Meerschweinchen Verhalten

ok passd vl. nicht hierhin aber-

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

also ich versuche immer, eine Mischung aus Rücksichtnahme und "normalem Dasein" zu finden.
    Klar müssen sich die Tiere erstmal an alles gewöhnen, aber wenn man sie nur in Watte packt und immer nur Rücksicht nimmt, kann man sich ja gar nicht mehr im Raum bewegen. Meine 4 sind auch im Wohnzimmer und Fernsehgeräusche und Co in Zimmerlautstärke (!) sind absolut kein Problem.
    happi.CupCake, ich vermute eher, dass sie sich vor Bewegungen als vor Schatten erschrecken. Probiere dich normal zu bewegen, sie müssen es ja lernen...

Lieber Gruß
    Ricarda

• Zitat von darie

Wenn er Angst hätte, würde er nicht zappeln sondern in Starre verfallen...ich kann wirklich empfehlen, zu diesem Thema sich den Text bei diebrain.de durchzulesen - sehr informativ :-)

http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html

LG
    darie

Willst du damit dann sagen, wenn er zappelt freut er sich? Aha sehr logisch...

Er hat dann Angst und versucht sich zu wehren.

Ich kenne die Seite von diebrain, da steht, dass sie nicht gerne auf dem Schoß bei einem Mensch sitzen. Sie verfallen dann in Angststarre und unterwerfen sich, und viele denken dann das gefällt den Schweinen, obwohl es genau anders rum ist.

(Unten steht zwar noch dass man sie bei nem TÜV rausholen muss, und das die Meerschweinchen schnell merken, dass ihnen dann nix passiert, und sie danach auch ein Stück Gurke nehmen)

Aber hier gehts ja eher um das Zwangskuscheln.

Ist also sehr interessant die diebrain.de Seite.

Was ich dazu auch noch sagen kann, ich habe meine Schweine nie "zwanggekuschelt". Ich habe sie nie ne Stunde auf den Schoß gesetzt und sie gekuschelt, damit sie zahm werden. Komischerweise sind sie alle trotzdem so zahm geworden, dass sie keine Angst mehr vor mir haben. Sie rennen nicht weg, wenn ich vorbei gehe, sie kennen alle alltäglichen Geräusche, wenn der Fernseher mal lauter ist, haben sie keine Angst, den Staubsauger finden sie inzwischen sogar lustig, weil ich damit auch das Gehege aussauge und dann laufen sie hinterher. Alle nehmen Futter aus der Hand und lassen sich auch mal kurz am Kopf kraulen, die Betonung liegt auf kurz..
    Ich kann sie auch ohne größere Probleme rausheben, zum TÜV oder wenn sie krank sind..und das alles obwohl ich nie ein Schwein zwanghaft zum kuscheln gezwungen habe. bei mir dürfen sie halt Schwein sein und sind sehr glücklich so.

Aber sowas geht halt nicht von heute auf morgen.

LG Tina

• Danke Tina,
    Du sprichst mir aus der Seele.

Ich finde es gradezu unerträglich zu lesen, wie hier teilweise mit den Tieren umgegangen wird - es sind nunmal keine Spielzeuge zum Kuscheln, sondern eigenständige Lebewesen, die sich blöderweise nicht wehren können.

• ..ich hab einige Postings weiter oben beschrieben, wie ich es mit meinen beiden handhabe...das ist für mich der richtige Weg mit ihnen umzugehen..und ich denke nicht, dass sie vor Angst zappeln und sich wehren, sondern weil sie es einfach lästig finden. Danach gibts n Stengel Dill oder Petersilie und alles ist "Wölkchen"
    Für mich ist es auch nicht automatisch Freude, wenn es keine Angst ist..
    Hab auch nie jemandem vorgeworfen, zwangszukuscheln..falls doch, bitte ich um ein Zitat...mein Hinweis auf den Link bei dibrain bezog sich alleine auf die Stelle mit dem Zappeln...
    In diesem Sinne...ein schönes WE
    LG
    darie

• und ich habe lediglich mal meine Erfahrung und Meinung geschildert :roll:

Soll doch jeder mit seinem Meerschweinchen machen was er will. Aber vielleicht lesen das hier doch einige, vorallem mal die diebrain Seite und dann geht ihnen ein kleines Lichtchen auf.

Zappeln auf dem Arm bedeutet für mich trotzdem Angst/Lästig sein/Unwohlsein, es gefällt dem Schwien nicht, kann alles gut möglich sein, aber toll findet es das Schwein nicht, es nimmt es nur hin.

aber macht alle was ihr wollt :wink:

• ok. ich bin meerli-anfänge und wollte mal fragen ok. ?
    und @ anna: hallo. ?
    ich nehm ich zum TÜV raus. und nihct weils spaß macht. !
    checksd. du dass jetz mal. ??

achja und danke für die deite ich lies sie mir mal durch.
    obwohl einige dinge über diese seite ausernander gehen.
    egal
    der eine so der andere so
    ich versuchs mal mit füttern & zum käfig hocken
    ich zwing sie ja auch nicht zum kuscheln
    und diese schockstarre hab ich bis jetz auch noch incht erlebt
    und ich glaub auch nicht dass ein schwein gegen 5 min.
    streichel auch nix dagegen hat

• Zitat von happi.CupCake

ok. ich bin meerli-anfänge und wollte mal fragen ok. ?
    und @ anna: hallo. ?
    ich nehm ich zum TÜV raus. und nihct weils spaß macht. !
    checksd. du dass jetz mal. ??

ich habe nur gesagt das er angst hat wenn du ihn hoch nimmst.
    also bleib ruhig.
    p.s: schreib mal bitte ordentlicher

• Ich habe gegoogelt, wenn sie zappeln heisst dass das sie angst haben, und was unterstellt anna, nur weil sie recht hat und tina?
    ich kuschel mit meinem kanin, der kommt freiwillig zum kuscheln, der hat beim kuscheln die augen halb zu und macht sich lang, meeris sind grad am anfang noch sehr schüchtern und ängstlich, jetzt fangen meine an nicht mehr vor mir wegzulaufen...aber fühl dich jetzt nicht angekriefen :wink: , ich hab nur mal alles klar gestellt wie andere es dir schon gesagt haben

lg Marcel