ja ist ja auch kein problem
nur anna96 meint ich nehem sie raus und wenn er zappelt und ich find das es lustig ist. ?
und dass sie sich bei fehrnsehen erschrecken können ?
wenn er auf normaler lautstärke ist ?
und was auch andere machen
achja uns ich bin 13.
das ist dann dein problem wenn es dir nicht passt wie ich schreibe .
Meerschweinchen Verhalten
ok passd vl. nicht hierhin aber-
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
ah ok, beim fehrnsehen können sie sich nicht erschrecken, ausser die hast es zu laut, aber normale lautstärke ist normal, das können die ab.
solange du aber noch so schreibst stört es mich zwar ist aber leserlich, nur bitte drauf achten das du richtig schreibst, weil wenn du undeutlich schreibst lann dir keiner helfen weil sie nicht wissen was du meinst, war eine zeitlang bei mir auch, habs aber geändert. -
Ich glaub das ist eher dein Problem, weil ich echt keine Lust habe auf so sauig geschriebene Postings zu antworten und anderen gehts bestimmt genauso... Achte einfach drauf und es kommt zu keinen Problemen, aber so hat das Geschreibsel Sonderschulen-Niveau und ist völlig unverständlich.
-
Also jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben..
Hab meine 2 schweine nun schon ZWEI Jahre.. Und sind keine kuschel schweine..
Mit rausnehmen habe ich keine probleme, sind zutraulig, weil ich die Mama bin.. Aber gekuschelt werden möchten sie garne.. Mal am Öhrchen krabbeln, aber das war's schon.. Und mein Weibchen mag das überhaupt ne.. so wenig körper kontakt wie möglich.. Ich denke Meerschweine sind verschieden vom Charakter.. Die einen mögen kuscheln die anderen ne.. Meine sind die besten beispiele im verschieden sein.. aber zwingen, zum zahm sein find ich nicht inordnung..
Wir wollen uns ja auch nicht immer von Mama über den Kopf streicheln lassen,oder?! -
ok danke
ja ich versuch mich zamzureißen .. -
Ich kuschel meine Schweinchen. Nicht stundenlang, aber ein paar Minuten am Tag. Oder ich setz sie zu mir auf die Couch beim TV schauen.
Bisschen kuscheln schadet meiner Meinung nicht. Dafür hab ich die Tiere ja, um mich auch mal mit ihnen zu beschäftigen. Ich denke nicht das sie dadurch massiv Schaden nehmen. Dafür lass ich sie ja sonst den ganzen Tag in Ruhe. Paar Minuten schaden nicht.
Meine Meinung -
Ich kann verstehen wenn viele es vielleicht nicht richtig finden das man so eine Meinung im Umgang mit Meerschweinchen hat. Und selbstverständlich sind Meerschweinchen keine Kuscheltiere.
es rät ja auch niemand die Meeris wie solche zu behandeln. Ich spreche vom respektvollem Verhalten. Es ist jawohl auch sicher für jeden 13 Jährigen klar das man kleine Lebewesen nicht drückt und stundenlang wie ein Spielzeug behandelt.Hat auch mal jemand dran gedacht das ein 13 Jähriger sich sicher keine Meeris angeschafft hat weil er Liebhaber ist? Gerade jüngere haben ja besonderes Interesse an ihren süßen Haustieren und wollen sich auch mit ihnen beschäftigen. Unser Forummitglied hier hat die Meeris sicher nicht um sie nur zu füttern und sauber zu machen. Man sollte ein solches Interesse nicht damit kaputt machen indem man ihm rät die Tiere komplett nicht rauszunehmen oder gar sagen das sein Verhalten katastrophal wenn er sie streicheln will! Ich finde man kann es auch übertreiben. Es ist doch gut das er sich für seine Tiere interessert und wenn er diese nicht mehr rausnehmen kann und sie ständig ins Haus rennen weil sie ihn nicht kennen bringt es auch nichts. Dann verliert er das Interesse ganz. Und das man sich erst ab 18 Meeris halten sollte, wie es geschrieben wurde finde ich kompletter Schwachsinn. Ich bin der Meinung das auch 13 Jährige in der Lage sind die Tiere vernünftig zu behandeln und sich um diese zu kümmern. Allein schon das er sich hier im Forum angemeldet hat und Fragen stellt finde ich gut! :wink:
-
Also ich nehm meine 4 immer wieder raus, setze sie dann zu mir auf die Schoß, wenn sie dann nach ein paar min keine Lust mehr haben rennen sie von der Couch aus zum Käfig rüber(der ist 2Stöckig daher steht er etwas über dem Couchrand hervor und können so reinhupfen) dann weiß ich, dass sie sich wieder Ruhe haben wollen....
