Meerschweinchen Verhalten

ok passd vl. nicht hierhin aber-

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von Mama63


    Lass' Deinen Schweichen Zeit und nimmt sie nur raus, wenn es unumgänglich ist (z.B.beim TÜV oder wenn Du den Käfig sauber machst).


    So habe ich es bisher auch immer gemacht. Und sie sind trotzdem zutraulich geworden, und kommen an und holen sich ihr Futter aus der Hand, ab und zu lassen sie sich auch am Kopf streicheln, aber mehr ist nicht drin.


    Meerschweinchen sind halt keine Kuscheltiere. Sie sind eher was zum Beobachten.

  • Hallo!
    Ich musste auch wochenlang täglich vor dem Käfig stehen und mit ihnen sprechen bevor sie überhaupt Salat gefressen haben den ich zwischen die Gitter geschoben habe... :wink:
    Aber nun sind sie einigermaßen ruhig wenn ich sie zum TÜV raushole.
    Aus der Hand fressen tun sie mir jetzt auch und ein paar kleine Streicheleinheiten hinterm Ohr tut ihnen richtig gut(mir auch :lol: )
    LG Panagiota

  • entgegen der meisten meinungen hier, rate ich ich immer dazu die schweinchen so oft wie möglich zu nehmen zum schmusen,. dann werden sie am ehesten zahm. sie gewöhnen sich dran.


    natürlich solltest du sie so einfangen, dass sie nicht durch den käfig flüchten müssen. also langsam mit der hand von der seite kommen, so dass sie in eine ecke flüchten wo sie nicht mehr weg können wenn du dann mit beiden händen kommst. das ist am stressfreisten, sonst bekommen sie angst vor dem rausnehmen.


    das von der seite kommen mit der hand ist dabei sehr wichtig, weil sie deine hand sonst für einen raubvogel halten der sie fressen will.


    viel spaß mit ddeinen meeries :D

  • ich schließe mich der meinung von meerie-mama an. ich glaube auch nicht das es den meeris schadet wenn man sie vorsichtig, ohne sie zu erschrecken, aus dem käfig holt. bei einigen klappt es das sie dann schneller zahm werden und bei den anderen kriegt man es so oder so nicht hin das sie zahm werden. vielleicht ein bischen zutraulicher aber das wars dann auch. die sind dann von natur aus zurückhaltender. alles gute für die schweinies :D

  • ja wie gesagt ich hock mich imemr an den käfig und biet ihnen nen apfel an teils kommen sie
    aber wenn sie den schatten von meiner hand sehen rennen sie immer weg.
    ich muss hald total vorsicht zum käfig gehen weil sie sonst gleich die flucht ergreifen.
    cookie kommt mir vor, ist schon ein bisschen zamer als glupschie (:
    ber egal.
    danke für eure hilfe

  • ich kann mich aus eigenen Erfahrungen der "Meeri-Mama" nur anschließen.


    Wenn ich meine Puffies regelmäßig rausnehme, und was leckeres gebe z.B. dann haben sie auch gar keine Angst. Ich kann alle 3 mittlerweile problemlos rausnehmen, ohne das ich jagen muss. Die Meeris haben auch keine Panik ( mit großen Augen oder so ) sondern wissen einfach das nix schlimmes passiert.
    Alle sitzen/liegen enstpannt auf der Seite, wenn ich rein komme. Früher war das anders, da sind sie alle geflüchtet und haben sich versteckt.


    Ich bin auch der Meinung man sollte das regelmäßig machen - sie rausnehmen. Immer von der Seite kommen und hochheben. Dann haben sie auch keine Angst mehr.


    Wie sollen sie denn wissen das nichts passiert wenn man es ihnen nicht zeigt? Ist meine Meinung :D

  • ja ok (:
    heute ziehen sie eh um. in nen größeren käfg
    danke noch mal allen
    ich schmuß mihc ja nicht voll dran und ruf :" schatzi schatzi" oder soclhe sachen
    ich nehm sie immer am abend auf dem schoß schau fern und streichel sie daneben (:

  • Zitat von happi.CupCake


    ich nehm sie immer am abend auf dem schoß schau fern und streichel sie daneben (:


    ..das solltest du nicht machen.
    wenn sie schon so große angst haben und du sie dann auch noch eine stunde oder so auf dem schoß hast und dann auch noch die ganzen fernsehgeräusche :shock: ...
    das ist dch purer stress !!

