Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kartoffeln

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich habe gerade mal in meinem alten Meeribuch geblättert und
    bin in dem Kapitel über Grünfutter auf etwas gestoßen:
    Dort steht, dass Kartoffeln gekocht und auch roh verfüttert werden können.
    Hier auf der Homepage steht aber, dass Kartoffeln nicht verfüttert werden sollen, da
    die Stärke schwer verdaulich ist...
    Was soll ich denn jetzt glauben? Habe schon ab und zu aml rohe Kartoffeln verfüttert,
    da ich wegen des Buches dachte, es sei gut :oops:

Gruß,
    CoCoNuT_KiZz

• Hallo,

ich kann nur nach bestem Wissen antworten und sagen: ich würde Kartoffeln eben auf Grund der Stärke nicht verfüttern. Grüne Stellen enthalten zudem giftiges Solanin.

Gekochte Kartoffeln könnte man theoretisch als "Mastfutter" verfüttern. Da unsere Meerschweinchen aber meist eh alle gut im Futter stehen rate ich auch davon ab.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zucchini sind Gurken, bzw. ist das eine Pflanzenart, Kürbisgewächse, glaube ich. Soweit ich weiß, kann man die ohne Bedenken füttern :) . Meine mögen sie ab und zu ganz gern, aber Schlangengurken finden sie besser :wink: !

• hallo amke,

ich kaufe normales gemüse. paprika, salatgurke, alles ohne biozeichen. ich wasche es halt sehr gründlich vor der fütterung.
    habe dann auch gleich eine frage. ich habe von susis tiershop den kräutermix. wie oft darf ich den denn meinen meeries geben? die fressen den wirklich sehr gerne meine 3 meeries bekommen zusammen eine hand voll. ca. alle 2 tage. ist das zuviel? der kräutermix soll ja sehr calciumhaltig sein. ab wann wird es schädlich? oder brauche ich keine bedenken zu haben beim verfüttern?
    wie vergebt ihr fenchel?

liebe grüße, Tina