Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufplustern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihrs,

bin endlich auch mal wieder da! Unzwar wollt ich mal wissen was die Ursache für das Aufplustern sein....?

Bei mir machen es Abi und Sunny....! Aber sie fressen beide ganz normal und sind quicklebendig....!

Außerdem hat Abi, Sunny hingegen nicht, leicht schiefe Zähne, denke mal das sie sie nicht abnutzt, aber sie haben Äste zum nagen nur nutzten sie sie nicht, was kann ich da tun....?

Ja und Sunny ist immer noch trächtig, aber das dürfte nicht mehr all zulange dauern dieser Spreitze über dem Hintern öffnet sich auch schon langsam....!

• Hallo Anichen,

meinst Du das Aufplustern während sie fressen? Bei mir machen das manchmal die Schweinchen auch. Zum Beispiel wenn 1 Schweinchen ein STück Gurke irgendwo findet und frisst. Dann plustert es sich auf. Das ist eine Abwehrhaltung gegenüber den anderen Schweinchen. Das Schweinchen drückt damit aus: "komm mir bloss nicht zu nahe, meine Gurke". Sobald das Stück Gurke verputzt ist, hat das Schweinchen wieder Normalgrösse angenommen. :D

Hast Du frische Äste drin? Meine knabbern nicht an Ästen, wenn diese zu trocken bzw. zu als sind. Manche meiner Schweinchen mögen bestimmte Sorten nicht, vielleicht legst Du mal andere Äste rein?

• Hallo Ani,

man müsste wissen, in welchen Situationen sie es machen. Manchmal ist es ihnen auch einfach kalt.

Lass bei Abi bitte mal die Backenzähne kontrollieren. Oft liegt dort auch eine Zahnfehlstllung vor, wenn die Vorderzhne schief sind.

Liebe Grüße
    Nadine