  • Ich finde, man sollte den schweinen nichts aufzwingen. Sie zeigen es aber meist nicht, was sie wollen, weil es gar nicht in ihrer Natur liegt - sie lassen alles über sich ergehen, wenn sie keine Wahl haben. Also lasse ich sie lieber in Ruhe.


    Natürlich gewöhnen sie sich daran, dass sie herausgenommen werden - aber deswegen mögen sie es trotzdem nicht unbedingt. Aus meiner Erfahrung her werden Krankschweine zwar zahmer, indem sie sich leichter fangen lassen, aber freiwillig kommen sie trotzdem nicht her, um beschmust zu werden, das wollen sie einfach nicht. Freiwillig kommen sie nur, wenns Futter gibt, und dann auch nur zu ihren Bedingungen.


    Es gibt Tiere, die mögen das Streicheln. Kaninchen oder Katzen zeigen ganz deutlich, wenn sie gestreichelt werden wollen. Warum holt man sich nicht einfach solche Tiere, wenn man unbedingt schmusen will? Man muss doch Tiere, bei denen es sehr zweifelhaft ist, ob es ihnen wirklich gefällt, nicht zwangsweise rausholen - das finde ich nicht gut.


    Und es stimmt auch nicht, dass die Tiere durch zwangsbeschmusen zahmer werden. Meine Speedy wird immer nur zum TüV rausgenommen, und sie mag es überhaupt nicht, angefasst zu werden, aber sie ist das zahmste und zutraulichste Schwein von allen, läuft meterlang über Laminat, besucht mich in der Küche, um zu fragen, obs bald was zu fressen gibt, steigt mir auf den Fuß und rennt noch nicht mal weg, wenn ich über sie drüber steige. Wenn das kein zahmes Schwein ist, dann weiß ich auch nicht.

  • also erstens:
    ich hab ne katze ok. ?? ._.


    zweites:
    ich mache das nur weil andere leute oben sagen. ich kann es ruihg machen.
    deshalb frag ich ja
    denn jezt bin ich verwirrt.
    die einen sagen: ja kannst ruihg machen
    und die anderen: auf keinen fall. !


    aja. ? also was jetz ?


    & achja ich mach doch nicht den fehrnseher so laut. dass sich gleich wer daran erschreckt. !

  • Bei diesem Thema scheiden sich anscheinend die Geister..die einen so, die anderen so..hm..nicht ganz einfach sich das Richtige herauszusuchen, aber ich habe mich da an der Seite von diebrain.de orientiert. Da steht, es gibt eigentlich für einen Meeriehalter kein größeres Kompliment, wenn das Schweinchen beim TÜV z.B. herumzappelt und vielleicht auch mal die Zähnchen ausprobiert...das wäre ein Zeichen für völlig angstfreie Tiere, die sehen im Menschen nämlich einen Artgenossen.
    Meine treten und machen und tun und finden das Untersuchen völlig überflüssig und zeigen das auch...sobald sies überstanden haben, ich sie in den Käfig oder in den Auslauf setze und ihnen einen Stengel Petersilie hinhalte, kommen sie wieder angerannt und würden nie meine Hand mit etwas negativem verbinden.
    Das reicht mir als Vertrauensbeweis :-)
    LG

  • ja ich weiß dass meerschweinchen besser höhren könne als wir. @ anna96
    aber bei uns ist der fernseher auch nich lauter als die gewohnte umgebung :lol:
    weil heir und da kracht mal was auf dem boden usw. xD
    also glaub ich nicht dass es ihnen viel ausmacht.
    nj. ok
    ich werd sie mal vorerst nur im käfig beobachten und ihnen essen aus der hand anbieten.
    später werde ich sie mal rausnehmen :wink:
    aber jetzt haben sie nen neuen käfig
    und sie erschrecken immer wenn sie einen schatten sehen
    und gluspschie zappellt immer wne ich ihn hochhebe :)