Meerschweinchen Verhalten

ok passd vl. nicht hierhin aber-

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo
    also ich hab meine meeris seit vorigen sam.
    und hab mich im i.net natürlich gleich mal darüber erkundet
    eqal ..
    ich bin auf so ner seite gelandet
    und da stand dass man meerschweinchen erst richtig zam machen soll.
    also so dass sie dir im käfig aus der hand fressen bevor man sie überhaupt streicheln sollte geschweigeden aus dem käfig nehmen
    stimmt, dass ?
    ich hab meine schon gestreichelt und rausgenommen und auf dem schoß sind sie bei mir auhc schon gesessen.
    und teilweiße fressen sie mir aus der hand :D
    wenn sie grad bock ham ^^ (:
    also geh ich da etwas zu schnell ran. ?
    bitte helfen .

• Die meisten raten davon ab, die meeris so früh rauszu nehmen(wegen stress) aber ich habe es auch immer gemacht(also sie raus genommen und gestreichelt)
    Meine sind dadurch alle sehr schnell zarm geworden.
    Du siehst ja am besten ob deine meeris es wollen oder nicht,wenn sie den kopf beim streicheln immer so hoch machen und die hand wegdrücken solltest du sie lieber wiede3r in den käfig tun,aber ansonsten nicht^^

• also das midd dem kopf machen sie nicht :3
    nur wenn ich die decke über sie drüber leg :D
    nj. ok danke aufjedenfall
    weil sonst kann ich nur am käfig sitzen und ihnen beim fressen zuscaun was sie sowieso die ganze zeit machen ._.
    lol. ok danke :]

• Zitat von happi.CupCake

also das midd dem kopf machen sie nicht :3
    nur wenn ich die decke über sie drüber leg :D
    nj. ok danke aufjedenfall
    weil sonst kann ich nur am käfig sitzen und ihnen beim fressen zuscaun was sie sowieso die ganze zeit machen ._.
    lol. ok danke :]

warum deckst du denn deine meeris zu ?

• Lass die Meerschweinchen doch erst einmal in Ruhe einleben und nimm sie nur zum säubern des Käfigs und dem TÜV raus. Dass die meisten Meeris still halten wenn man sie rausnimmt liegt schlicht an der Angst die sie haben. Meerschweinchen leiden meist still und verharren bei Angst. Die ersten Male beim TÜV haben meine Meerschweinchen vor Angst nur die Augen aufgerissen und es "über sich ergehen lassen". An die Gewöhnung an die Hand und rausgenommen habe ich die Meerschweinchen erst recht spät. Da waren sie vielleicht 3 Monate alt und meine Meerschweinchen sind heute 5 Monate später immer noch nicht richtig handzahm. Das sind eben Fluchttiere, da ist die Angst vor uns nur normal. Und richtige "Kuscheltiere" sind Meerschweinchen ebenfalls nicht. Ich glaub die wenigstens Meeris genießen das Zusammensein mit dem Menschen und noch weniger halten überhaupt was von Streicheln etc. ;)

Lass es auf jeden Fall ruhig angehen.

• Und Du denkst, wenn Du sie 'ne Stunde durch den Käfig hetzt, bis Du mal einen gefangen hast, werden sie zahm?

Je mehr ich hier im Forum lese, plädiere ich für ein Meerschweinhaltungsverbot unter 18 ...

• man oO
    daswar doch nicht so gmeint. ^^ ironisch -.-"
    boah. ich weiß nicht was. manche leute für probleme haben ??
    nur weil du älter bisd meinst du gleich meerschweinchen ab 18.?
    meinst du nicht ich kann mich nicht um sie kümmer. `?
    und frag mal nach ?
    alda. leute gibds.

• Hallo happi.CupCake,

auch wenn Du hier nicht in der Schule bist, könntest Du etwas auf Deine Rechtschreibung achten. Ich finde es schwierig, Deine Beiträge zu lesen.

Zur Sache:

Lass' Deinen Schweichen Zeit und nimmt sie nur raus, wenn es unumgänglich ist (z.B.beim TÜV oder wenn Du den Käfig sauber machst).

LG
    Margot

• hallo

ich hab meine schweine jetzt ein bisschen merh als ein halbes jahr und sie sind auch nich nicht zahm.
    sie fressen zwar aus der hand, aber nichts anderes.
    wenn du sie beim tüv nicht so lange jagen willst, lock sie doch in eine rolle und nimm sie mitsamt rolle raus.

lg

• Hallo,

du musst einfach Geduld haben, je nach Schweinchen kann das schon 1 Monat - "unendlich" dauern, bis ein Meeri zahm ist... Rede mit ihnen, beobachte sie, biete ihnen Gurke, Paprika usw. aus der Hand an. Wenn sie sich etwas eingelebt haben und dich kennen, kannst du probieren, sie während sie fressen zu streicheln.
    Sie müssen eben erst lernen, dass du kein Greifvogel bist :lol:

Viel Spaß mit den Kleinen!
    Ricarda