Allgemeines

Kastrat zu meinen Mädels?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich habe mich seit einiger Zeit in einen kleinen kastrierten Notbock verguckt und bin die ganze Zeit am überlgen ob ich ihn zu mir nehmen soll und wenn ja wie und überhaupt.
    Die erste Frage wäre einmal die Gruppenzusammenstellung.
    Ich habe seit September zwei kleine Damen bei mir. DIe beiden sind jetzt 5 1/2 Monate alt und gesund und fidel. Sie verstehen sich die meiste Zeit sehr gut, wenn sie brünstig sind, jagen sie sich aber schon mal und zicken sich an. An sich sind sie aber unzertrennlich und werden schon total unruhig, wenn ich eine mal alleine auf dem Schoß habe um den TÜV zu machen (deswegen habe ich dabei meist auch beide gleichzeitig auf dem Schoß). Sie sind sehr zutraulich und neugierig.
    Wer der Boss ist kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen. :oops:
    Das wollte ich auch mal fragen, wie und woran ich das am besten erkenne.
    Simone brommselt sehr viel und häufig, aber Charlotte ist immer die erste beim Fressen ud geht auch meistens beim Erkunden voran.

Ist es eine gute Idee eine Dreiergruppe daraus zu machen mit einem dominanten Bock? Oder könnte es sein, dass die beiden zu dominant sind um noch einen recht dominanten Bock (so steht es in der Beschreibung) zu akzeptieren? Sollte ich vielleicht lieber dann eine vierer Gruppe machen?
    Es ist so, dass ich ziemlich schnell beschlossen hatte, dass ich irgendwann eine vierer Gruppe haben möchte, aber eigentlich wollte ich mit "Zuwachs" warten, bis ich das nächste Mal umziehe (was voraussichtlich spätestens in 3 Jahren so weit sein wird) um dann einen Platz für einen tollen Eigenbau zu haben.
    Jetzt habe ich mich aber in dieses Notböckchen verliebt und überlege, ob ich den Käfig umbauen kann um Platz für drei zu haben (dazu folgt auch noch ein Thread).

Ich sage schonmal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :wink:

LG

• Eine 3er Gruppe in der Konstellation Kastrat + 2 Mädels ist in der Regel sehr gut machbar und harmonisch - wenn Du ausreichend Platz hast und Dich an die Vergesellschaftungsregeln hältst, sollte es keine Probleme geben.

• Hallo..ist ja witzig..bei meinen beiden Mädels ist es genauso. Schrödi ist die, die ewig am rumbrommseln ist, während Toto neues Terrain als erste erkundet :-)
    Ich setz Ende Febraur einen Kastraten aus einer Notstation dazu und gehe auch davon aus, dass es gut klappt und eine nette kleine Gruppe entsteht. Die Beiden sind halt echt Zicken und mit nem Kastraten sind sie nicht mehr so aufeinander fixiert und es entspricht auch eher der natürlichen Lebensweise :-)

LG