Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Blähbauch oder Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, als ich gestern Lily mal aus dem Käfig genommen habe, ist mir aufgefallen das sie ein ganz schönen dicken Bauch hat.

Jetzt ist nur die frage da sie erst 12 Wochen alt ist wägst sie ja noch, vielleicht ist das ganz normal so. Aber vielleicht ist es auch nur ein Blähbauch oder ist sie doch schwanger?

Aber ich frag mich dann woher :?:

• Hallo,

wie lange hast Du die Kleine denn schon und war sie jemals mit Böckchen zusammen?
    Ob es ein Blähbauch oder ein Babybauch ist, kann man auch ganz gut an der Form des Bauches erkennen - vielleicht machst Du mal ein Foto (am besten von oben) und stellst es hier ein.

• Von den Fotos her kann man noch nichts sagen ... da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten.
    Du solltest sie regelmäßig wiegen (alle beide) und mal schauen, ob Lily überproportional zunimmt.
    Viel gutes Frischfutter und Heu ist wichtig, Petersilie besser nicht geben, da sie wehenfördernd wirkt.

• Alles klar danke.

Ich war ja mit den beiden vor zwei Wochen bei TA und der hat nix gesagt. Geh mal davon aus das sie einfach nur am wachsen ist.

Wiege die beiden immer Samstags und Lily hat 48g zugenommen, das ist normal oder? Amy hat nämlich 40g zugenommen.

• Wenn sie noch in einem frühen Stadium der Trächtigkeit ist, kann auch der Tierarzt noch nichts sagen. Woher hast Du sie denn?

Die beiden sind ja noch im Wachstum, also ist eine Zunahme normal. Im Prinzip kannst Du nichts weiter tun als warten ...