche Tierläden. In dem einen sitzen nur 3-4 Meerschweinchen in vertretbaren Käfigen, schön nach Geschlechtern getrennt, die Tiere werden vor dem Verkauf noch einmal einem TÜV unterzogen und Telefonnummern ausgetauscht...
Das ist was anderes und bestimmt nicht viel schlechter als ein normaler Züchter. Aber das sind auch kleinen Nischen-Tierhandlungen, wo der gute Ruf sich rumspricht und die Tiere selten lange zum Verkauf stehen.
Das ist nicht das gleiche wie ein Fressnapf, wo die Tiere in enge Glaskästen eingepfercht werden und im Fall dass sie nicht verkauft werden einfach in die Mülltonne geworfen werden. Und so doof das ist, aber die Tierläden "lernen" es doch nicht, wenn täglich irgendwie "Tierschützer" vorbei kommen und die Tiere die nicht gekauft werden zu sich aufnehmen. Und jedes Tier hat ein schönes Leben verdient. Defacto ist das aber nicht möglich. Da guck ich einfach der Realität ins Gesicht, so traurig das ist. Und ich hab auch schon zig mal im Laden vor so armen Wutzen gestanden... aber hol ich das einen Schweinchen, kommt das nächste aus dem Verkaufsalter herausgewachsene Meerschweinchen nach. Da muss eine Veränderung beim Verkäufer ergo: Menschen angestrebt werden.
-
Nuja, hier landen se bei den Schlangen (wobei ich nix gegen Meerschweine als Schlangenfutter hab, solange es net meine sind, da Schlangen präzise und schnell töten und nun mal auch Futetr brauchen, aber das is n anderes Thema).
Finds nur wurscht, ob nun nen Mensch das Schwein kauft als Liebhabertier oder nen Schlangenbesitzer als Futter, verkauft ist verkauft und los werden sie (hier zumindest) alle.
-
Wenn du in einem forum schreibst ich habe mein Tier aus ner Zoohandlung dann kommen direkt so sachen wie Wie konntest du das bloß machen die sind doch krank, sowas unterstützt man nicht und und und.. Ich will niemanden Persönlich angreifen.. Nein ganz und gar nicht aber ich finde das, dass so egal gemacht wird was mit den tieren in der Handlung passiert. Ich weis ja das es nicht so ist. Aber es wird immerwieder produziert und wenn da mal 20 Leute kein in der Handlung kaufen sondern ihr einstreu etc bringt das doch genauso viel als wenn du nen Tier kaufst oderso. Ich kenne viele Leute die nur Streu/Stroh etc in ner ZH kaufen und denken sie würden damit nicht unterstützen aber das is doch sooo ein quatsch.
Meiner meinung nach gehören ZH-Schweine auch in ein schönes zuhause.
Und mir persönlich ist mir das egal ob sie vom Züchter oder von der Handlung kommen. Weil ich das Schwein und sein Leben sehe und nicht ihrgendwelche geschäfte. -
Bei uns hier im Fressnapf kann man keine Tiere kaufen.
-
Sagt ja auch keiner was gegen. Aber man kann auch net immer den Gutmenschen machen und zig arme aussortierte Schweinchen aus der Handlung mitnehmen
Übrigens hat es seinen Grund warum viele Ketten an Tierhandlungen nicht in jeder Filiale Kleintiere anbieten. Ich kann mir kaum vorstellen dass 1-3 Euro Gewinn pro Meerschweinchen für eine Handlung profitabel sind. So eine Tier will ja auch Futter haben und kostet Einstreu... Wo kein Profit dahinter steht, wird auch das Angebot eingeschränkt.
-
@ madL:
Es macht aber einen Unterschied, ob man ein Tier kauft, und das Geld gebraucht wird um neue Tiere zu produzieren, die dann wieder irgendwann vor dem Schlangentod stehen, oder ob man ein Tier kauft, und das Geld wird verwendet, um ein neues Tier (vor dem Tod) zu retten.