Bin auch der Meinung dass man die Meerschweinchen ein paar Minuten täglich zu sich rausnehmen kann, wenns ihnen absolut keinen Spaß mehr macht, stupsen sie mit dem Kopf die Hand weg und sind schneller als der Blitz wieder im Käfig =)
aber wie schon einige gesagt haben, jeder wie er will =)
Meine sind dadurch etwas zahmer geworden und haben gemerkt, dass ich gar nicht soooo angsteinflösend bin wie ich vielleicht aussehe
LG Nici
-
Also, wenn jemand an seinen Meeris das Interesse verliert, nur weil diese eben nicht so gerne gestreichelt und rausgenommen werden, der sollte IMO wirklich keine halten. Der soll sich einen Hund oder so holen. Eben ein richtiges in der Familie integriertes Tier und keine Meerschweinchen. Meeris haben irgendwie den Ruf Kindertiere zu sein, dabei sind sie eigentlich wie Hamster genauso wenig Kuscheltiere und gerade diese werden nicht in Kinderhände empfohlen. Hamster SIND für die meisten Leute die Tiere zum Streicheln wollen langweilig. Meeris wegen ihrem Ruf nicht. Dabei haben diese zwei Tierarten ähnliche Bedürfnisse was das Streicheln und "Kuscheln" anbelangt. Sie wollen es nämlich beide nicht.
-
das stimmt, glaub aber nicht dass sie sie quält...
außerdem können die schweinchen ja ziemlich stark beißen wenn ihnen was absolut nicht gefällt...am besten funktioniert das tägliche füttern aus der hand, dann kommens ab und zu her lassen sich vielleicht 2 mal übern kopf streicheln und dann gehens wieder...
wirst schon sehen, dauert eine zeit lang bis sie nicht mehr so scheu sind... -
@ GloomyBettyno1
danke, dass du mich so verteidigst. ach übrigens ich bin weiblich. :wink:
-
Kein Problem. Ist halt meine Meinung
Sorry! Wie komme ich denn drauf das du männlich bist?! Hmm, hab mich vertan! Sorry! :shock:
-
Also meine Meinung ist ...
Ich bin 36 und mache mir so viele Sorgen momentan um die Meeris,das ich denke es ist schon ein bisschen bescheuert...
Und nach meiner Erfahrung letzte Woche zum Tierarzt zu gehen,und die Schweine kannten es nicht in die Box zu müssen und waren denke ich ganz schön gestresst,
habe ich mich entschlossen sie jeden Tag einmal rauszunehmen
einfach damit sie sich daran gewöhnen.
Normalerweise kommen sie von alleine raus,wenn ich ihnen das Frifu zeige...
dann kann ich sie auch in der Regel anfassen und kraulen.
Mambo ist sehr,sehr zurückhaltend,aber Squishy lässt sich das gerne gefallen,die kommt auch raus um nachzuschauen wenn ich mir was auf dem Teller mitbringe...
Köööööönnte ja Frifu sein
Aber ich halte sie nie lange fest ,sondern sie können in der Regel in ihren Käfig abhauen wann sie möchten.
Ich biete ihnen immer etwas an wenn ich sie auf den Arm nehme.Momentan muss ich Mambo 3 mal am Tag rausnehmen,wegen Augentropfen...
das Mambo das total blöd findet,könnt ihr euch ja vorstellen,
aber sie lässt es recht ruhig über sich ergehen und rennt auch nicht mehr wie eine angesengte Sau in den Käfig zurück...
nur schnell runter vom Schoss...dann nochmal umgeschaut...
dann gemütlich ab in das sichere zu Hause
Also ich glaube an die Methode sie vorsichtig zu gewöhnen,
werde ihnen auch die Transportbox jetzt öfter reinstellen und mit Frifu preparieren,so das es nicht sooo fremd ist,falls ich wieder zum TA muss.Und auf jeden Fall gibt es 13 jährige die Verantwortung übernehmen können
(und leider auch 18 jährige die es nicht können)
und ich schliesse mich an....das sie hier ist,ist jawohl das beste Zeichen?Ich hatte als Kind auch Meerschweinchen und wage zu behaupten denen ging es ausgezeichnet in unserer Familie.
Und da habe ich mich noch nicht wegen jedem "Pups" (wortwörtlich )
irre gemacht :shock:
Frauke -
Hallo Ihr!
Ich bin der Meinung, Kinder können einen tollen Umgang mit Tieren haben, wenn sie es richtig lernen.
Das wir hier auch sehr junge Mitglieder haben, zeigt Interesse und sie lernen viel.
Ich denke ein gutes Beispiel ist der kleine Sohn von meiner Freundin (wird im März 2 Jahre).
Er wächst mit Tieren auf. Zuhause haben sie einen Hund und Kaninchen. Er kann jetzt schon unterscheiden, dass man den Hund anfassen und streicheln kann und das man die Kaninchen nur angucken kann.
Auch hier wusste er sofort richtig mit den Tieren umzugehen. Er geht zum Gehege, steht da, beobachtet und freut sich seines Lebens.
Mit mir zusammen darf er die Schweine auch aus der Hand füttern.Aber er weiß ganz genau, das sie anfassen nicht möchten.
Er lernt es eben von Anfang an und in guter Begleitung von Erwachsenen. Ich denke so sollte es sein um "Kinderzimmertiere" zu vermeiden.
LG Yvonne
-
Also unser Papa hat mir und meiner schwester am Samstag jeweils ein Meerschweinchen gekauft. Beides Männchen! Meins heißt Kex und ihrs Bonny xD Aber am Abend ist was ganz komisches passiert: Ich und schwester sitzen mit unseren schweinchen aufm boden und füttern sie. Plözlich steigt Bonny auf Kex uns -entschuldigt die ausdrucksweise- rammelt ihn oo~ ich find das komisch.. wollt ich nur mal so los werden xD
Das ist heude auch ganz oft passiert. Papa ist sich sicher das Kex ein männchen ist...