Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimm ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ist es schlimm wenn man meeris von rausstellt?
    Weil meine mutter will das ich sei rausstelle... ''Blabla... sie stinken''
    Draußen ist es recht kühl..
    aber ich würde sie dan in einen stall tun...
    mit dicker schreu schicht, und viel heu.

kann da was ernsthaftes passieren ?
    lg jule

• Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Außenhaltung bei Meerschweinchen.
    Aber ich glaub, du kannst sie jetzt nicht rausstelle, sondern erst ab März/April.
    Sie müssen sich erst dran gewöhnen draußen zu leben und dafür sind die Temperaturen jetzt zu niedrig. Sie jetzt von der warmen Wohnung nach draußen zu stellen, kann glaub ich im schlimmsten Fall dazu führen, dass sie erfrieren...

Wieso stinken sie denn? Wie oft machst du sie denn sauber?

• Naja Schweine stinke eigentlich gar nicht, wenn man sie täglich sauber macht und lüftet.

Wieviel hast du denn? Ich hab 5 und wenn ich die tägliche Reinungung zeitlich schaffe, riecht es nur nach heu.

MfG
    Marbo

• ich putze sie 1mal in der woche..
    naia, zuerst standen die in meinem zimmer.
    aber weil die nachtz so laut waren un ich nicht schlafen konnte, hab ich den käfig richtig sauber gemacht, und in das wohnzimmer gestellt.
    am nächstem tag, meinte meine mutter die würden stinken. haben sie aber nichgt getan, weil ich den kafig am tag davor sogar noch mit schampoo sauber gemacht habe, damit die später nicht mäckeren kann.
    (es sind 2 stück.)

dann meinte meine mutter ich sollte sie wieder in mein zimmer stellen.
    ich hab mich geweigert.
    dann hat sie den käfig genommen, und ihn doch in mein zimmer gestellt.
    aber da konnte ich sei einfach nicht mehr haben.(man soll doch auch mal eine nacht durchschlafen können).

dann habe ich den käfig wider runtergetragen!

aber naia, dann sind die kleinen draußen in einen stall gebracht worden,
    der mit decken, viel streu, und heu ausgekleidet ist...

so war das .

LG jule

und was soll ich jetzt machen ?

• Die wahrscheinlichkeit, dass sie sich aufgrund des hohen temperaturunterschiedes eine Erkältung oder Lungenentzündung holen ist hoch.

Tiere die ständig in der Außenhaltung leben, passen sich den Temperaturen an, Wohnungstiere kriegen die Saisonwechsel aufgrund der stabilen Wohnungstemperaturen nicht so richtig mit.

Des weiteren können sie sich in dem kleinen Käfig gar nicht richtg warm laufen und zur Außenhaltung ist der gar nicht geeignet, da er nicht isoliert ist und keine Temperaturschwankungen ausgleicht oder abfedert.

Einmal die Woche zwei Schweine die wahrscheinlich in einem handlsüblichen 1,2m Käfig leben ist zu wenig. Täglich die Ecken reinigen und 1-2 mal die Woche alles.

Was machen sie denn nachts, dass sie dich wach halten?

• Hol die Schweinchen direkt wieder rein! Oo
    Starke und Extreme Temperaturschwankungen vertragen die unheimlich schlecht. Sie müssen sich langsam daran gewöhnen.

Mich würde auch interessieren, was sie denn machen, dass du davon nicht schlafen kannst.
    Meine sind gar nicht so laut. Sie unterhalten sich zwar und flitzen auch mal rum, aber das ist jetzt nicht so laut, dass es mich stört.
    Könnt ihr sie dann nicht woanders hinstellen?

Ich bin da jetzt kein Spezialist, aber wie sieht es aus, wenn sie Tagsüber bei dir und Nachts eben vor deiner Zimmertür stehen? (An die Experten: Wäre das zuviel Stress für die Tierchen, oder ist das machbar?)

• sie quieken rum, rennen rum, damit sie leise sind, und nicht betteln gebe ich ihnen dann frisches futter, gurke, gemüse und co. ...
    dann fressen sie.
    wenn sie fertig sind, fangen sie wieder an zu quieken...
    aber würde ich ihnen da immer etwas zu fressen geben, dann würden sie irgendwann wie runde fettbällchen aussehen...

• daran gedacht habe ich auch schon... also immer hin und her stellen...
    aber sie jeden tag die treppen hoch und runter zu tragen, ist bestimmt stress für die, und auf dauer bestwert sich auch der rücken :D...

nochmal wegen des laut sein der meeris..

tagsüber dürfen sie in meinem zimmer rum laufen..
    haben die aber keine lust zu..

und nachts fangen die dann an, rumzuflitzten, an den häusern zu knabbern,zu trinken (die flasche ich echt ziemlich laut...
    man hört das klppen bis nach unten..)

• :D hab ich auch schon versucht

hat aber nie so recht geklappt... nur beim fernsehen, da hör ich sie nicht.

Lg jule

PS:.ist echt ne gute übung wenn die meeris nerven, denn als ich im kino war, da konnte ich das gelache der anderen ausblenden.. Vorher habe ich da immer ''Schnauze!'' durchs kino gerufen.